Hallo,
am 01.03.2023 wurde bei mir eine Wartung an meiner Brennstoffzelle durchgeführt.
Dabei wurden die Filter erneuert.
Die Zelle lief aber nur kurze Zeit auf voller Leistung, was auch der Monteur bemerkte und bestätigte.
Seiner Auffassung nach, stimmt etwas mit der Zelle nicht.
Mittlerweile bringt die Brennstoffzelle nur noch eine Leistung von 650Watt und weniger.
Da die Brennstoffzelle fast ein halbes Jahr kaputt war, kann man davon ausgehen, dass sie seit Inbetriebnahme vielleicht insgesamt 1 Jahr gelaufen ist.
Da darf doch so ein Leistungsabfall nicht vorkommen, oder?
Ich bitte Sie, sich zeitnah um das Problem zu kümmern.
Mit freundlichen Grüssen
Hallo Sun1974,
die verminderte Leistung ist zu erkennen. Sie liegt im aktuell in einem Bereich von ca. 710 W. Mal mehr mal weniger. Ich habe die Zuständigen bereits gebeten zu prüfen womit dies im Zusammenhang bzw. ob weitere Maßnahmen anstehen. Sobald ich ein Rückmeldung habe, werde ich mich bei dir melden.
Hallo,
da es mit meinem Fachbetrieb immernoch klemmt, schreib ich hier nochmal.
Ich hatte am 28.09.23 einen Serviceeinsatz. Dabei wurden die Filter getauscht und die Software geupdatet.
Seit dem nimmt die Leistung der PA 2 von Tag zu Tag immer mehr ab. Mittlerweile schafft sie es kaum noch auf 700 Watt. Der Monteur hat gemeint, dass irgendwas nicht lieferbar gewesen wäre und der Wechselrichter einen Haufen Fehler anzeigt.
Ich befürchte, dass ausgerechnet in der Weihnachtszeit und dann wenn wir besonders viel Strom brauchen, Nix mehr geht.
Könnt ihr euch das mit dem Leistungsabfall mal anschauen?
Im Juli und August lief die Zelle so schön! Ich hatte fast 800 W.
Grüsse
Steffen
Hallo Patrick,
ich möchte mich hier anschließen - auch meine Brennstoffzelle zeigt seit einigen Monaten einen Leistungsabfall, sie liefert zwischen 690 und 730 W. Das ist zwar nicht so gravierend, aber nach einem früheren Softwareupdate war sie auch schon mal bei 770 W gewesen. Kann da vielleicht etwas an den Einstellungen gemacht werden?
Hallo,
ich habe das Ganze jetzt mal einige Zeit beobachtet. Die Zelle lief in den letzten Wochen an genau 2 Tagen plötzlich völlig normal und produzierte zwischen 750 und 780 Watt.
Nach der jeweiligen Regenerationszeit war sie dann am nächsten Tag wieder wie verwandelt und die Produktion lag zwischen 670 und 720 Watt.
Leider bisher keine Reaktion von Viessmann.
Kann man die PA2 von außen steuern?
Grüße!
Meine Brennstoffzelle dümpelt seit einigen Tagen nur noch bei 560 - 580, das ist jetzt doch erheblich weniger als spezifiziert und nicht akzeptabel. Ich schreibe jetzt eine Störungsmeldung an meinen Heizungsbetrieb, damit sich Viessmann bewegt. Sollte mit der Online-Überwachung und hoffentlich intelligenten Algorithmen eigentlich auch auffallen.
Hallo zusammen!
Vielleicht kann sich doch endlich mal jemand von Viessmann dazu äußern? Neben dem klassischen Fehler C2F0 sind doch offenbar teils enorme Leistungsabfälle zu verzeichnen. Und dies hat definitiv nichts mit der Degradation zu tun!
@Patrick_Zarges , @Hansi_Buentgens Wie sieht es aus? Lt. dir lieber Hansi verschweigt Viessmann doch nichts...? Was sind die Gründe für die Leistungsabfälle? Was wird dagegen getan? Wann können wir alle wieder mit der normalen Leistung rechnen? Gibt es für mangelnde Leistung auch eine Art "Ausfallentschädigung"?
