abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Brennstoffzellenheizung Winterbetrieb. Wieviel Gas verbraucht im Winterbetrieb

Was für ein Gasverbrauch habt Ihr so im Winter. Wie hoch ist dann der Vorlauf und die Wassertemperatur.

Ich habe ein Reihenmittelhaus 1970 120Qm. Gut gedämmt. 3 Glasfenster und ein neues Dach. Habe den Vorlauf 0,9 +2 und 45Grad Brauchwasser mit 2 Personen und Heizkörper Betrieb mit größeren Heizkörper.

Hydraulischer Abgleich wurde auch gemacht. Was ist so Ihre Erfahrung.

 

4 ANTWORTEN 4

Safür gibts keine allgemeingültige Einstellung. Jede Heizung ist individuell zu betrachten.

Möglicherweise besteht bei dir noch etwas Optimierungsbedarf ?  Du kannst mindestens die Heizkurve schrittweise nach unten stellen. Da 0,9 doch recht hoch erscheint.

Niveau auf Null. Das Niveau hebt nur den Fusspunkt der Heizung an, was in den meisten Fällen aber gar nicht nötig ist.

Wird es irgendwann nicht mehr warm genug in einem Raum, hast den tiefsten Punkt der Heizkurve gefunden.

Das sollte ,man allerdings nicht gerade bei 15°C Aussentemp machen. Eher bei Null grad und ruhiger Wetterlage.

Na ja ich habe nur Heizkörper. Unter 0,9 bekomme ich nichts raus aus den Heizkörper obwohl ich die alle wesentlich vergrößert habe. Nur im Badezimmer habe ich Fußbodenheizung. Der Gas Winter Verbrauch von anderen PT2 Nutzer würde mich gerne interessieren.

Hallo ulli861,

hier kannst Du Verbräuche sehen.

Aber wie schon von Franky erwähnt ist der reine Zahlenvergleich nicht hilfreich. Wichtig ist, dass die Immobilie und das Nutzerverhalten weitgehend gleich ist.

 

Gruß

Loule

Ich liege jetzt im Tagesverbrauch um 5m3 Gas am Tag. Ich habe die Anlage erst ein paar Wochen. Ich schätze mal, das wir an kalten Tagen auch über 7 m3 kommen. Ich nutze Die Zelle nur im Winter und werde im Sommer PV auf das Dach bauen lassen. Mache dann nur Warmwasser. Der verbrauch liegt um 0,5m3 dann pro Tag 2 Mann duschen über den Brenner mit 45 Grad Wassertemperatur. Das ist ein sehr guter Wert.

Zudem sehe ich das Ihr die Zelle im Sommer laufen lasst. Ich meine das bei den hohen Gaspreisen es unwirtschaftlich ist die Brennstoffzelle in den Sommermonaten laufen zu lassen. Da ist PV auf dem Dach wirtschaftlicher. Ich werde nur 180 Tage die Sache im Winter nutzen.

Top-Lösungsautoren