Hallo Viessmann Support Team,
bei unserer Vitovalor PT2 ist seit ein paar Tagen ein Verbindungsproblem. Anfangs dachte man sich nichts dabei, weil man vermutet dass irgendwo im Backend bei Viessmann geschraubt oder selbst eine Wartung durchgeführt wird.
Da das schon seit mehreren Tagen so ist, bin ich stutzig geworden und habe die Verbindung (Wifi) der Anlage selbst geprüft. Hier ist mir aufgefallen, dass der AccessPoint am Display der Heizung gar nicht mehr auftaucht. Weder in der Standard-Übersicht (unten rechts) noch wenn man über Einstellungen durch das Menu wischt. Der Punkt Internet ist einfach weg.
Ich wollte über die App das Kommunikations-Modul neu starten -> auch dieser Punkt wurde scheinbar in der App rausgepatcht und ist nicht mehr vorhanden.
Was ist da los? Bitte um Unterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Punkt Internet fehlt in den Einstellungen.
Ich habe die Anlage jetzt auf Abschalten gestellt und die Brennstoffzelle heruntergefahren. Danach habe ich die Heizung stromlos gemacht und 10 Sekunden gewartet sowie danach wieder eingeschaltet.
Jetzt sehe ich oben rechts im Display ein Wifi Symbol. Die App funktioniert jetzt wieder. Es wird allerdings immer noch angezeigt dass mit der Anlage etwas nicht stimmt.
Könntet ihr bitte nochmal drüber schauen?
Hallo Fesrchen,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Verstehe ich es richtig, dass an der Anlage weder der Menüpunkt Einstellungen - Internet, noch der Punkt Informationen - Internet angezeigt wird?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Der Punkt Internet fehlt in den Einstellungen.
Ich habe die Anlage jetzt auf Abschalten gestellt und die Brennstoffzelle heruntergefahren. Danach habe ich die Heizung stromlos gemacht und 10 Sekunden gewartet sowie danach wieder eingeschaltet.
Jetzt sehe ich oben rechts im Display ein Wifi Symbol. Die App funktioniert jetzt wieder. Es wird allerdings immer noch angezeigt dass mit der Anlage etwas nicht stimmt.
Könntet ihr bitte nochmal drüber schauen?
Hallo Fesrchen,
du hast genau das gemacht, was ich dir hätte empfehlen wollen.
Wenn die Menüpunkte fehlen, wird das Kommunikationsmodul der Anlage nicht von der Regelung gefunden. Ein Neustart hilft da in der Regel aus.
Im System wird mir die Anlage online angezeigt und alles sieht gut aus.
Ist die Meldung weiterhin in der App zu sehen?
Besten Gruß
O.s. die Meldung. Evtl. ist diese Meldung auch einfach stehen geblieben, weil ein Trigger von Viessmann (z.B. Wartung ENDE) aufgrund der fehlenden Wifi Verbindung nicht durchgekommen ist?!? 🤷♂️
Wobei ich eher dachte dass die Anlage einen Pull macht. Push seitens Viessmann wäre etwas gruselig
Hallo Fesrchen,
das ist eine allgemeine Meldung, die alle Kunden aktuell in der App sehen, da es kleine Fehler auf unseren Servern gibt.
Es hat also nichts mit deiner Anlage zu tun und wir arbeiten schon daran, die Fehler zu beheben, damit die Meldung wieder ausgeblendet werden kann.
Besten Gruß
Guten Morgen,
ich habe diese Meldung auch. Noch dazu werden alle meine ViCare Smart Komponenten nicht mehr verbunden. Ich kann daher aktuell nicht auf die Einstellung der Fußbodenheizung zugreifen um die Temperatur für meine Homeoffice Zeit zu erhöhen.
Das hatte ich sonst noch nicht, das diese Verbindung ausgefallen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Mungo,
laut unserem System war die Anlage zwar verbunden, es wurden aber keine Daten übertragen - das hatte vor allem die Einzelraumsteuerung betroffen.
Ich konnte das Kommunikationsmodul neu starten, jetzt wird wieder alles vollständig angezeigt.
(Den Neustart kannst du an der Anlage durchführen, indem du an der Regelung das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivierst.)
Könntest du bitte prüfen, ob auch die Anzeige in der ViCare App wieder korrekt ist?
Besten Gruß
Hallo,
ja funktioniert wieder alles.
vielen Dank für die schnelle Lösung.
Liebe Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |