Seit 24.2.2021 ist mein Vitotwin 300-W (Inbetriebnahme 3.9.2015) zum x-ten mal defekt. Am 25.2. erfolgte die Schadensmeldung durch meinen Heizungsbauer, die am 1.3.wiederholt wurde weil ich bis dahin von Viessmann nichts gehört hatte. Am 2.3. erfolgte dann endlich ein Anruf von Viessmann, dass der Kundendienstmonteur am 17.3. erscheinen wird. Damit muss ich ganze drei Wochen auf die Stromproduktion verzichten deretwegen ich den Vitotwin eigentlich für teueres Geld angeschafft habe. Und das nicht zum ersten Mal ! Auf meine mail vom 25.2. an Viessmann mit der Bitte, eine Rücknahme des Gerätes in Betracht zu ziehen, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Etwas weniger Werbebanner bei Wintersportveranstaltungen und dafür ein paar Mitarbeiter mehr würden all die Prozesse vielleicht beschleunigen. Ich bin sehr gespannt, ob ich ohne die Hilfe eines Rechtsanwaltes überhaupt zeitnah eine Erklärung von Viessmann erhalte.
Hallo HUL,
die Thematik wurde im parallel laufenden Beitrag eigentlich schon aufgegriffen. Die Instandsetzung wird morgen am 1.ten April erfolgen.
Beste Grüße Robin
Nur der Vollständigkeit halber: am 1. April war der KD vor Ort. Er hat den Stirling und das Netzüberwachungsmodul ausgetauscht. Das Ergebnis war ernüchternd, der neue Stirling ist nicht angelaufen, immer wieder Fehler 308. Nach Rücksprache mit dem Werk musste mich der KD auf einen neuen Termin vertrösten, da das Gerät nicht zum Laufen zu bringen war. Vielleicht wäre es tatsächlich an der Zeit, dass Viessmann ein Einsehen hat und den Vitotwin zurücknimmt. Immerhin bin ich jetzt seit 24.02. ohne Stromproduktion und das nicht zum ersten Mal