Hi. Auch bei mir ist mal wieder eine Störung an meiner Vitovalor PT2 aufgetreten. Dieses Mal ist es der Fehler F. 529, bzw. 30F2. Zu diesem Fehler finde ich in der Montageanleitung überhaupt Nix. Ich hoffe dieses Mal, dass der Fehler wieder schnell behoben wird!
Ich werde morgen früh meinen Fachbetrieb anrufen. Ich würde mich aber freuen, wenn ich auf diesem Wege etwas mehr zu dem genannten Fehler erfahren würde.
Hallo Bvgsng,
es klemmt ein Ventil im internen Kreislauf der BSZ. Das Ventil muss ausgetauscht werden. Die Meldung ist schon bei uns eingegangen.
@Patrick_Zarges Vielen Dank für die Info.
@Patrick_Zarges Seit dem 05.07.2023 ist noch die Fehlermeldung F.540 (Kondenswasserstau in der Wärmezelle) hinzugekommen.
Bin zwar kein Experte für die Brennstoffzelle, es hört sich aber an, als wenn die Fehler zusammenhängen könnten. Am 25.07.2023 habe ich bereits einen Termin für den Fehler 30F2 bekommen. Ich würde mich freuen, wenn der Servicetechniker über den zweiten Fehler informiert wird und ggf. das notwendig Material mitbekommt.
Ergänzung: Der Fehler ist vom Gas Brennwertgerät und nicht die Brennstoffzelle. Gerät wurde in Absprache mit dem Kundendienst entriegelt und läuft wieder.
Nicht dass die Brennstoffzelle noch weiter ausfällt.
Hallo Bvgsng,
die Meldungen stehen nicht im Zusammenhang. Wenn unser Techniker zusätzlich den Spitzenlastkessel prüfen soll, wird dies allerdings kostenpflichtig sein.
Bitte um Rückmeldung, wie wir weiter verfahren sollen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das Problem bereits mit meinem Vertragspartner geklärt und den Fehler wieder zurückgesetzt. Sollte dieser Fehler nochmal auftreten kümmert er sich darum. Es war halt zuerst nur eine Vermutung von mir, dass diese Fehler zusammenhängen.
Davon ab dürfte aber auch das Brennwertgerät noch mit in der Garantie sein, weshalb ich da eher nicht mit Kosten rechne.
Kurzum, am vereinbarten Termin dann nur die Brennstoffzellen instandsetzen.
Hallo Bvgsng,
ja, da hast du natürlich recht, das Brennwertgerät liegt innerhalb der Garantie. Allerdings hat ein Kondensatstau in den seltensten Fällen etwas mit einem Materialfehler zu tun. Wenn der Fehler öfters auftaucht, dann sollte der Brenner geöffnet und überprüft werden.
Rückstände, die durch die Verbrennung entstehen, können sich zwischen den Heizflächen absetzen und diese verstopfen. Hierdurch kann das Kondensat nicht mehr ausreichend abfließen. Dies tritt aber nur dann auf, wenn die Anlage nicht regelmäßig gewartet wird. Aber auch ein verstopfter Siphon oder zu wenig Gefälle von der Kondensatleitung können zu diesem Fehler führen. In so einem Fall wäre es kein Mangel, den wir als Hersteller zu verantworten haben und somit auch keine Garantie.
Hallo @Patrick_Zarges
Alles Gut. Ich habe einen entsprechenden Wartungsvertrag mit ihrem Vertragspartner abgeschlossen und bin daher vor derartigen Ausfällen geschützt. Der Fehler ist gestern übrigens erneut aufgetreten und wird nächste Woche von unserem Vertragspartner behoben. Da die Brennstoffzelle mehr als ausreichend Warmwasser produziert habe ich ja keinerlei Einschränkung. P.S. Ich bestehe Grundsätzlich auf eine jährliche Wartung und die Anlagenparameter werden monatlich notiert (muss ich ja für die steuerliche Abrechnung dieses Atomkraftwerkes!) und so konnten der Heizungsmonteur die Anlagenleistung reduzieren und damit das Verhältnis Brennerstarts / Laufzeit optimieren.
Nichtsdestotrotz bin ich immer noch der Meinung, dass die Vitovalor ein sehr gute Anlage ist, welche bei uns zwei Häuser beheizt und zusammen mit der PV Anlage den Strombedarf für beide Häuser auf unter 1.200kWh gedrückt hat. Gerade in den Wintermonaten spielt Sie ihre Stärken in Zusammenarbeit mit der PV Anlage aus und mit einem kleinen Batteriespeicher würde ich theoretisch wahrscheinlich bei einem Stromverbrauch von fast 0 liegen (Finde derzeit jedoch keinen preislich attraktiven kleinen Speicher).
