abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Autarkie Werte verschwinden oder sind falsch

Hallo,

ich habe hier zum Thema Autarkie und Anzeige in der ViCare App schon einmal quer gelesen, es scheint ja immer wieder Themen damit zu geben.

 

Seit zwei Tagen verschwinden jeweils die Werte der Autarkie vom Vortag, das heißt jetzt am Montag steht für den Samstag und Sonntag nichts mehr in der App. Die Brennstoffzelle lief an beiden Tagen sehr gut und es waren auch plausible Werte in der App zu sehen. Jetzt sind diese weg.

 

Was des Weiteren bei der Recherche aufgefallen ist, im Juli und August lief die Brennstoffzelle überhaupt nicht, es werden aber jeweils 14% oder 15% für die Autarkie in den beiden Monaten angezeigt. 

 

Was ist der Fehler und wie wird das abgestellt? 

122 ANTWORTEN 122

Der Vertrag läuft über deinen Heizungsfachbetrieb der uns im Fehlerfall informieren bzw. beauftragen muss. 

Die Beauftragung ist übrigens bei uns eingegangen und wird bearbeiten. Ich werde dem Techniker die weiteren Informationen zur Verfügung stellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

unser zuständiger Servicepartner staunte vorhin auch nicht schlecht. Die Werte haben sich sprunghaft verändert. Die Vorlauftemperatur lag bei 42 Grad, mit der Hand konnte man fühlen das das nur 30 Grad waren. System kurz aus- und eingeschaltet, Temperatur Vorlauf 28 Grad. Rücklauftemperatur stimmt sowieso nicht. Dafür waren nach dem Neustart die Werte vom Vortag in der App sichtbar. Allerdings wurde dem Servicepartner bei 17 qm Gasverbrauch auch anders. Von 8.900 Betriebsstunden der gesamten Anlage hat die Brennstoffzelle nur 4.600 Stunden gearbeitet. Unsere Verärgerung hierüber und über den enormen Gasverbrauch durch das nicht funktionierende System ist mittlerweile enorm. Die Kosten hierüber müssen wir letztlich bezahlen. Ich hoffe das morgen die Anlage dann läuft.

 

VG und vielen Dank für deinen Einsatz.

 

Andy

Hallo,

 

ich habe seit letztem Sommer auch eine Anlage am Laufen. Dabei bin ich ebenfalls wie Du über den hohen Gasbedarf erstaunt. Ca. 15 m³/Tag Gas nur für die Heizung! Okay, unser Haus ist nur KfW85 aber dafür haben wir bis auf ein paar Handtuchheizkörper und einem kleinen Heizkörper überall Fußbodenheizung und die Raumtemperatur ist auf ca. 20°C eingeregelt... Das kann doch eigentlich nicht sein. Was mir immer wieder auffällt sind die nicht stimmigen Temperaturen im System. So passen die angegebenen Ist-Temperaturen selten mit den Soll-Temperaturen überein (also mehr als 3 bis 5°C). Dabei ist das System doch durch die FBH doch recht träge. 

Auch zeigen die analogen Thermometer in den Vorläufen häufig andere (mal höher mal niedriger) Temperaturen an, als die mit den Fühlern gemessenen... 

Keine Ahnung ob es bedeutsam ist, aber der Brenner hat in den 1806h Betriebsstunden mehr als 10.000 Starts hingelegt.

 

Andreas

 

Hallo ActionAndi

 

wieviel ist normal ?

 

also wir haben seit Okt. 2021 eine PT2, auch Fussbodenheizung 22 Grad

 

Doppelhaushälfte m2 ca 120m2   2 Bäder ausgabautes Dach Studio mit 30m2

und ich finde nicht einen übermässigen Verbrauch zu habe.

 Vorsicht die Werte in der App stimmen nicht ganz es sind errechnete Daten

habe zum bspl. für gestern  Mittw. Gesamt 13,6 m3, Brennstoffzelle 4,7m3

Heizkessel 8,9m3   der Gaszähler im Keller zeigte 10,64m3

Brenner 879 h Brennerstarts 8046

also ich glaube dies hat wenig Einfluss.

