abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT-2 BSZ geht aus bei kaltem WW Speicher

Hallo Community,

seit kurzem läuft auch bei uns eine PT-2 und soweit auch (nahezu) zu unserer vollen Zufriedenheit.
Eine Sache gibt es, die mag einfach nicht in meinen Kopf.

Nach meinem Verständnis schaltet die BSZ ab, wenn die Rücklauftemperatur > 50 °C beträgt oder es Zeit zur Regeneration ist.
Momentan passiert es aber regelmäßig, dass die BSZ abschaltet obwohl der WW Speicher noch kalt ist.

Heutiger Fall:
Die BSZ ist vor 3 Stunden angegangen und hat seitdem die Heizung bedient. Nachdem der Wärmebedarf gedeckt war ist die Rücklauftemperatur der BSZ (ViCare App) auf 50.1 °C gestiegen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Ventil auf die Warmwasserbereitung umgeschaltet. Die Rücklauftemperatur fiel dementsprechend auf 26.5 °C. 

Trotzdem ist eine Minute später die BSZ in den Abschaltbetrieb gegangen und seitdem aus.

Das Ganze passiert momentan regelmäßig. 

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das Ventil eigentlich schon bei 46 °C umschalten sollte, bei mir passiert dies aber erst bei 50.1 °C.

Ich wäre sehr froh hier Feedback zu erhalten, da die BSZ momentan sehr oft aus ist, da der WW Speicher einfach nicht erwärmt wird. Da es z.B. heute schon zum zweiten mal passiert ist, wird die BSZ nach meinem Verständnis nun wieder für 2 Tage aus sein, da sie nur 2x/48h startet.

 

Folgende weitere Einstellungen:

- WW Temperatur 50 °C, WW Programm nur von 06:00  - 08:00 Uhr, damit die BSZ viel Laufzeit generieren kann.

- hydr. Weiche ist vorhanden, RL Temperatur meist zwischen 45 °C und 51 °C

 

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.

Jens

IMG_2860.PNG
IMG_2861.PNG
IMG_2862.PNG
IMG_2864.PNG
IMG_2866.JPG
IMG_2865.JPG
2 ANTWORTEN 2

Hallo Jens,

 

ich hatte einen ähnliches Problem auch schon. Bei mir "überfuhr" die Steuerung die Rücklauftemperatur ähnlich wie bei dir (51 Grad) ohne auf den WW-Speicher zu schalten, worauf ein Stop der BSZ folgte, obwohl der Speicher kalt war. Wenn die Vitovalor grad Warmwasser aufgrund des Zeitprogramms bereitetet, heizten jedoch sowohl BSZ als auch Spitzenlastbrenner in den Speicher. Für mich schloss das bspw. ein defektes Umschaltventil o.ä. aus (Dann hätte die BSZ ja nie in den Speicher laden können).

 

Hier gab es von Viessmann aus quasi keine verwertbaren Aussagen, außer das die Anzeige in der App von der realität abweicht (Ist bei mir nicht der Fall). Außerdem ließ sich das Problem -wie bei dir- reproduzieren. 

 

Kurz gesagt: Woran das liegt weiß scheinbar niemand. Lösung bestand darin das ein kompetenter Servicetechniker der aufgrund anderer Dinge vor Ort war sich damit nicht zufreiden geben wollte und herumprobierte. Auch er fand den Grund nicht, konnte das Problem jedoch durch einen kompletten Neustart der ganzen Anlage und eine "Neueinrichtung" aller Einstellungen die erst beim Kunden zuhause gemacht werden, lösen.

 

Seitdem schaltet die BSZ wie gewollt auch alleine auf den Speicher um sobald es ihr zu warm wird, während der Brenner weiter in den heizkreis heizt.

 

Entweder die Anlage neu starten und gucken ob es hilft, oder deinen HB um "Neueinrichtung" der Anlage bzw. softwarseitigen Einstellungen bitten wäre also mein Rat.

 

 

Viele Grüße
Überschallente

Hallo @Überschallente ,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde es mal mit einem Neustart versuchen und wenn das nicht hilft, stelle ich eine Anfrage beim HB.

Einen schönen Sonntag noch,

Viele Grüße,

Jens

Top-Lösungsautoren