abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Störung F.291 - vier Tage nach Instandsetzung erneuter Ausfall - jetzt F.74+F.142+F.342

9. Januar 2024:

PT2 seit Oktober 2019 in Betrieb, seither dreimal Stillstand wegen Störung, jetzt (07.01.2024) erstmals Fehlercode F.291. Weiß jemand, was das bedeutet? Vom Installateur habe ich noch keine Rückmeldung.

Update #1 12. Januar 2024:

Das Stöbern hier im Blog hat mich ein bisschen beunruhigt. Zum Fehlercode F.291 finde ich im Web keine Information, dafür aber zahlreiche Berichte über schleppende Bearbeitung von anderen Störungen des Vitovalor. Ich werde daher tagebuchartig berichten, wie es jetzt weitergeht.
Mein Installateur hat die Störungsmeldung am 08.01.2024 über das Viessmann Partnerportal gemeldet. Viessmann hat sich noch nicht gemeldet, weder beim Installateur noch bei mir.

Update #2 12. Januar 2024:
Patrick vom Viessmann Customer-Care-Team beantwortet die Frage zum Fehlercode F.291 wenige Stunden nach meinem Posting hier im Blog - "Gasdruck innerhalb der BSZ zu gering", man werde es sich anschauen. Dem Anschein nach ist es ein seltener Fehler, denn auch nach ausgiebiger Recherche im Web bleibt Patricks Antwort die einzige Info dazu. Falls hier doch ein anderer F.291-Betroffener mitliest - ich wäre für seine Erfahrungen dankbar.

Update 15. Januar 2024:
Erhalte nachstehende Mail von Viessmann; allerdings nicht direkt, sondern von meinem Installateur an mich weitergeleitet:

Sehr geehrter Kunde,
hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir Ihre Anfrage zu der oben genannten Anlage erhalten haben. Wir werden Sie in Kürze zur Terminvereinbarung kontaktieren. Bitte überprüfen Sie nochmals alle Angaben und teilen Sie uns eventuelle Abweichungen bzw. Ergänzungen mit. Wenden Sie sich dafür an unseren Technischen Dienst 06452-70-3608-3. Bitte halten Sie dort Ihre Auftragsnummer xxxxxxxxx bereit .
Bei Rückfragen oder zur Terminabstimmung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 06452-70-3608-3 gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Technischer Dienst
Viessmann Deutschland GmbH

Das hört sich doch gut an!

Update 22. Januar 2024:

Zwei Wochen verstrichen seit Meldung der Störung, eine Woche seit Ankündigung der Terminabstimmung "in Kürze", die Disposition hat noch nicht von sich hören lassen.

Am 18. Januar hat mir Patrick im Blog erläutert: Beim Basis-Servicevertrag gibt's keine automatische Störungsmeldung, man muss selbst melden. Was natürlich kein Problem ist, die ViCare App sagt einem ja "Kontaktiere den Fachbetrieb". Mein Installateur hat's aber auch nicht gewusst.

Update 30. Januar 2024:
Drei Wochen verstrichen seit Meldung der Störung, zwei Wochen seit Ankündigung der Terminabstimmung - was mag beim Viessmann Service "in Kürze" bedeuten? Oder warum schreiben die "in Kürze", wenn sie in Wirklichkeit "x Wochen" meinen?

Also Anruf beim Technischen Dienst unter der Telefonnummer 06452-70-3608-3. Nach nochmaliger Abfrage und Bestätigung diverser Daten von mir erhalte ich die Auskunft, dass ich nun "sehr bald" einen Termin bekomme.

Update 1. Februar 2024
Tatsächlich - als (frühestmöglicher) Termin wird der 14. Februar angeboten, den ich akzeptiere. Daher jetzt voraussichtlich keine Fortschreibung bis zum 14. Februar.

Update 18. Februar 2024

Zu früh gefreut!

Unsere Heizungsanlage ist am 14. Februar zunächst erfolgreich von Viessmann repariert worden.

Nach Einbau einer neuen Gaspumpe war F.291 behoben und die Brennstoffzelle lief wieder.

Am 18. Februar morgens fiel dann der Brenner aus, abends die gesamte Anlage.

Wir haben jetzt weder Heizung noch Warmwasser.

Angezeigte Fehlercodes:

F.74 Wasserdruck zu niedrig (im Display wird Anlagendruck 0,0 bar angezeigt)

F.142 Kommunikationsfehler Gebläse

F.342 Kommunikationsfehler Feuerungsautomat

Außerdem wird Wärmeerzeuger Vorlauftemperatur 127 Grad im Display angezeigt.

Was für ein Frust mit dieser Anlage!

Update 24. Februar 2024
Techniker war am Samstag (!), 24. Februar da und hat eine Elektronikbox namens BCU (Burner Control Unit, Feuerungsautomat) ausgewechselt. Seitdem läuft die ganze Anlage wieder, auffällig nur noch die derzeit vergleichsweise geringe elektrische Leistung der Brennstoffzelle von kaum mal über 730 Watt.
Insgesamt bin ich mit den Reaktionszeiten von Viessmann nicht unzufrieden. Es bleibt aber zu bemängeln, dass die Brennstoffzelle nun in viereinhalb Betriebsjahren viermal und zuletzt zusätzlich die gesamte Anlage einmal ausgefallen ist.

Display.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Etelka, 

der Gasdruck innerhalb der BSZ ist zu gering. Wir schauen uns dies vor Ort an. Trage bitte die Herstellernummer deiner Anlage in deinen persönlichen Informationen hier in der Community ein, damit ich den Status prüfen kann und einen Bezug zur Anlage habe. Gib mir danach bitte eine kurze Rückmeldung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, Herstellernummer 7725049901454117 jetzt eingetragen. Wundere mich, denn der Installateur hatte mir seinerzeit gesagt, dass die Anlage aufgeschaltet ist und fernüberwacht wird. Freundliche Grüße

Hallo Etelka, 

 

deine Anlage ist zwar aufgeschaltet, allerdings besteht "nur" eine Basis-Servicevertrag. Wir bekommen also keine automatische Meldung, wenn eine Störung auftritt. Dies wäre nur der Fall, wenn ein Remote-Servicevertrag vorhanden ist. 
 

Die Störung musst du also an deinen Fachbetrieb weiterleiten. Dieser kann dann eine Überprüfung der Anlage beauftragen. Dies ist bereits auch geschehen und der Auftrag 201606338 wurde erfasst. 

Unsere Disposition wird sich im nächsten Schritt mit dir in Verbindung setzen, um einen Termin abzustimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo

 

da bin ich sprachlos,

fehler C2F0 gemeldet am 12.12.23

gemeldet am 13.12.23 - heizungsbaiuer

am 08.01.24 eingegangen -kundendienst viessmann

 

termin am 18.04.24

 

wie kann das sein`?

werde nochmal nachhaken

 

gruss gerd

 

Hey hey - immerhin hast du einen Termin! Hier wurde mir von Viessmann der Eingang der Meldung am 14.12. bestätigt und seit dem nur Vertröstungen 😁

 

SCNR

Top-Lösungsautoren