abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge keine Konfiguration möglich

Unser Vitocharge mit 3 Batteriemodule lässt sich nicht konfigurieren weil das Password aus der Bedienungsanleitung zum SMA Wechselrichter nicht funktioniert. Da kommt es zu keiner Kommunikation zwischen der Brennstoffzelle Vitovalor PT2 und dem Vitocharge. Überproduktion an elektrischer Energie wird nicht gespeichert sondern für kleines Geld ins Netz eingespeist. Trotz Sunny Home Manager, der im Schaltschrank verbaut ist und über Datenleitung mit dem Vitocharge verbunden ist, funktioniert die ganze Sache nicht richtig. Was kann ich machen damit überschüssiger Strom gespeichert wird.
7 ANTWORTEN 7

Hallo joeschel,

stelle uns bitte für die Anlagenzuordnung die komplette Herstellnummer des Vitocharge zur Verfügung. Die Information findest du seitlich am Rack auf einem Barcodeaufkleber. Sobald der Netzschalter des Vitocharge eingeschaltet wird, werden die Betriebsstunden gezählt. Nach 10 Betriebsstunden ist eine vollständige Konfiguration oder die Änderung der Konfiguration nur mit dem kostenpflichtigen SMA Grid Guard-Code des Installateurs möglich. Nur der geschulte Elektriker oder Solarteur sollte diese Einstellungen bzw. Veränderungen vornehmen.

>> https://files.sma.de/downloads/GRIDGUARD-de-34.pdf

Beste Grüße Robin

Danke für den Hinweis Robin. Habe das so an das ausführende Unternehmen weitergeleitet. Trotzdem finde ich es etwas befremdlich wenn man soviel Kohle für die Haustechnik eines Zweifamilienhauses in die Hand nimmt - Vitovalor PT2, Vitocharge m. 3 Modulen, PV-Anlage m. 14 Vitovolt-Panelen, SMA Home Manager 2.0 - das alles nicht richtig kommuniziert und funktioniert, man dann noch für den Login Code bezahlen soll. Warten wir mal ab wie es am Ende aussieht, momentan bin ich eher nicht begeistert.

Hallo joeschel,

ich kann deinen jetzigen Unmut verstehen, aber letztendlich wird dadurch das Endgerät vor unsachgemäßen Zugriff geschützt. Der Hinweis mit dem Code kann der Montage- und Serviceanleitung unter dem Punkt "Grundkonfiguration ändern" entnommen werden.

Je nachdem wie neu das Stromspeichersystem bzw. der Softwarestand ist, gibt es noch eine Möglichkeit, die ich dir dann im Falle per E-Mail mitteilen würde. Das ist aber abhängig von der kompletten Herstellnummer, die ich weiterhin benötige. 😉

Beste Grüße Robin

Hi. Ist aber ein generelles Unding von SMA. Habe auch schon viel mit denen geschrieben und diskutiert. Der Betreiber bekommt bei SMA grundsätzlich nur "dumme" Serviceantworten. Auch wenn man selber vom Fach ist und dem Monteur/Elektriker im Endeffekt immer alles vorkauen muss.

Da ist Viessmann schon deutlich angenehmer und Servicefreudiger (zumindest in meinen Erfahrungen).

Hallo Bjalle,

vielen Dank für dein positives Feedback. Das mit dem kostenpflichtigen Code im Falle ist schon ärgerlich. Leider haben wir hier keinen Einfluss drauf.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,
endlich ist es soweit - die PV-Anlage mit 14 Vitovolt-Modulen liegt endlich auf dem DAch und soll heute verschaltet werden. Anfang Juni hatten wir darüber geschrieben , wie das ganze System nun ordentlich miteinander kommunizieren kann. Nochmal kurz zur Info: Im Keller steht seit Mai eine Vitovalor PT2, daneben ein Vitocharge mit 3 Modulen , auf dem Dach liegen 14 Module in 15 Grad aufgeständert in drei String aufgeteilt (4 Osten-6 Süden- 4 Westen) . In der Garage hängt eine ABL eMH1 Wallbox, im zentralen Schaltkasten ist ein SMA Home Manager 2.0 verbaut.
Seit Mai läuft der Vitocharge im Standby weil er noch nicht konfiguriert worden ist. Anfangs hat er bis 6% geladen, mittlerweile bis 15%.
Es wird langsam Zeit, dass das ganze System richtig ans Rennen kommt. Dazu muss sehr wahrscheinlich zuerst der Vitocharge konfiguriert werden. Dazu fehlt mir der Zugangscode., damit endlich die Parameter zur Erstinbetriebnahme eingestellt werden können. Können Sie mir nocheinmal ein paar Tipps geben, wie ich das jetzt am besten angehe?
Gruß
Jo Schmitz

Hallo joeschel,

ich finde leider nur die Vitovalor PT2. Das Stromspeichersystem mit PV Modulen kann ich deinem Anlagenstammblatt nicht entnehmen. Liegt vermutlich daran, dass die ganz neu ist, und wir noch nicht diesbezüglich vor Ort waren. Alternative Zugangscodes hatte ich dir ja per Mail zukommen lassen. Wenn die nicht funzen, geht es leider nur über SMA weiter. Dort müsste dann der ärgerliche PUK angefordert werden. Hat dein Elektriker oder Solarteur Rückfragen zu Parametern, kann jerderzeit unser Servicecenter kontaktiert werden.

Beste Grüße Robin