Eine Antwort eurerseits wäre sicherlich nicht zu viel verlangt 🙄
Viele Grüße
chippie
@Peter2019, wenn ich mir das Leistungsdiagramm deiner PA2 anschaue, scheint es so, als ob der Luftfilter nach 4 Jahren Betrieb zugesetzt ist. Dieser wird standardgemäß bei der 5 Jahreswartung getauscht und wäre somit nächstes Jahr dran. Ich werde weitere Maßnahmen zur Prüfung festlegen lassen.
@Sun1974 die Leistung deiner Anlage liegt um die 700W. Da der VOC-Filter bereits verbaut wurde, müssen wir uns mit Panasonic für weitere Maßnahmen abstimmen.
Hallo Patrick,
offensichtlich hast du leider übersehen, dass auch meine Anlage mit verminderter Leistung zu tun hat. Seit meinem C2F0-Ausfall von immerhin 320 Tagen lief die Anlage nach Instandsetzung zunächst mit guter Leistung (ca. 760-780 Watt), was dann aber schlagartig nach unten ging. Aktuell habe ich noch 729 Watt im Durchschnitt mit fallender Tendenz. Was ist also mit meiner Anlage? Den VOC-Luftfilter habe ich nicht. Muss der normale Luftfilter denn schon wieder getauscht werden?
Viele Grüße
chippie
Hallo!
Verrückter Weise läuft meine Anlage heute wieder normal… Nach Wochen. Es scheint ja irgendwie zu funktionieren.
Halten die Zellen nicht durch, wenn sie permanent auf voller Leistung laufen?
Gruss Steffen!
Lieber @Patrick_Zarges
bekomme ich denn auch noch eine Erklärung für den Leistungsabfall meiner Anlage? Oder ignorierst du mich wieder...? 🙄
Viele Grüße
chippie
Sehe es mir nach, wenn ich nicht sofort springen kann, sobald du einen Beitrag postest. Ich habe deine Anlage aufm Schirm und werde mir die Daten im Laufe des Tages anschauen.
So jetzt aber @chippie. Der Verlauf der Leistung ist an deiner Anlage alles andere als bedenklich. Geringe Schwankungen sind immer vorhanden, die Anlage fährt nie kontinuierliche eine gleichbleibende Leistung. Ich sehe hier aktuell keinen Handlungsbedarf.
Hallo, bei mir ist laut Techniker irgendetwas mit dem Wechselrichter nicht ganz in Ordnung. Manchmal fährt die Anlage einen ganzen Tag lang mit 750 - 770 W. Dann wieder wochenlang so um die 700 und darunter. Das bedeutet ja, dass es geht. Es war auch schon mal ein Techniker da, der hat gemeint, man müsste den Stack tauschen. Es wäre halt schön, wenn die Anlage dauerhaft die 750 W bringen könnte.
LG
Hallo @Patrick_Zarges
vielen Dank für deine Mühe. Ich wundere mich gerade über die unterschiedlichen Werte. Während deine Auswertung den Anschein erweckt, dass meine Anlage permanent ziemlich genau 750 Watt produziert, zeigt meine ViCare im Durchschnitt nur 729 Watt an!! Tagesproduktion an den vollen Tagen 17,5kWh (:24=729 Watt). Dieser Wert erscheint mir leider realistischer. Zumal ich zuvor bis zu 18,6kWh über eben die ViCare-App angezeigt bekommen habe. Und da fehlen dann doch mal eben gut 6%.
Mit Schwankungen könnte ich ja leben, aber deine Auswertung zeigt doch eben genau das Gegenteil. Ich kann dort wirklich keinerlei Schwankung erkennen. Und ich habe den Durchschnittswert betrachtet, um eben evtl. Schwankungen auszugleichen.
Viele Grüße
chippie
@Patrick_Zarges Hallo,
lässt sich das zeitlich eingrenzen, wann sich das mal jemand genau anschaut?
