Sehr geehrtes Viessmann-Team,
hiermit wende ich mich nach dem 5. Brennstoffzellen-Ausfall in diesem Jahr über dieses Portal an Sie.
Inbetriebnahme: 03.04.2019
Fehlerhistorie:
17.11.2020 - Ausfall BZ, kein Fehlercode, im Vorfeld des Ausfalls waren unerwartet kurze Laufzeiten der BZ auffällig
23.11.2020 - Reparatur durch Austausch Wasserstoffleitung (Gefahr Kondensatbildung innerhalb Leitung), kein Leistungsnachweis erhalten
04.04.2022 - Ausfall BZ, Fehlercode 34F1
03.05.2022 - Reparatur, kein Leistungsnachweis erhalten
09.06.2022 - Ausfall BZ, kein Fehlercode
04.07.2022 - Reparatur, Pumpe ohne erkennbare Mängel getauscht, kein Leistungsnachweis erhalten
02.10.2022 - Ausfall BZ, Fehlercode 1AF0
24.10.2022 - Reparatur, CO-Sensor getauscht, kein Leistungsnachweis erhalten
28.10.2022 - Ausfall BZ, Fehlercode 1AF0
24.11.2022 - Reparatur, Umwälzpumpe Prozesswasser ausgetauscht (beim vorherigen Einsatz schon vom Servicetechniker angedeutet), Servicenachweis per Mail erhalten
18.12.2022 - Ausfall BZ, Fehlercode 1AF0
Reparatur offen
Was mir persönlich auffällt:
Beim Hochfahren der Brennstoffzelle ist eine größere Geräuschentwicklung zu vernehmen als zur Inbetriebnahme. Es sind stärkere mechanische, reibende Geräusche einer Pumpe o.ä. hörbar. Des Weiteren unterlag das Hochfahren zuletzt starken Schwankungen, bis die Höchstleistung erreicht war. Auch konnte ich persönlich erleben, wie die Brennstoffzelle während des Startprozesses abgebrochen hat und zu einem späteren Zeitpunkt wieder angelaufen ist.
Dieser auffällige Fehlerverlauf nicht akzeptabel und beeinträchtigt auch nachhaltig unseren ViShare-Energieversorgungsvertrag. Ich fordere Sie hiermit auf, die Mangelbeseitigung erfolgreich durchzuführen oder das Gerät auszutauschen und eine entsprechende Entschädigung für die Ausfallzeiten anzubieten.
Mehr als 15 Wochen Ausfallzeit in einem Jahr sind äußerst unbefriedigend und sprechen leider nicht für diese Technik.
Wer hat ähnlich auffällig lange Ausfallzeiten mit der BZ-Heizung?
Konnten die Fehler dauerhaft gelöst werden?
In positiver Erwartung,
Christian Jung
Hallo Christian Jung,
die Meldung ist bereits im Technischen-Dienst angekommen. Ich habe die geschilderten Beobachtungen, zusätzlich zur Meldung 1AF0, weitergeleitet.
Hallo Patrick,
am 22.12.2022 habe ich vom Technischen Dienst eine Rückmeldung per E-Mail bekommen: Auftragsnummer 201337678. Seitdem ist nichts passiert.
Heute habe ich auf diese Mail geantwortet und folgende Fehlermeldung bekommen:
Deshalb versuche ich die Kontaktaufnahme auf diesem Weg.
Können Sie mir bitte eine Auskunft über den Stand der Dinge geben?
Vielen Dank und viele Grüße,
Christian Jung
Bis heute habe ich keine weitere Rückmeldung erhalten. Die Brennstoffzelle steht seit mehr als 3 Monaten still, ohne eine Reparaturperspektive.
Enttäuschend...