Oben beschriebener Fehler seit 08.01.2023. Bis jetzt konnte das Ersatzteil bis jetzt nicht geliefert werden? Wenn ich die Community durchlese, hatten einige wesentlich später diese Fehlermeldung und es wurde in der Zwischenzeit etwas repariert !? Es ist nicht das erste Mal, das nach diversen, wochenlangen Ausfällen, die Anlage still steht. Bis jetzt kam nur die Rückmeldung... es tut uns leid... wir bemühen uns... Nun, nach gut 9 Monaten (287 Tagen heute mitgezählt) reißt mir allmählich der Geduldsfaden. Bis jetzt kam auch für die vorhergehemden Ausfälle, trotz Zusage, keinerlei Entschädigung. Eine Dame im telefonischen Kundenservice meinte frech, ich hätte wohl das Formular nicht ausgefüllt. Welches Formular? Ich kenne den Kundendienst-Techniker in der Zwischenzeit schon richtig gut, er ist kompetent und hätte mir auf jeden Fall etwas vorgelegt, wenn es da etwas gäbe. Was soll ich nun tun? Anwalt einschalten?
Hey,
ich habe das gleiche Problem seit 04/2023 - die gleichen "tröstenden" Sprüche am Telefon. Ich habe mittlerweile einen Anwalt kontaktiert und eine Frist gesetzt. Wenn hier keine Abhilfe geschaffen wird, dann wird eben geklagt. Mein Anwalt meint, dass ich ganz klar Schadenersatz Ansprüche geltend machen kann und letztlich muss entweder eine Reparatur durchgeführt werden oder es erfolgt der Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung grundsätzlicher Eigenschaften bzw. Ausbleiben der Nacherfüllung. Schon das gefühlte Recht sagt einem doch, dass eine Anlage in dieser Preisklasse nach 2 Jahren nicht mehr zu reparieren sein soll. Ich denke, dass wir als Verbraucher vor Gericht hier keine Sorge haben müssen.
Hallo OBARNY1409,
Meine Anlage wurde im November 2019 installiert, seitdem stand die Anlage fast jedes Jahr für mehrere Wochen still. Als ehemaliger EW Energy Kunde habe ich den Viessmann + Servicevertrag abgeschlossen. Nun muß ich feststellen, das mir das leider auch nicht weiterhilft. auf meine letzte Mail (erst meine 2. Mail überhaupt, da am Telefon keinerlei Hilfe zu erwarten ist) kam nicht mal mehr eine Reaktion. Ich werde wohl tatsächlich eine letzte Frist setzen. Wenn dann wieder nichts passiert, bleibt mir der Weg zum Anwalt nicht erspart. Ja, wir hatten damals, sogar extra wegen diesem Heizungseinbau, eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Ob eine Abhilfe schnell per Gericht erfolgt, na, da bin ich eher skeptisch. Richter mit Technik konfrontieren klappt eventuell doch nicht so einfach. Da ich tatsächlich ein Haushalt mit großem Strom-Verbrauch bin (Gewerbe im Haus) wäre ich schlicht und ergreifend froh, wenn die Anlage einfach wieder Strom produziert. Als hätte man keine anderen Sorgen...