Hallo, hier noch die versprochen Ergänzung zur Fehlerbehandlung durch Vissmann. Nachdem meine nagelneue Brennstoffzelle seit 13. März 2021 diesen Jahres nach nur 2 Monaten Betrieb mit dem obigen Fehler den Geist aufgegeben hat, wurde durch den Kundendienst jetzt erneut ( zum 3. mal ) der Servicetetrmin aufgehoben und um rund eine Woche verschoben.
Mal sehen, wie oft das noch passiert. Ich vertraue nach diesen Erfahrungen auf keinerlei Terminzusagen von Vissmann mehr. Wirtschaftlich verliere ich wegen der in dieser Jahreszeit noch überdurchschnittlichen Stromproduktion rund 20 % der Jahresstromerzeugung und den entsprechenden Einspeiseertrag.
Was als Ursache angegeben wird? Ratet mal! Natürlich Corona, was sonst. Ich bin mal neugierig, welche Gründe der Hersteller finden wird, falls die Pandemie irgendwann mal vorbei ist.
08.04.2021
J. Steinhagen
Die Idee ist sicher am Ende, wenn es nicht weiter geht, zielführend. Denn es geht ja irgendwann nicht mehr nur um die Beseitigung des Fehlers sondern auch um den Ersatz des durch dern Stillstand verursachten Schadens.
Ich habe jetzt erstmal noch einen nächsten Termin für den 19.04.2021 erhalten. Den werde ich noch abwarten. Wenn es wieder eine " Verschiebung " gibt, sollten sich wohl wirklich die Gerichte mal damit befassen. Da meine Anlage hier in Barnim steht habe ich es ja dann auch nur 5 Minuten bis zum zuständigen Gericht.
Der Mangelbreseitigungsanspruch allein wird wenig Erfolgsaussicht haben. Vissmann bestreitet ja nicht, dass etwas getan werden muss. Sie tun nur so schnell nichts und lassen die Betreiber für eine derart teuer Anlage doch ungewöhnlich lange hängen.
J. Steinhagen
Immerhin bekommst du Termine!
Meine Anlage steht mit dem Fehler seit Anfang Februar. Ich hatte einen einzigen Termin am 11.März, aber da ist einfach keiner erschienen. Seitdem warte ich darauf, dass sich mal wieder einer meldet und mir sagt, wann's weitergehen soll...
Hallo, ich habe diesen Fehler ab den 01.05.21 und bekomme niemanden ans Telefon, es ist sehr nervig.
Hallo Killerbrumse,
deine Anlage wurde heute bei uns gemeldet. Für die Instandsetzung wurde ein Serviceeinsatz 200954207 angelegt, der bei Materialverfügbarkeit terminlich mit dir abgesprochen wird.