 

gruss gerd

Ja ich weiß, eine allgemeine Aussage ist halt schwierig. Ich habe halt keine Erfahrung, da wir erst seit kurzem in einem Haus wohnen. Die Brennstoffzelle verbraucht bei mir allerdings durch die Bank weg 2,5m³/Tag. 

hallo

 

der verbrauch der brennstoffzelle ist fast immer 4,2 -- oder 4,1

so um die 18,5 kWh am Tag wobei ca 17 kw direktverbruach , in der nacht lädt das e-auto

 

gruss gerd

@ActionAndi produziert deine Brennstoffzelle denn durchgehend?

Meine hat pro Tag nur 7-8 kWh produziert, lief als im Schnitt gerade mal 12 Stunden. Zudem hatte die Rücklauftemperatur an der hydraulischen Weiche (was ist eigentlich falsch ist, da der Tauchsensor oberhalb des Pufferspeicher in der Rücklaufleitung im Gerät verbaut ist) 80 Grad betragen bei einer Betriebstemperatur von gerade mal 40 Grad. Bei 80 Grad kann ich die Leitung nicht anfassen, was hier aber möglich war. Zudem hatte die Temperaturanzeige an der Weiche eine Temperatur von 28 Grad angezeigt, der Sensor hat jedoch 40 Grad angegeben. Nach Neustart wurden dann 28 Grad angezeigt. Bei der heutigen Prüfung war dann auch der Sollwert bei 0 Grad und der Istwert lag bei 42 Grad, so wie die Heizkennlinie dies auch vorsieht. 

 

Mein Fachmann hat zudem die Einstellungen angepasst. Er hat mir eine Neigung von 0,7 empfohlen. Das Niveau hat er erstmal auf 4,0 eingestellt. Morgen kommt der Viessmann-Techniker, da bin ich dann mal gespannt und werde den Löchern.

Ja die Zelle läuft ganz gut. Pro Tag ca. 17,5 kWh. Davon speise ich 10,5 kWh ein, der Rest wird verbraucht. Pro Tag wird ziemlich konstant 2,5 m³ Gas für die Brennstoffzelle verbraucht, was auch gut zum elektrischen Wirkungsgrad der Zelle mit ca. 40% passt. Bin halt nur vom Verbrauch der Heizung überrascht.

 

Hallo Patrick,

 

euer Service-Techniker war jetzt zum zweiten mal da und hat die Regeleinheit getauscht. Soweit so gut, nur ist jetzt der Gasverbrauch des Heizkessel gar nicht mehr ersichtlich. Lediglich die Brennstoffzelle wird angezeigt. Autarkie ist nur noch am aktuellen Tag ersichtlich, frühere Tage sind nicht mehr da. Vom System hatte der Techniker ein Backup gemacht. Dieses ließ sich aber nicht mehr einspielen. Die zugesagten Verbrauchswerte aus der Sicherung wurden mir nicht zugeschickt.

 

Weiterhin schaltet die Heizkreispumpe einfach ab. Wenn ich ein warmes Badezimmer morgens haben möchte, dann steht der Sollwert Vorlauftemperatur Heizkreis auf 0 Grad und Heizkreispumpe Aus. Mal funktioniert es einen Tag später, dann wieder nicht. Wenn ich Sonntag Nachmittag auf Komfort 30 Grad stelle um unsere Kleine zu baden: Soll-Temperatur 0 Grad, Ist-Temperatur bspw. 22 Grad, Heizkreispumpe AUS.

 

Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Werten ist auch gravierend. Warmwasser steht auf 50 Grad, Ist-Wert ist aber um die 42. Ist das bei dem Gerät normal?

 

Meine Frau ist kurz davor euch zu beauftragen den Kasten abzuholen. Das kann es doch für 32.000 € nicht sein. Zumal der Techniker beim ersten Besuch keine Regeleinheit mit hatte und die Kommunikation bei euch scheinbar auch überhaupt nicht klappt. Der kam lediglich mit dem Hinweis: Brennstoffzelle läuft nicht. Die lief aber. Wäre ich nicht sofort von der Arbeit gekommen und hätte dem die Rücklauftemperatur 80 Grad gezeigt, wäre der einfach wieder gefahren. Zumindest läuft seit dem Tausch des Temperatursensor die Brennstoffzelle ordentlich durch. Aber was nutzt es mir wenn sich die Mieter wegen kalter Räume beschweren?