ABER die Vitovalor PT2 ist bisher auch öfters ausgefallen, als alle vorherigen Viessmann Geräte, in unseren Häusern, in knapp 50 Jahren zusammen ausgefallen sind! Ich hatte zwar nicht die langen Ausfallzeiten wie andere hier im Forum, allerdings habe ich etwas Angst auf die zweite Betriebsdekade der Vitovalor. Ebenfalls ist es schade, dass Ihrerseits kein Konzept ausgearbeitet wurde/witd die Vitovalor mit einer Wärmepumpe zu kombinieren.
Ich habe seit heute auch diesen Fehler 30F2. Ich würde mir 2 Dinge wünschen. 1) bessere Fehlerbezeichnungen: diese kryptischen Fehlermeldungen sind nervtötend und man findet nirgendwo eine Erklärung. Man weiß dann nie ist jetzt das ganze Gerät futsch oder nur irgendwo eine Kleinigkeit defekt. 2) ich möchte, dass meine BSZ einfach mal >1 Jahr ohne Probleme oder irgendwelche Störungen durchläuft. Ist wahrscheinlich beides zu viel verlangt.
Hallo Surki,
dein Fachbetrieb hat die Meldung bereits an uns weitergeleitet. Sollte ein früherer Termin möglich sein, wird sich unsere Disposition noch mal bei dir melden.
Ich habe seit heute auch diesen Fehler 30F2. Ich würde mir 2 Dinge wünschen. 1) bessere Fehlerbezeichnungen: diese kryptischen Fehlermeldungen sind nervtötend und man findet nirgendwo eine Erklärung. Man weiß dann nie ist jetzt das ganze Gerät futsch oder nur irgendwo eine Kleinigkeit defekt. 2) ich möchte, dass meine BSZ einfach mal >1 Jahr ohne Probleme oder irgendwelche Störungen durchläuft. Ist wahrscheinlich beides zu viel verlangt.
Keiner von Viessman meldet sich. obwohl diese den Fehler doch auch bekommen, oder nicht? Man wünscht sich nie diese Anlage gekauft zu haben!
Anmerkung zu 30F2. Ich habe gerade gelesen, das F2 eine Übertemperatur meldet. Der Fehler trat auf nachdem das Hygieneprogramm gelaufen ist!
Same here: Kaum hab ich die Brennstoffzelle wieder in Betrieb genommen, weil die PV nicht mehr so viele kW liefert, da ist sie auch schon wieder ausgefallen (F.529; 30F2).
Schließe mich auch dem Wunsch an, dass die Anlage einfach mal EIN Jahr lang ohne Probleme durchlaufen möge. Aber ich habe inzwischen fast aufgegeben mit diesem Wunsch und schaue mich schon nach einer Alternative um, für die Zeit, wenn die 10 Jahre mit Garantie abgelaufen sind. Spoiler: Sieht aktuell nicht nach einem Viessmann-Gerät aus...
@Patrick_Zarges : Ist der Auftrag zur Reparatur meiner Anlage eingegangen? Mein Fachbetrieb behauptet, er hätte es weitergeleitet, aber ich höre schon wieder nichts und bekomme keinen Termin zu Reparatur...
@pjacobshagen bisher kann ich nicht erkennen, dass eine Beauftragung bei uns eingegangen ist. Ich habe es aber die an entsprechende Stelle weitergeleitet, sodass ein Serviceeinsatz nach Rücksprache mit dem Fachbetrieb erfasst werden kann.
Es ist wirklich UNFASSBAR: Nach mal wieder über sechs Wochen sollte heute endlich der Termin zur Reparatur stattfinden und heute morgen fällt auf, dass das Ersatzteil nicht da ist und auch vor Februar nicht geliefert werden kann. An alle, die diesen Fehler haben und hoffen, ihre Brennstoffzelle in dieser Heizperiode noch betreiben zu können: Vergesst es!
@Patrick_Zarges : Kann es wirklich sein, dass so ein Ventil weltweit monatelang nicht aufzutreiben ist? Man muss doch einen Grundstock an Ersatzteilen vorhalten, wenn man so komplexe Geräte vertreibt.
... oder die Firma hat eine Entwicklungsabteilung, die eine Ersatz findet! Wenn sich mal einer von VIESSMANN dran setzt könnte man einen Ersatz finden - was sicherlich auch für die anderen BSZ sinnvoll wäre. Leider leider ihn Deutschland nicht mehr möglich! Es wurde alles "ausgesourced", damit man Geld spart und verlässt sich aufs Ausland (z.B. CHINA..), schaut nicht gleich nach alternativen (Single Source!) und dann ist man als Kunde der Leittragende. Die Firma die es herstellt äh vertreibt redet sich dann mit "Lieferschwierigkeiten" aus der Verantwortung.