Es wird immer etwas weniger von Tag zu Tag.
Grüße!
Nur zur Information: Meine Anlage ist jetzt (vor einer Woche) mit Fehler 23F1 ganz ausgestiegen. Einen Servicetermin konnte ich erst für Januar vereinbaren, Ersatzteil ("Wasserstoffröhrchen"?) ist nicht früher verfügbar.
Hallo @Patrick_Zarges
Ich habe jetzt nach einer „Überprüfung“ die Mail bekommen, dass es sich bei meiner PA2 um natürliche Degradation handelt. Das kann ich mir nicht vorstellen! Ich habe das Protokoll vom Techniker, wo steht, dass das Wasserstoffröhrchen getauscht werden muss und dass die Inverterfehler überprüft werden sollten. Die Anlage läuft effektiv gerade mal 1.5 Jahre. Und wäre es tatsächlich Degradation, dann würde sie doch nicht zwischenzeitlich mit voller Leistung laufen, oder? Das Protokoll habe ich per Mail an Euch geschickt.
Bitte tut das nicht einfach so lapidar ab, sondern kümmert euch bitte darum! Die PA2 hat für meine Verhältnisse ein kleines Vermögen gekostet und da erwarte ich auch, dass sie vernünftig läuft.
Grüsse!
Hallo Steffen,
du hast es schon richtig erkannt. Viele Probleme werden hier seitens Viessmann mit lapidaren Standardbegründungen, wie z.B. natürlicher Degradation abgehandelt. Tw. werden sie aber auch einfach totgeschwiegen. Hilfe darfst du hier, trotz des hohen Anschaffungspreises, leider nicht wirklich erwarten.
@Patrick_Zarges Ich erwarte gar nicht, dass du "sofort springst", sobald ich einen Beitrag poste. Allerdings erwarte ich schon, dass hier jeder, auch ich, nach angemessener Zeit eine qualifizierte Antwort bekommt. Und das ist nach nunmehr 9 Kalendertagen bzw. immerhin 5 Arbeitstagen definitiv nicht der Fall. Zumal deine Antwort nach wie vor aussteht.
Im übrigen kann ich es nur nochmals wiederholen: Spielt endlich mal mit offenen Karten anstatt euren Kunden Blödsinn oder gar nichts zu erzählen. Dann musst du auch wesentlich weniger Posts beantworten und die Kundenzufriedenheit (interessiert euch diese eigentlich?) wäre auch höher bzw. wenigstens mal ansatzweise gegeben.
@Sun1974 An welche Mailadresse hast du das Protokoll geschickt? Ich kenne eigentlich keine, von der aus du eine Antwort bekommst...
@Patrick_Zarges Bereits am 04.12.2023 habe ich euch an Laura Naumann und customer-care@viesmann.com eine Mail geschickt, mit der Bitte, doch endlich die blödsinnige Rechnung und die entsprechende Mahnung bzgl. des Wasserstoffrohrs (Garantie) zu löschen und mir dies kurz zu bestätigen. Darauf warte ich natürlich bis heute. Aber Hauptsache, unberechtigte Mahnungen verschicken. Ist ja nicht das erste Mal... Auf meine Anfragen an Customer Care während deines Sommerurlaubs erfolgte bis heute keine Reaktion!
@Sun1974 "Und wäre es tatsächlich Degradation, dann würde sie doch nicht zwischenzeitlich mit voller Leistung laufen, oder?" => das ist natürlich absolut korrekt Steffen👌
Viele Grüße
chippie
Degradation halte ich bei diesen Beobachtungen für eine nicht zutreffende Begründung.
Meine Anlage hat im letzten Winter auch leicht an Leistung verloren - und später wider gewonnen. Auch diesen Winter ist dies zu beobachten. Durch Tests und Beobachtung hab ich folgendes festgestellt:
Läuft die Brennstoffzelle bis auf ihre Regenerationspausen durch, nimmt die Leistung mit der Zeit leicht ab. Hat man mal eine längere Pause, sei es durch Abschaltung oder weil im Sommer eben die Zelle längere Stillstandszeiten hat, nimmt die Leistung wieder zu.
