Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich habe eine Vitovalor 300-P zusammen mit einem 300l Vitocell 100-V Warmwasserspeicher. Ich benötige Warmwasser größtenteils konzentriert morgens (Dusche), dann wenig über den Tag. Jetzt läuft das bei mir regelmäßig so, dass der Gasbrenner nach der Warmwasserentnahme anspringt und das Wasser aufheizt, die Brennstoffzelle dann nach wenigen Stunden abschaltet, da sie die Abwärme nicht mehr ins schon geheizte Wasser einspeichern kann. Davon abgesehen, dass das auch wirtschaftlich unschön ist, ist es prinzipell kompletter Schwachsinn, die Anlage so zu betreiben - dafür gibt es ja den größeren Speicher.
Überschlagsmäßig sollte ich mit der Abwärme der BSZ bei ordentlicher Laufzeit lockern hinkommen, so dass es mir am liebsten wäre, ich könnte den Gasbrenner komplett deaktivieren. Welche Möglichkeiten habe ich da?
Beste Grüße,
Markus
Ich denke das ist nicht nur ein 300p-Problem, sondern betrifft auch die PT2.
Da wäre eine fundierte Viessmann-Antwort schon hilfreich..
Hallo,
ich krame jetzt mal diesen alten Thread nochmal raus, weil ich momentan unter demselben Problem leide, wie der Threadersteller (nicht zufriedenstellende Laufzeit der Brennstoffzelleneinheit meiner Vitovalor 300P aufgrund einer gefühlt viel zu hohen Priorisierung des Spitzenlastbrenners zur Wärmeerzeugung)
Ich würde deshalb gerne mal Fragen, hat jemand in der Runde den Vorschlag von Robin an seiner Anlage schonmal ausprobiert und wie sind die Erfahrungen?
Wie arbeitet das Umschaltventil nach der Umsetzung?
Durch die Dauer Ein Schaltung der Systemtrennungspumpe wird ja kontinuierlich Wärme aus dem Pufferspeicher in den Gas-Brennwertmodul/Heizkreis übertragen (Brenner ist ja gesperrt)?
Ist das Ventil jetzt dauerhaft in Mittelstellung, Heizungsstellung oder WW-Stellung?
Speicherladepumpe, interne Pumpe und Heizkreispumpe arbeiten ja je nachdem wie die Codierungen 3E, 5E und D6 eingestellt sind.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, den Kontakt für externes Sperren und die Versorgung der Systemtrennungspumpe jeweils auf einen Schalter oder auf einen Ausgang der Hausautomatisierung zu legen.
Würde mich über rege Beteiligung freuen.
Viele Grüße
Manuel
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |