Hallo,
Ich will in meinem Haus einen Vitotwin 300 W installieren lassen. Das Haus wird von 7-10 Personen bewohnt und hat daher einen recht großen Stromverbrauch. Daher erhoffe ich mir einen sehr hohen Eigenverbrauchsanteil.
Um Strom in das öffentliche Netz einzuspeisen wäre ein Zweirichtungszähler notwendig. Diesen zu installieren würde aber auch umfangreiche Änderungen an der Elektrik des Hauses erfordern, da die momentane Sicherungsanlage alt ist. Und der finanzielle Nutzen der Netzeinspeisung würde sich beim hohen Eigenverbrauch und geringer Förderung vermutlich sehr in Grenzen halten.
Die Frage wäre: kann ich den Vitotwin 300 W auch ganz ohne Netzeinspeisung betreiben? In der Regel wird der Stromverbrauch des Hauses über 1000W liegen, aber was passiert wenn das Haus manchmal nur einen geringen Energieverbrauch hat (z.B. weil alle in Urlaub sind)? Arbeitet dann nur der "normale" Gasbrenner? (Es geht mir hier nicht um Inselbetrieb. Das der nicht geht ist mir schon klar)
Zweite Frage. Falls es mal einen Defekt mit dem Stirlingmotor gibt, übernimmt dann der normale Gasbrenner, oder muss man bis zum Eintreffen des Kundendienstes kalt duschen?
Danke im Voraus,
Rüdiger Klaehn
Gelöst! Gehe zu Lösung.