Das alles spielt sich bei meiner Anlage in Gegenden ab, wo ich mich nicht beschweren will, also keine so starken Leistungsverluste wie bei euch. Allerdings deutet dies darauf hin, das sich im Dauerbetrieb offenbar schleichend eine Betriebsbedingung verschlechtert.
Wir werden wohl jedoch nie erfahren, woran das liegt 😉
Wie bereits erwähnt, sind immer gewisse Schwankungen vorhanden. Es ist tatsächlich so, dass diese durch das Gas und die Luftqualität schwanken. Wobei ich bei der Anlage von @Sun1974 deutliche Verluste erkennen kann. Ich habe den zuständigen gebeten, diese Maßnahmen noch mal genau zu prüfen. Er hat aber auch dir bereits darauf geantwortet, dass er die Anlage weiter beobachten wird.
Das Verhalten an der Anlage von @chippie kann ich weiterhin nicht in ein Fehlverhalten einstufen. Die Anlage startet mit 750 W und geht sogar bis auf 763W hoch. 733W war das niedrigste, was ich zum Schluss kurzzeitig feststellen konnte. Dazwischen sind wir in bei einer Leistung, die sich bei 741 und 750W einpendelt. Aber auch danach sind immer wieder Leitung von über 750W vorhanden.
Ich habe die Buchhaltung gebeten, die Rechnung zu prüfen. Mein Kollege wird sich diesbezüglich bei dir melden.
Hier mal ein Beispiel bei der Anlage von @Sun1974, bei der sich eine deutliche Schwankung darstellt, die auf ein Fehlverhalten hinweisen kann.
Wie gesagt, der Inverter hat einen Schuss weg, das Wasserstoffröhrchen gehört getauscht, irgendwas gehört gereinigt und der vorletzte Techniker hat gemeint, das evtl. der Stack getauscht werden müsste.
Der letzte Techniker wollte das wohl auch alles umsetzen, waren aber keine Teile da.
Von langem Beobachten gibt sich das wohl leider nicht. Hatte ich auch gehofft.....Einfach nur warten, dann wird es schon....
Klappt nicht!
Grüße!
Heute war mal wieder so ein Glückstag. Siehe Bild.
Also Degradation ist vermutlich auszuschließen. An den Wetterbedingungen hat sich seit Tagen nichts geändert. Bleibt nur noch die Option, dass die Gasqualität gaaaanz lange ziemlich mies ist und die Gasversorger beschließen, dass man allen Geräten für ein paar Stunden mal was gönnt!😂
Nein, alles gut!
@Patrick_Zarges Hallo! Heute schwankt die PA2 extrem. Immer zwischen 300 und 700 Watt.
Man hat mir inzwischen einen Wartungseinsatz angekündigt und gleich danach quasi gecancelt wegen fehlender Teile. Lässt sich grob abschätzen, wann Teile verfügbar sein könnten?
LG
Hallo @Patrick_Zarges
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Denn offensichtlich scheinen deine Werte von meinen (die im übrigen ausschließlich aus der ViCare-App stammen) abzuweichen. Ich kann es nur noch mal wiederholen: Lt. meiner App habe ich 17,5 kWh Stromproduktion an den vollen Tagen (s. Screenshot oben), somit 729 Watt im Durchschnitt! Zuvor hatte ich zumeist etwa 760-780 Watt/Std., in Summe am Tag etwa 18,5 kWh.
Auch bringt es m.E. wenig, irgendwelche Spitzen zu benennen. Ein Durchschnittswert ist immer aussagekräftiger und realistischer.
Deine Werte sind leider beschönigt, wahrscheinlich aus dem Programm heraus. Denn die angezeigte Kurve zeigt offensichtlich grundsätzlich ca. 20-30 Watt zu viel an. Oder wie kann es sonst sein, dass selbst bei Nichtproduktion genau dieser Wert (20-30 Watt) angezeigt wird??
Viele Grüße
chippie