abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocom 100 LAN- Betrieb aufnehmen mit Vitotronic 200 W01B

Hallo zusammen,

 

würde gerne bei meiner VITOCAL350 A mit der Regelung Vitotronic 200 Typ  WO1B die Vitocom 100 in Betrieb nehmen. Anlage war seit langem vorbereitet, aber leider nicht durch den Heizungsbauer in Betrieb genommen.

Nachdem die Vitocom 100 nun am Netz hängt und in Betrieb geht, leuchten die LED-Anzeigen 3 und 4 am Gerät richtig lt. Anleitung (grüne Dauer-LED). Ich kann die Anlage auch mit der Vitotrol APP und der zugehörigen Anlagennummer der Vitocom 100 sauber anmelden.

Wenn ich jedoch dann die Vitotrol APP aufrufe, kommt die Meldung "Konfiguration wird geladen" und wenig später  wird mir die Meldung angezeigt - "Keine Anlage vorhanden-". 

Nach Aktivierung der Vitocom 100 im Servicemenü (Code 7017 auf "1" gesetzt) zeigt die Anlage eine Kommunikationsstörung "KM-Störung Vitocom".

 

Welche weiteren Parameter müssen an der Vitotronic 200 noch in der Anlage eingestellt werden?, oder hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Andreas

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @MZAZ 

 

Die Kaskade 7707 ist für Ihren Fall nicht relevant. Setzen Sie den Wert daher auf die Werkseinstellungen zurück.
7017 soll die Vitocom 100 GSM freigeben, die KM-Bus-Teilnehmer ist und nicht die Vitocom 100 LAN1.
7777:1 ist die LON-Nummer des WP-Regulierungsteilnehmers (Stellen Sie die Teilnehmer-LON-Nummer 99 nicht für die Regulierung ein
Betrieb der Wärmepumpe. Dies ist die LON-Nummer des Teilnehmers der Vitocom-Kommunikationsschnittstelle.)

Es sollte mit den übrigen eingestellten Codierungsadressen funktionieren.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @MZAZ 

 

Stellen Sie die Codeadresse 7710 auf 1 ein, um das LON-Kommunikationsmodul zu aktivieren und 7779:1 Wärmepumpensteuerung ist der Fehlerbehandler.

 

VG

Hallo divanc, vielen Dank für die schnelle Info, aber leider war dies noch nicht erfolgreich, das Thema scheint doch umfangreicher zu sein.

Habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen im Kommunikationsmodul 7000 LON -Modul in der Codierebene 1:

5707: Wärmepumpennummer in Kaskade: 1

7710  Freigabe Kommunikationsmodul LON : 1

7777 LON Teilnehmernummer für Vitocom 100 : 99 

7779 LON Fehlermanager : 1-Wärmepumpenregelung ist Fehlermanager

779C Intervall Datenübertragung: 20min (Auslieferzustand)

7797  Aussentemperatur : 0

7798 LON Anlagennummer: 1

 

Wenn ich mit dieser Einstellung dann in der Codierebene 1 in der Untergruppe Anlagendefinition den Wert 7017

Vitocom 100 auf "1" Vitocom aktiv setze, kommt der Fehler:

"Störung: KM-BUS Vitocom   CD"

Auch der LON-Teilnehmer Check im Servicemenü zeigt als Ergebnis: " KEIN TEILNEHMER" und die Vitocom reagiert ebenfalls nicht. Irritierend, das die Anzeigen auf der Vitocom für Verbindung zum Viessmann Server beide grün sind (LED 3 und LED4).

So, ich bin jetzt doch gespannt, weil offenbar irgendein Parameter nicht richtig gesetzt ist. Total ärgerlich ist zudem, das der Viessmann Techniker für beide Anlagen erst vor kurzem zur Wartung da war.

 

Wäre super, wenn mir jemand da einen Tipp geben könnte wo ich noch etwas vergessen habe?

Danke und Gruß

MZAZ

 

 

 

Hallo @MZAZ 

 

Die Kaskade 7707 ist für Ihren Fall nicht relevant. Setzen Sie den Wert daher auf die Werkseinstellungen zurück.
7017 soll die Vitocom 100 GSM freigeben, die KM-Bus-Teilnehmer ist und nicht die Vitocom 100 LAN1.
7777:1 ist die LON-Nummer des WP-Regulierungsteilnehmers (Stellen Sie die Teilnehmer-LON-Nummer 99 nicht für die Regulierung ein
Betrieb der Wärmepumpe. Dies ist die LON-Nummer des Teilnehmers der Vitocom-Kommunikationsschnittstelle.)

Es sollte mit den übrigen eingestellten Codierungsadressen funktionieren.

 

VG

Hallo divanc, 100% Erfolg!
vielen Dank für die schnelle Antwort, hat alle Themen gelöst!
Viessmann sollte die Anleitung einfach ein wenig klarer machen!

viele Grüße und schönen Sonntag!
MZAZ