abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocolor PT2 Ich senke nachts die Raumtemperatur ab. Geht die Brennstoffzelle mit aus oder in den Sparbertieb?

Wer kann mir eine Antwort geben. Wenn ich insgesamt die Raumtemperatur nachts um 2 Grad absenke, geht die Brennstoffzelle auch in den Sparbetrieb im ökologischen Modus?

2 ANTWORTEN 2

Die *Vitovalor PT2 besteht aus einer Brennstoffzelle und einem Gasbrennwertgerät das als Spitzenlastkessel dient. 

 

Die Brennstoffzelle erzeugt ca. 1,1 kW Thermische Energie, der Spitzenlastkessel je nach Modell bis zu 32 kW und nur dieser kann modulieren bzw. die Leistung anpassen.

 

Die Brennstoffzelle wird vermutlich bei den aktuellen Temperaturen die Wärme gut in den Heizkreis abgeben können und somit durchlaufen, bei dieser gibt es nur ein oder aus, das Brennstoffzellenmodul kann hier also nicht modulieren. Wenn die Wärme nicht in den Heizkreis abgegeben werden kann, wird der Trinkwasserspeicher bis auf maximal 55° Celsius erwärmt und erst dann schaltet sich die Brennstoffzelle ab.

 

Bei dem Spitzenlastkessel sieht es ander aus, dieser dient,  wie der Name schon sagt, dazu die noch zusätzlich benötigte Menge an Wärme zu liefern. Wie lange und wie stark dieser läuft hängt von deinem Haus und der spezifischem Heizlast ab. 

 

Um deine Frage aber zu beantworten:

Wenn du die Temperatur um 2°C senkst, senkst du auch die Heizlast, somit muss auch weniger geheizt werden. Je nach Heizlast des Gebäudes läuft der Spitzenlastkessel weniger oder überhaupt nicht, die Wärmeversorgung wird dann alleine von der Abwärme der Brennstoffzelle abgedeckt die bei der erzeugung von Strom entsteht.

Wenn die Heizlast geringer als 1,1 kW ist schaltet sich die Brennstoffzelle nach einer Zeit einfach ab. So oder so wird dann weniger Gas benötigt, ist also schon sinnvoll.

Ich habe schon gemerkt, Das absenken macht nichts am Verbrauch. Fahre den Vorlauf bis max 50Grad im Vorlauf mit Heizkörper und Wasser mit 45 Grad. Bei den Temperaturen springt der Spitzenlastbrenner kaum an. Unglaublich wievel Wärme in der Zelle bei 1,1KW hergestellt wird. Wenn die Bude einmal warm ist um 22Grad läuft fast nur noch die Zelle. Habe bei den kalten Tagen mit Wasser , Warm ( 120Qm Altbau gedämmt ) und Stromproduktion 6m3 Gas gehabt. Bei bei 180 Tage Winterbetrieb schon top Gasverbrauch. Im Sommer geht die Zelle in Standby und ein Paar PV Zellen kommen auf dem Dach. Die Brennstoffzelle läuft sowieso nicht durch ohne eine Wärmeabgabe in den Heizkreis. 

Auch im reinen Wasserbetrieb bei 2 Mann täglich duschen 0,5m3 Gas Verbrauch hat schon ein Respekt verdient.

Da lohnt auf keinen fall ein Solartermie.

Meine alte Viessmann Brennwerttherme war da um einiges der Gas Verbrauch höher. Sonst ist die PT2 die beste Heizung die ja hatte. Einfach nur ein super Produkt.

Top-Lösungsautoren