Hallo zusammen,
mir fällt dazu auch nichts mehr ein. Ich habe den Status gerade geprüft, Lieferung ist für diesen Zeitpunkt angesetzt, aus Erfahrung kann ich jedoch berichten, dass auch diese Termine nur eine grobe Richtung sind. Die Problematiken sind bekannt, dennoch kommt es leider immer wieder zu den Lieferverzögerungen und man muss sich auf Wartezeiten einstellen.
Meine Vitovalor läuft seit dem letzten Ausfall glücklicherweise ohne Probleme und es wäre schön, wenn es so bleibt.
Unser Plan war es eigentlich die Nutzungsdauer der Vitovalor zu nutzen, um die beheizten Häuser soweit zu sanieren, dass dann irgendwann eine angepasste Anlage verbaut werden kann.
Ich hoffe, dass die Anlage auch weiter so läuft wie aktuell…
Ich kann den Beitrag von pjacobshagen vom 29.10.2024 nur wiederholen: Genau das gleiche bei mir heute passiert:
Es ist wirklich UNFASSBAR: Nach mal wieder über sechs Wochen sollte morgen endlich der Termin zur Reparatur stattfinden und heute morgen fällt auf, dass das Ersatzteil nicht da ist. An alle, die diesen Fehler haben und hoffen, ihre Brennstoffzelle in dieser Heizperiode noch betreiben zu können: Vergesst es!
@Patrick_Zarges : Kann es wirklich sein, dass so ein Ventil weltweit monatelang nicht aufzutreiben ist? Man muss doch einen Grundstock an Ersatzteilen vorhalten, wenn man so komplexe Geräte vertreibt.
Unglaublich, aber leider leider wahr! Heute wollte ich -wie jeden Monatsanfang - die Daten mit der VIESSMANN - App auslesen. Unter Einstellungen, Brennstoffzelle wollte ich die Betriebsstunden und Produktionsstunden auslesen und siehe da, da steht überall 0!! Hier sollte eigentlich die gesamte Stundenzahl stehen, wie seit vier Jahren. Diese Zahl benötige ich umbedingt für die Abrechnung mit dem Energieversorger. Wer hat das mal wieder an der Software rumgeschraubt?
Und unter Mitteilungen: @Patrick_Zarges: Es sind nun VIER Fehler in den Meldungen! 1. Fehler Kommunikationsfehler BSZ, 2. Fehler F.160, 3.Fehler.341, 4. Fehler.472. Es waren mal zwei nun sind es vier. Was sind den das für Fehler? Und dann die Infos, zum Lachen: Spare Energie mit dem Saving Assistanz (mit welchen Daten arbeitet dieser Assistent? Doch nicht mit denen die in der App angezeigt werden, die sind nur als Schätzeisen zu sehen! Da sollte man doch genauere Infos bekommen und nicht nur Geld abdrücken! Dann "Bald kommt eine Update..... Gib einmalig dein Go... in der ViCare App-Einstellungen. Button Detail, Mehr Details anzeigen, dann bei Remote Software-update speichern und als hätte man es nicht gewust: "Da ist was schief gelaufen..." Wie so oft bei Viessmann. Wiso kann diese ViCare nicht mal richtig getestet werden bevor sie vertrieben wird. So was wurde schon immer Bananensoftware genannt => Reift beim Kunden.
@Patrick_Zarges: Die Brennstoffzelle steht nun fast zwei Monate .. und keine Ende ist abzusehen... (siehe oben). Bitte prüfe mal was die vier Fehlermeldungen bedeuten und das diese dann bei einem - hoffentlich bald stattfindenden Einsatz - behogen werden. Und den Fehler mit der Anzeige der Betriebsstunden und Produktionsstunden bitte beheben.
Es sind nun über zwei Wochen vergangen und ich habe keine Antwort von Patrick bekommen! Ausserdem habe ich auch keinen Termin für den Austausch des Ventils. Die Anlage steht nun seit über 2 Monate und das in einer Zeit wo man Strom produzieren kann und man bekommt keine Aussage, nur Schweigen im Walde!
Habe von VIESSMANN ein Paket bekommen, aber was soll ich damit? Will VIESSMANN Lagerkosten sparen??
Kann mir einer von VIESSMANN sagen was ich damit machen soll?
Bin zwar nicht von Vi, aber da als Besteller Technischer Dienst eingetragen ist, ist es doch klar: Aufheben bis der Vi-Monteur kommt.
Danke für die Rückmeldung. Wann kann ich denn mit dem Monteur rechnen?