abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor Anzeige Messwerte Erzeugung

Hallo die Herren,

folgende Anzeige habe ich. Bei dem Punkt Erzeugte Energie gesamt, stellt sich mir die Frage ob der Eigenverbrauch der Anlage darin enthalten ist??

Brennstoffzelle
Aktueller Betriebsmodus FCU Energiemanager Ein Elektrische Leistung FCU 775 W Betriebsstunden FCU 940 Stunden Wärmemengenzähler Vitovalor 6356 kWh Aktuelle Aussentemperatur 16,8 °C Thermische Leistung Vitovalor 762 W Thermische Leistung PLB 0 W Eigenverbrauch Elektrisch 575 W Netzbezug Elektrisch -200 W Verhältnis Eigenverbrauch / elektr. Leistung FCU 0 % Verhältnis Netzbezug / Elektrische Leistung 0 % Gasverbrauch Vorjahr 0 m³ Gasverbrauch Aktuelles Jahr 175,09 m³ CO2 Einsparung Vorjahr 0 kg CO2 Einsparung aktuelles Jahr 149,5 kg Erzeugte Energie gesamt 719 kWh
3 ANTWORTEN 3

Hallo wernersheim,

der Wert spiegelt lediglich den bisher gesamt erzeugten Strom des Brennstoffzellenmoduls wieder. Hier ist der Geräte-Eigenverbrauch bzw. der Verbrauch des Spitzenlastkessels nicht berücksichtigt.

Beste Grüße °ro

Dann ist dieser Wert für die Angabe der Gesamterzeugung (in Bezug auf Einspeisung und auf Eigenverbrauch) an das Finanzamt falsch?

Hallo wernersheim,

ich bin ein wenig irritiert. Ich kenne nur die jährliche Energiesteuerrückerstattung beim Hauptzollamt, wo der Gasverbrauch über den Stichtagswert angegeben wird, sowie die Strommeldung an den Energieversorger für die Vergütung von eingespeisten und selbst genutzten Strom. Letzteres findest Du in Deiner Bedienungsanleitung unter Punkt "Internen Stromzähler ablesen". Eventuell hilft Dir der angehängte Förder- und Antragsleitfaden weiter. 

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren