Liebe Community, liebe VIESSMANN-Techniker,
heute Nacht, so gegen 3:00 Uhr, hat sich unsere PT2 Brennstoffzellenheizung mit einem ziemlich lauten Brummen von uns verabschiedet und die Stromerzeugung eingestellt. Seitdem zeigt sie Fehler 1AF3 an und der Heizbetrieb läuft nur noch auf Basis der Spitzenlast -Therme.
(Gott sei Dank, dass diese Therme überhaupt verbaut ist. Wenn es die nicht gäbe, hätten wir hier schon so manche Zeit im Kalten gesessen.)
Aus der Historie kennen wir diesen Fehler schon. Letztendlich ist es uns nur nach direktem Kontakt zum Customer-Care gelungen, nach Wochen einen Techniker-Einsatz zu erwirken. Neben Problemen mit dem Gateway zum Zähler des Energiemanagements Hatten wir immer wieder Ausfälle der Brennstoffzelle zu verzeichnen. Das Resultat: fehlende Stromerzeugung, übermäßiger Gasverbrauch durch ausschließlichen Heizbetrieb über den Spitzenlastkessel, …
Dabei dachten wir, dass es sich bei diesem Gerät um ein modernes, zukunftsweisendes Heizgerät handelt.
Aber die Service-(Un-)Willigkeit unseres Fachbetriebs und (eingeschränkt) auch der Einsatzwille des VIESSMANN-Kundendienstes lassen zum Teil sehr zu wünschen übrig.
Ich würde mir diesmal wünschen, nun endlich einen zeitnahen Einsatz eines Technikers zu erleben, damit die Anlage schnellstmöglich wieder in den geordneten Betrieb gehen kann.
Dazu hätte ich dann noch die Frage, warum ich in meiner VIESSMANN-App beim Fachbetrieb die Primäre Telefonnummer nicht einfach ändern, bzw. aktualisieren kann. Bei uns ist eine Festnetznummer eingetragen, über die die Anlage natürlich beliebige Fehlermails schicken kann.
Die Sache ist nur, mein Fachbetrieb hört nur auf der mobilen Telefonnummer Mails ab, die ich im Nachhinein nur als sekundäre Telefonnummer eintragen konnte. Ich würde die mobile Nummer aber gern als Primäre Nummer eintragen …
Freue mich auf gute Antworten
PT2-User
Hallo PT2 User,
dass der Gasverbrauch durch den nicht Betrieb der Brennstoffzelle übermäßig ansteigt, wage ich zu bezweifeln. Der Gasverbrauch fällt erst mit dem Betrieb der Brennstoffzelle höher aus. Vorteil ist jedoch, dass durch die Stromerzeugung kein Netzbezug stattfinden muss. Der Eigenverbrauch der erzeugten Energie ist letztendlich der Punkt, an dem eingespart wird.
Der Einsatz selbst wurde bereits erfasst. Die Terminvereinbarung liegt in den Händen unsere Disposition. Diese werden sich wie üblich melden, um den Termin abzustimmen. Hier kann ich an dieser Stelle keinen früheren Termin abstimmen. Ich habe die Kollegen jedoch gebeten, die Verfügbarkeit zu prüfen.
Die Anlage senden keine Fehlercodes über Festnetz oder Mobilnummern. Wenn du deinem Fachbetrieb über die ViCare-App eine Servicefreigabe erteilt hast, dann bekommt er den Status der Anlage über seinen ViGuide Account angezeigt. Zusätzlich kann er sich über seinen Account noch Statusmeldungen per Mail senden lassen.