Hallo zusammen,
auch mein BHKW steht seit Monaten still, was nicht nur wegen des nicht produzierten Stroms ärgerlich ist, sondern auch wegen der entgangenen Wärme, die eigentlich unsere Heizung speisen sollte. Stattdessen bollert der Spitzenlastbrenner jetzt dauerhaft durch...
Wie schaut es denn mal mit einem Zeithorrizont aus? Es kann immer mal zu Fehlern kommen, auch zu größeren Geschichten. Das ist zwar ärgerlich, aber nun mal so. Was ich dann aber erwarte ist, dass der Anbieter die Eier in der Hose hat und proaktiv und transparent über das weitere Vorgehen berichtet und da zählt nun auch mal zu, wie lange man denn (klar nicht auf die Minute genau) nun noch warten muss...? Die Informationspolitik ist unter aller **bleep**, bzw. schlichtweg nicht vorhanden. Das solltet Ihr dringend mal ändern. Bislang war ich eigentlich geneigt Viessmann zu empfehlen, wenn das so weitergeht, werde ich mir das wohl noch einmal überlegen...
VG,
Shango
PS: Lieber Support-Team, das bitte auch nicht als Angriff auf Euch verstehen, Ihr könnt da ja nix für und bekommt die Verzweiflung der Kunden ab 🙂
Hallo Shango,
es gab eine Info an alle C2F0 Betroffenen Anlagen, die nicht zeitnah disponiert werden können.
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute kontaktieren wir Sie bezüglich des offenen Serviceeinsatzes Nr. 201548704 an Ihrer Vitovalor.
Zunächst bitten wir Sie, die Unannehmlichkeiten, die mit der Meldung C2F0 einhergehen sowie die unerwartet langen Wartezeiten bis zur Reparatur zu entschuldigen.
Wir möchten Ihnen einen kurzen Zwischenstand zur aktuellen Lage geben. Als Ursache für den Fehler C2F0 konnten wir verschiedene Quellen identifizieren und jeweils passende technische Lösungen erarbeiten. Diese wurden mittlerweile im Feld erfolgreich getestet. Wir werden nun mit der Umsetzung beginnen.
Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf. Sobald wir auf diese Komponenten zugreifen können, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um Ihre Vitovalor in einen dauerhaft funktionstüchtigen Zustand zu versetzen.
Wir werden uns hierzu unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir danken für Ihr Verständnis und die aufgebrachte Geduld.
Ich kann an dieser Stelle jedoch nicht verlässlich sagen, wann dies der Fall sein wird. Unsere Disposition wird sich zur Terminabsprache melden, sobald der Einsatz mit einem Termin festgelegt werden kann.
Bezüglich des entgangenen Stromertrages wird nach Instandsetzung eine Ausfallentschädigung gezahlt.
Hallo Service Team,
das ist sehr dürftig und arm, diese Mail kenne ich und der ist nichtssagend und technisch ohne Aussagekraft. Schwammiger geht es wohl kaum!
Der Service nach Installation ist schlichtweg nicht vorhanden. Ich meine hier nicht die arbeitende Mannschaft beim Kunden vor Ort, oder Euch als Admins.
Das ist ein abschreckendes Beispiel für ehemaligen Familienbetriebe, Kundennähe Katastrophe, getrimmt auf Attraktivität für Aktiendeals.
Ich werde Viessmann nicht mehr in Erwägung ziehen, ich bin maßlos enttäuscht!
Weder Ich, noch unser Installateur ist in der Lage den Viessmann Service zu erreichen. Die Warteschleifen kann und will ich nicht mehr akzeptieren!
Viessmann hat den Kaufvertrag nicht erfüllt, der Kaufgegenstand ist mangelhaft!
Vor 4 1/2 Jahren installiert, September 2019 -
PT2 - 6 x Totalausfall / 4 x gleicher Fehler C2F0 -> einmal im Jahr, danach Stillstand für Monate
aktuell 7 Monate -
Gesamtausfall seit IBN bis heute (22.1.2024) 15 Monate.
Hallo Kojge,
was die Technik angeht, hier gibt es für die Lösung des Fehlers C2F0 vier Komponenten die je nach Fehlerursache ausgetauscht werden:
DI-Wasser Patrone: Für den Großteil der Anlagenausfälle ist die DI-Wasser Kartusche der Auslöser daher wird diese in allen Fällen getauscht
Wasserstoff-Rohr: Bei einer geringen Anzahl an Anlagen kommt es zur Kondensation in einem Wasserstoff führenden Rohr. Dieses wird durch das Kondensat verblockt und der Stack wird nicht mehr mit ausreichend Wasserstoff versorgt.
Luftfilter: Bei einer geringen Anzahl an Anlagen kommt es aufgrund bestimmter VOCs (flüchtige organische Verbindungen) in der Raumluft zu Beeinträchtigungen der Brennstoffzelle. Durch einen zusätzlichen Luftfilter kann hier Abhilfe geschaffen werden.
Stacks: Bei einer geringen Anzahl an Anlagen gibt es durch häufiges An- und Abfahren eine Schädigung des Stacks. Hier kann durch einen Austausch des Stacks Abhilfe geschaffen werden.
Hallo Patrick,
die von Dir angesprochene Mail habe ich nicht bekommen. Meine letzte Info von Euch ist vom 28. November 23, sinngemäß „Bitte warten bis die Ersatzteile da sind, wir melden uns“. Seit dem warte ich darauf, dass sich jemand meldet…
VG,
shango
Hallo Patrick,
die Anlage läuft wieder und auch die Entschädigung hat den Weg aufs Konto gefunden… Bis auf die verbesserungswürdige Informationspolitik und den zu langen Zeitraum bis zur Reparatur hat das ja recht gut geklappt.
Eine Frage noch mit Blick auf die Steuer: Gibt es von Euch dazu noch einmal etwas Schriftliches?
VG,
shango
Hallo shango,
was genau meinst du mit Steuer? Benötigst du irgendwelche Werte von der Stromproduktion?
Hallo Patrick,
nein, aber die Entschädigung die ich erhalten habe, ist für mich ja eine steuerrelevante Einnahme und als solche muss sie ja in irgendeinem Schreiben dann auch ausgewiesen werden.
Mein Frage wäre jetzt, ob es dazu eine separate Gutschrift geben wird, oder ob das in der Jahresgutschrift 2024 enthalten sein wird?
VG,
Shango
Hallo shango,
mir ist nicht bekannt, dass eine kulanzweise Schadensersatzleistung einer Steuer unterliegt. Von daher wird es kein Schreiben etc. geben.