Wenn die Gasverbräuche nicht dargestellt werden, hat etwas mit dem Austausch der Regelung nicht korrekt funktioniert. Ich werde mich darum kümmern diesen Fehler zu beheben. 

Das Abschalten der Heizkreispumpe am Morgen wird mit der Warmwasserbereitung im Zusammenhang stehen. 

Es findet entweder die Warmwasserbereitung oder der Heizbetrieb statt. Daher wird für den Sollwert des Heizkreis, in dem Moment der Warmwasserbereitung, auch 0 Grad angezeigt. Prüfe bitte, ob dies in dem Moment zutrifft und sich die Anlage in der Warmwasserbereitung befindet. 

Der Vitodens heizt nicht ständig auf den Trinkwasserspeicher. Es muss berücksichtigt werden, dass die Brennstoffzelle ebenfalls einen Puffer im Trinkwasserspeicher benötigt, damit die Startbedingungen gewährleistet sind. Wenn der Trinkwasserspeicher dauerhaft auf 50 Grad gehalten wird, kann die Mindestlaufzeit von 2 Stunden die für den Start der Brennstoffzelle notwendig ist nicht gehalten werden. Daher können Zeitweise geringere Isttemperaturen für Warmwasser auftreten. Weiterhin besteht die Möglichkeit die Einmalladung für die Warmwasserbereitung zu aktivieren. Der Vitodens schaltet dann sofort auf die Warmwasserbereitung um. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,

 

bei mir ist der Effekt der selbe,

die Brennstoffzelle läuft perfekt, Werte für Stromverbrauch, Erzeugung, usw. werden Chronologisch angezeigt.

Leider Verschwinden die Werte der Autarkie immer nach einem Tag,

 

Kann das an der Bedieneinheit liegen ?

 

Herzlichen Dank,

 

doSto

Hallo doSto_derda, 

es wird bei dir ein Austausch der Bedieneinheit stattfinden. Wir werden uns mit dir zur Terminabsprache in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen

 

Die Autarkie verschwinden bei mir auch, trotz reset.

Danke für ein aw

gruss gerd

 

Screenshot_20220228-093725_ViCare.jpg
Screenshot_20220228-093733_ViCare.jpg

Hallo Gerd, 

 

habe weiteres abgestimmt, die Kollegen melden sich bei dir zwecks Terminabstimmung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Gerd, 

ich muss mich noch mal bei dir melden. Wenn ich die Daten der Anlage abfrage werden mir die Werte der Autarkie komplett angezeigt. Es scheint also kein Fehler der Vitovalor, sonder der ViCare-App zu sein. Es wird also kein Serviceeinsatz stattfinden. Oder zeigt die Autarkie an der Regelung ebenfalls keine Werte an? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick

 

Danke für Rückmeldung

in der App

 

am gerät habe ich die Funktion nicht gefunden, -nur Stromerzeugung, -Produktionsdeckung

 

gruss gerd

Screenshot_20220304-102101_ViCare.jpg

Ja dies meinte ich daraus ergeben sich die Werte der Autarkie. Für die Energiebilanz also Stromerzeugung und Stromverbrauch werde die Werte bei dir dargestellt? 

 

Aktuell prüfen wir was es mit der Anzeige in der App auf sich hat. Der Fehler wird dann mit einem Update behoben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich habe heute die Anlage nochmal vollständig neu gestartet, dennoch wird de Gasverbrauch weiterhin nicht korrekt angezeigt. Zudem habe ich mir das mit der Trinkwassererwärmung angesehen. Die Hygienefunktion wurde vom Techniker auf Montag vor der Heizperiode gelegt. Das Trinkwasser ist übermäßig warm, die Heizungspumpe war trotzdem aus und das Badezimmer kalt. Auch aktuell sind die Heizkreis-Ventile am Heizkreisverteiler geöffnet, Trinkwasser ist weiterhin bei 45 Grad obwohl 50 Grad eingestellt und die Heizkreispumpe ist aus. Trinkwasser wird aber auch nicht erwärmt. Das war vor dem Austausch der Regeleinheit besser, da war das Trinkwasser stets im Soll-/Ist-Bereich.

