abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor 300-P

Guten Abend zusammen, ich war lange Zeit nur mitleser rund um das Thema Heizung/ BSZ. Möchte kurz allgemein mal ein paar Dinge aus meiner Erfahrung erwähnen...

Unsere Vitovalor steht und läuft seit Dez 18, leider muss ich vorab erwähnen bis auf das hübsche Design der Anlagen von Viessmann kann ich leider nix positives berichten. Immer wieder in regelmäßigen Abständen gibt es Störungen und iwas läuft nicht richtig, zudem muss ich auch sagen was den Kontakt zum Kundenservice betrifft, wirklich nur negativ. Es ist einfach sehr schade das man nur durch Fachbetriebe an Viessmann kommt, als Endkunde mal kurz anzurufen um ein Termin zu vereinbaren ist nicht drin.

Zudem das die Anlagen immer einmal durch Heizungsbauer und Viessmann separat gewartet werden müssen.

Anfangs Schwierigkeiten gehabt überhaupt jemand zu finden der da was machen möchte weil die Teile nur schlechte Erfahrungen verbreiten. 

Bisherige Störungen an meiner Anlage für euch als Info 😄 

98F3

98F1

61

BA

20F0

02F0

05F0

13F0

A8F0

Aber nun zu meinem Problem,

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen unzwar zeigt mein Display mal wieder eine bzw. zwei Störungen an.

Störung 61 und Störung C8F0

Brennstoffzellenmodul Vitovalor

300-P C3TB:

7357571000014563

Grundgerät Vitovalor 300-P C3TB 19kw: 

7639838801176113

Zudem ist mir aufgefallen das Im Menü der Energiemanager auf aus steht.. muss dieser nicht auf ein angeklickt sein? Aktuell im Menü auch hinterlegt das kein Strom und Wärme Produktion gegeben ist bezüglich Einspeisung usw. denke ich mal.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Erfahrungsgemäß berichten oder weiterhelfen kann. 

Ansonsten wünsche ich noch viel Glück und eine hoffentlich lange Lebensdauer für alle Heizungen!

6 ANTWORTEN 6

Hallo Klauskonnerth, 

gab es einen Stromausfall oder wurde die Anlage unbewusst vom Netz getrennt? Bei der Meldung gibt es ein Problem bei der Einspeisung über den Wechselrichter. Du kannst die Störung zurücksetzten. Sollte sie immer noch auftauchen, müssen wir die Anlage vor Ort prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,

danke für deine Rückmeldung! Die Störung hab ich zurückgesetzt, allerdings sind wir bis Sonntag im Urlaub. Falls der Fehler wieder auftritt melde ich mich bei dir. 

Zudem ist ein externer Stromzähler verbaut, ich bin etwas verwundert warum im Menü der Energiemanager nicht angewählt ist. Laut Bedienungsanleitung vom Gerät muss dieser angewählt sein. Kannst du hierzu was erfahrungsgemäß sagen? 

Beste Grüße Klaus Konnerth 

20240926_224107.jpg

Hallo Klaus, 

welcher Zähler ist das auf dem Bild? Ist es der, der im Lieferumfang der Vitovalor enthalten war? Damit der Energiemanager funktioniert, muss der Zähler, der bei der Vitovalor enthalten war, über das Bussystem mit der Vitovalor verbunden werden. Ist dies nicht der Fall dann kannst du nur "Stromproduktion aus" oder die Betriebsweise "Energiemanager aus" nutzen. Ökologisch oder Ökonomisch haben dann keine Funktion. 

Viele Grüße

Guten Abend Patrick,

ja genau das ist der Zähler wo beim System dabei war. Dieser ist auch über das Bussystem an der BSZ angeschlossen! Lief ja soweit auch, vor kurzem wurde ein neuer Mischermotor für den Heizkreis installiert evtl hat es damit was zu tun. Ich habe noch aktuelle Bilder hochgeladen, wie du sehen kannst ist die Störung nach dem quittieren wieder gekommen! Und so wie es aussieht läuft die BSZ nicht. 

Da der Zähler ja über das Bussystem läuft sollte der Energiemanager schon angewählt sein oder? 

Muss ich um die Anlage vor Ort bezüglich der Störung prüfen zu lassen, ein Serviceeinsatz über den Heizungsfachbetrieb machen oder geht das hier über dich auch? 

Wie finde ich den raus wann die nächste Wartung der BSZ ist evtl kan  man das damit verbinden? Ich meine die Anlage ist bei euch registriert, hast du da Einsicht?

Was meinst zu den Bildern?

Danke vorab und beste Grüße Klaus 

20241007_153320.jpg
20241007_153247.jpg
20241007_153237.jpg

Wenn keine Störung bezüglich Energiemanager angezeigt wird, dann sollte das System auch mit dem Zähler verbunden sein. Ich schlage vor, die Anlage einmal komplett über die Netzschalter für ca. 10 Minuten abzuschalten. Prüfe danach, ob die Zelle in Betrieb geht. 

Viele Grüße

Hallo Patrick, danke für die Rückmeldung. Ich habe die Anlage für einige Minuten vom Strom entfernt, also ausgeschaltet. Allerdings kam der Fehler direkt wieder. 

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler an der BSZ direkt zu quittieren? Also nicht nur über das Display... 

VG Klaus

Top-Lösungsautoren