Guten Morgen, meine anlage zeigt seit dem 07.10.2020 diesen Fehelrcode und die Brennstoffzelle ist außer Betrieb. Ich habe den Fehler beim Fachhändler gemeldet aber leider keine Rückmeldung erhalten. Kann ich irgendetwas tun um den Prozess in Gang zu setzen/zu beschleunigen?
Es wäre schön, wenn sich die Disposition kurzfristig bei mir melden könnte. Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
Haben diese Schwankungen wirklich was mit dem Fehler C2F0 zu tun?
Also wenn das wirklich ein vorbote wäre, siehts nicht gut aus. Ich logge das mit Grafana wo man den Verlauf sehr gut sehen kann.
Hallo Robin,
am 26.01.2021 war nun der Servicetechniker vor Ort. Die Anlage wurde gewartet und der Fehler der Brennstoffzelle beseitigt. Der Techniker verwies noch auf den - in einem anderen Zug - angeschlossenen Feststoff-Kamin. Dieser wurde aber in der Planung der Anlage berücksichtigt, eine entsprechende Verlängerung wurde auf dem Kamin von meinem Heizungsbauer montiert. Da die Anlage vor dem Ausfall 1,5 Jahre ohne Probleme auch durch einen Winter gelaufen ist und der Ausfall Anfang Oktober ohne den Betrieb des Kamins erfolgte (man erinnere sich an die herrschenden Temperaturen) gehe ich davon aus, dass die Anlage nun wieder störungsfrei laufen wird. Was ich aber ganz klar bemängele ist, dass es nicht sein kann, dass man bei einem "full-sevice Packet" von Anfang Oktober bis Ende Januar auf die Fehlerbeseitigung warten muss. Dies ist ein drittel der jährlichen Betriebsdauer und aus meiner Sicht nicht zu vertreten. Was daran am meisten Unmut erzeugt ist die "Informationspolitik" des Hauses Viessmann. Entweder man hängt Stunden in der Warteschleife oder fest zugesagte Rückrufe erfolgen einfach nicht. Ich Empfinde das "after sale business" aus dem Hause Viessmann als absolute Katastrophe! Dennoch darf ich mich bei Ihnen für die konstruktiven Antworten bedanken.
Beste Grüße IlonaBew
Hallo IlonaBew,
ich verstehe deine Reaktion und den daraus resultierenden Unmut. In den letzten Wochen ist das Auftragsaufkommen gegenüber dem Vorjahr zur vergleichbaren Jahreszeit, stark gestiegen, wodurch alle Kapazitäten maximal ausgelastet sind. Dadurch kann es zu Reaktionseinschränkungen kommen, was wir entschuldigen möchten. Die Kritikpunkte in Bezug auf "Service und Reaktionsfähigkeit" sind an verantwortlicher Stelle platziert worden. Für die lange Ausfallzeit müsste entsprechend eine Entschädigung geprüft werden, die dein Fachbetrieb über den Servicecenter einleiten kann.
Du hast parallel zur Brennstoffzelle Vitovalor ein Vollservicepaket erworben, was uns die Möglichkeit gibt, dir eine Umstellung auf Remote-Service anzubieten. Vorteile sehen wir darin, dass ein direkter telefonischer Draht für den Anlagenbetreiber zur Verfügung steht. Zudem im Service- bzw. Störungsfall die bisherige Schnittstelle "Heizungsfachbetrieb" umgangen wird, was Reaktionszeit einspart. Die Anlage würde über die Leitwarte überwacht und bei negativen Auffälligkeiten direkte Maßnahmen ergriffen. Den dazu gehörigen Flyer mit weiteren Informationen stellen wir hier als Dateianhang zur Verfügung. Bei Interesse kann dich gerne ein Kollege dazu telefonisch abholen. 😉
Beste Grüße Robin
Hallo tipitopi,
in deinem Fall bleibt die elektrische Leistung relativ konstant, nur sporadisch gibt es kleine und größere Einbrüche nach unten, die sich aber immer wieder stabilisieren. Ein stetig lineare Abfall innerhalb der Laufzeitstrecke, der auf bauseitge Verunreinigungen hinweisen würde, erkenne ich nicht. Das heißt nur das geplante Update wird vermutlich Abhilfe schaffen können, was für März angekündigt wird.
Beste Grüße Robin
Hallo Robin,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Den von dir beschriebenen Remote Service finde ich sehr gut! Wenn es geht, möchte sich doch bitte der entsprechende Kollege mit der hinterlegten Handy Nr. in Verbindung setzen. Dann können wir die Umstellung persönlich besprechen und alles weitere in die Wege leiten.
Beste Grüße IlonaBew
Hallo Robin,
ich Habe eine 10 Jahre Wartungsvertrag mit EW Energy World, gilt das mit dem Remote Service Brennstoffzelle dann auch? Wenn Ja bitte ich um entsprechende Einrichtung.
mfg
Hallo Aquarell,
demnach macht EW eigene Verträge, die nicht offiziell über Viessmann gelaufen sind. Sorry, diese EW-Verträge, genauso wie die einfachen Basis-Servicepakete können nicht umgeswitcht werden.
Beste Grüße Robin
Hallo Herr Braun, meine Anlage hat seit gestern Abend den gleichen Fehler (PT2 Fehler C2F0 Störung F.303). Fachbetrieb kann nicht weiterhelfen, soll ich nun direkt bei Viessmann anrufen?
Hallo SteffRoe,
unabhängig davon ob der Fachbetrieb helfen kann oder nicht, muss eine Überprüfung über den Servicecenter eingeleitet werden. Dein Fachbetrieb als Schnittstelle kann eine Beauftragung telefonisch aber auch online über Vitoquide aktivieren.
Beste Grüße Robin
Hallo SteffRoe,
meine Anlage steht seit 24.Januar wegen der Fehlermeldung und es hieß erst bis Mitte März kommt ein Software Update und das Problem sei gelöst. Aber Heute kommt ein Anruf von Viessmann und man sagte mir das ein neues Bauteil nötig ist um die Anlage Problemlos weiter betreiben zu können, Lieferung aber erst im Herbst möglich. Einziger Trost, es soll eine Entschädigung für die ausgefallenen Tage geben.
Wie sieht es bei dir aus?
mfg
Hallo Aquarell,
Fehler kam bei mir am 02.03.21, am 04.03.21 wurde der Fehler an Viessmann gemeldet und ich habe am selben Tag einen Anruf bekommen. Zu mir hieß es auch, dass der Fehler bekannt ist und Panasonic wohl bis Mitte März (ca. 16.03.21) eine Lösung hat. Ich konnte mich dann entscheiden, warten bis Mitte März oder Technikereinsatz. Habe mich für einen Techniker entschieden, dieser kam am 10.03.21 und hat auf der A und V Platine ein Softwareupdate aufgespielt, mehr wurde nicht gemacht (also es wurde Hardwaretechnisch nichts getauscht). Es wurden noch Fotos für Japan gemacht.
Die Anlage läuft bist jetzt, mal schauen für wie lange, denke aber, dass der Fehler wie bei den meisten hier und in anderen Foren früher oder später wieder kommt.
Gruß SteffRoe
Hallo SteffRoe und Aquarell,
man muss zwischen Anlagen die "erstmalig" mit C2F0 ausgefallen sind und Anlagen wo "zwei- dreimal" schon Maßnahmen ergriffen wurden unterscheiden. Die jungfräulichen werden erst einmal mit einem Update versorgt, danach erfolgt dann der Austausch einzelner Komponenten. Neben bauseitigen Verursacher ist die integrierte DI-Patrone im Prozesskreis einer der Komponenten, die wenn verschlissen hier mit einspielt. Diese soll bis Herbst optimiert vielmehr langlebiger gemacht werden. Aktuell können Anlagen nur mit der aktuellen DI-Patrone angefahren werden, wo später der Austausch auf die optimierte erfolgen muss. Bis dahin danke für Eure Geduld.
Beste Grüße Robin
Ich bin leider auch wieder betroffen 😞
Hallo tipitopi,
unser Servicecenter konnte bereits Kontakt zu dir aufnehmen und Möglichkeiten vorstellen. Kurzum steht die konstruktiv geänderte DI-Kartusche zur Verfügung, wird sofort ein Auftrag erzeugt und eine Instandsetzung eingeleitet. Das Fehlerbild C2F0 wird definitiv dann der Vergangenheit angehören. 1000 Dank für die bereits erbrachte und noch zu erbringende Geduld.
Beste Grüße Robin
Hallo,
es stimmt das ich vom Servicecenter per Mail kontaktiert wurde, allerdings habe ich auf dies Mail schon dreimal geantwortet und bis jetzt keine Nachricht mehr erhalten (td@viessmann.com).
Ich wollte das eigenlich Robin schreiben, aber den Account gibt es ja leider nicht mehr.
Habe dort meine Auswahl getroffen und wollte nun wissen wie es weiter geht.
Hallo tipitopi,
ich werde das für dich überprüfen und die Kollegen um Rückmeldung bitten.
Je nachdem für welche Variante du dich entschieden hast, wird diese auch so umgesetzt. Da jedoch einige Anlagen betroffen sind, kann es sich leider verzögern.
Hallo Aquarell,
der Fehler C2F0 (bzw. C2F2) breitet sich ja geradezu epidemisch unter den Viessmann-BSZ aus und führt zum Totalausfall bei der Stromerzeugung. Ich bin auch schon 2x davon betroffen. Die erste Reparatur hat nur 1 Woche mehr schlecht als recht geholfen (weitere ständige Leistungseinbrüche). Jetzt warte ich auf einen 2. Reparatur-Termin. Bei mir wurde lediglich ein H2-Rohr gewechselt und ein SW-Update gemacht. Deine Theorie von der schlechten Ansaugluft kann ich zumindest bei mir entkräften. Ich habe keinen Festbrennstoffkamin oder ähnliches. Es gibt in meinem Falle nur das eine Rohr von der PT2-Anlage. Das wird also (mutmaßlich) nicht die wahre Ursache sein.
Gruß vballkegeln
Das Fehlerbild C2F0 kann unterschiedliche Ursachen haben, die wir anhand eines Leistungsdiagramm voneinander Unterscheiden können.
Ursachen kann die von dir erwähnte Zuluft oder eine kurzzeitige Unterbrechung der Wasserstoffproduktion sein. Bei letzterem sind kurzzeitige Abfälle in der Stromproduktion zu erkennen. In diesem Fall wird im dritten Quartal ein Austausch einer komplett überarbeiteten Di-Kartusche erfolgen.
Hallo vballkegel,
danke für die Info und warten wir mal ab ob mit der neuen DI Kartusche im Herbst alles besser wird.
mfg
Hallo Martin,
der Serviceeinsatz ist unter der Auftragsnummer 200967427 angelegt. Die Kollegen werden sich zur weiteren Vorgehensweise und Terminabstimmung mit dir in Verbindung setzen.