Die zugesicherten Sicherungsdaten habe ich bis heute allerdings auch noch nicht erhalten.

 

Aber die Brennstoffzellen läuft fast super durch, da hat sich der Techniker-Einsatz gelohnt.

 

Wie lange dauert das jetzt mit der Korrektur?

 

Gruß Andreas

 

F6A44960-FC5A-45AB-A0E9-FCC04F78AA84.png

Auch ich habe wegen der fehlenden Autarkiewerte den Servicetechniker von Viessmann vorige Woche zu Besuch gehabt. Die Brennstoffzelle lief aber vorher gut und macht es jetzt auch noch. Alles Andere war aber bis jetzt ein Schlag ins Wasser, weil nach dem Hardware-Austausch und einem Software-Update weitere App-Anzeigen verschwunden bzw. unlogisch sind und es bei den fehlenden Autarkiewerten geblieben ist. Die historischen Werte sind auch alle weg. Ich habe die technische Abteilung bereits informiert. Ich traue mich gar nicht, irgendwas anzurühren - nicht dassmir die Anlage dann auch noch ganz aussteigt.....

IMG_1658.PNG
IMG_1659.PNG
IMG_1660.PNG

ich glaube das letzte ViCare Update war nicht so gut.

Bei mir sind inzwischen die ganzen Werte "Eingefroren"  d.h. werden nichtmehr aktualisiert.

 

Das scheint alles zusammenzuhängen bzw. die selbe Datenbasis zu haben....

Hallo Patrick,

 

ich war gerade nochmal an der Anlage weil unser Heizkreis auf Komfort stand und diese eigentlich nur Sonntags sein soll (zum Baden der Kinder). Die Datumsangabe im Gerät war falsch. Aus der App war dies nicht ersichtlich. Ich habe diese korrigiert und zudem die Einstellung für Datum & Zeit auf Internet-Protokoll gestellt, damit sowas hoffentlich nicht mehr passiert. Und siehe da, die Werte stimmen jetzt. Es wird alles angezeigt. Ich schätze mal das ich erstmal keinen Techniker benötige.

 

Ich werde jetzt nochmal mit dem Heizungsbauer in Kontakt treten, vielleicht lässt sich auch das letzte Problem der Temperaturen beheben.

 

Gruß Andreas

83E07F0E-FD6E-4A83-8724-C56583D8A89E.png

Hallo Andreas, 

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann hier allerdings noch keinen Zusammenhang mit dem Parameter 1504.0 und 508.8 erkennen. Gibt mir bitte Rückmeldung sobald es nochmal vorkommen sollte damit wir dem nachgehen können. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bei mir war auch bereits ein Techniker da, nur leider sind gefühlt ein Tag später Autarkie-Werte auch schon wieder verschwunden.. 😞

Hallo4u, 

 

ich habe eine Neustart durchgeführt die Werte sollten nun wieder vorhanden sein. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

was 1504.0 bedeutet, weiß ich mittlerweile aber 508.8 suche ich noch. Gibt es irgendwo eine Code-Tabelle?

 

Seit meiner Datumsänderung sind die Werte anderweitig wieder falsch. Dazu kommt wieder eine schlechtere Leistung der Brennstoffzelle. Diese schaltet sich Abends wieder aus. Vorgestern habe ich wieder versucht meine Kinder zu baden, was mit eurer Anlage zumindest bei mir nicht funktioniert, da die Raumtemperatur nicht die gewünschten 25 Grad erreicht. Ich habe das System sogar extra auf Nur Heizbetrieb gestellt und drei Stunden später war die Temperatur 0,4 Grad höher. Heizkreispumpe war oft aus. Aktuell ist die Warmwassertemperatur bei 43 Grad statt der voreingestellten 50 Grad, heute morgen waren es sogar nur 41 Grad. Die Regelung scheint hier von vorne bis hinten nicht zu stimmen.

 

Gruß Andreas

IMG_1149.PNG
IMG_1150.PNG
Top-Lösungsautoren