Unsere 2020 eingebaute Brennstoffzellenheizung meldet seit Ende Juli 2023 die Fehler F303 und F305 und produziert entsprechend keinen Strom mehr. Die Ursachen des Fehlers seien bekannt. Auf Nachfragen zur Reparatur der Brennstoffzelle werden immer wieder mit Lieferschwierigkeiten „vertröstet“.
Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr vergangen und es scheint eine „unendliche“ Vertröstung zu werden, die wir nicht mehr nachvollziehen können.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme und/oder Lösungsideen.
Hallo Uwe,
mache dir doch mal die Mühe und gebe einfach mal in die Suche "C2F0" ein. Dann ist deine Frage "Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme" schnell beantwort!
Die Frage müsste eher lauten: Wer hat keine Erfahrung mit dem Fehler C2F0!
VG
chippie
Hallo Chippie,
dem kann ich nur zustimmen mit den häufig berichteten Fehlermeldungen C2F0!
Bleibt trotzdem die Frage nach Lösungen und den mir mittlerweile nicht mehr nachvollziehbaren Lieferschwierigkeiten, -engpässen…
HG Uwe
Hallo Uwe,
das wird dir leider nur Viessmann beantworten können. Nur bekommst du von Viessmann diesbezüglich keine konkrete und vor allem keine verlässliche Auskunft. Seit Corona zieht sich Viessmann auf die Aussage "Lieferschwierigkeiten" zurück. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Tatsächlich hat dies natürlich nichts mehr mit Corona zu tun.
Bzgl. der Lösungen ändern sich die Aussagen von Viessmann auch fast täglich. Aktuell ist es meist der Austausch des Wasserstoffrohrs und der DI-Patrone. Von dem zusätzlichen VOC-Luftfilter habe ich schon länger nichts mehr gehört. Könnte aber auch an Lieferproblemen liegen.
Und selbst wenn deine Ersatzteile endlich da sind, dauert es im Moment noch etwa 2 Monate bis du dann einen Reparaturtermin bekommst. Und ohne Teile gibt es keine Terminvereinbarung!
Du wirst dich also wohl oder übel noch gedulden müssen. Wenn du Glück hast, könnte deine Anlage zur nächsten Heizperiode wieder laufen. Sicher ist das aber nicht...
Ich drücke dir und allen Geschädigten ganz fest die Daumen.
VG chippie