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Viessmann Vitovalor PT2 - Kommunikationsmodul AUS/AN

Guten Abend,

 

das Kommunikationsmodul geht ständig AUS und AN (s. Anhang). 
des Weiteren stimme  die Daten (Status, Gas- und Stromwerte) in der Anlage gar nicht mit dem aus der Vi-App überein. Das führt zu Unsicherheit! 
können Sie bitte weiterhelfen?

 

Danke & Gruß

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14 ANTWORTEN 14

Hallo ViessmannVPT2,

 

laut unserem System ist die vorliegende WLAN Signalstärke an der Anlage sehr sprunghaft.

Das Signal wird plötzlich schwächer und bricht ab.

 

Befinden sich bei dir Repeater im Einsatz?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Der WLan-Router ist im selben Raum ( Abstand: ca. 1 Meter) und es sind keine Repeater im Einsatz.

Des Weiteren stimme  die Daten (Status, Gas- und Stromwerte) in der Anlage gar nicht mit dem aus der Vi-App überein.

 

Gruß

 

 

Hallo ViessmannVPT2,

 

dann würde ich dich bitten das WLAN an der Anlage für 10 Minuten auszuschalten.

 

Starte in dieser Zeit bitte auch den Router neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Verbindung zuverlässiger ist und die Werte korrekt dargestellt werden.

 

Besten Gruß

Guten Abend,

 

das hilft leider nicht.

ich bitte um eine Analyse. Es handelt sich um einen Fehler im Modul selber und nicht um das WLan-Signal oder Router. 
die Frage bzgl. der App-Werte wurde auch nicht geprüft?

 

ich bitte um eine schnelle Lösung.

 

danke  

Hallo ViessmannVPT2,

 

durch das aus- und einschalten des WLAN wird das Modul neu gestartet, oft hilft das bereits um Fehler zu beseitigen.

 

Die Werte, die in der App angezeigt werden, werden bei jedem Start der App von der Anlage abgerufen. Eine unzuverlässige Verbindung kann also auch zu unzuverlässigen Anzeigen in der App führen.

 

Sollte das Ausschalten des WLAN für 10 Minuten und der Neustart aller Netzwerkkomponenten keine Besserungen bringen, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu.

 

Beobachte im Anschluss, ob die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt und die Werte mit denen an der Anlage übereinstimmen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

besten Dank für die ausführliche Beschreibung und den Versand der Anleitung!

WLan- Router ist mit anderen Geräten verbunden und es gibt keine Probleme mit diesen Geräten.

Die Werte in der App sind komplett FALSCH!

Beispiel:

Heizungswunschtemperatur:

App: (Reduziert: 19, Normal: 20, Komfort: 21)

Anlage: App: (Reduziert: 19, Normal: 21, Komfort: 22)

 

Gasverbrauch: Heizkessel seit längere Zeit auf 0. Das ist komplett falsch!

 

Ich habe das Gefühl, dass wir an einander vorbei reden. Mit einem Telefonat können wir bestimmt weiter kommen. Es wäre super wenn wir die beiden Themen am Telefon klären können.

 

Um eine kurzfristige und schnelle Unterstützung bitte ich.

 

Danke & Gruss

Hallo ViessmannVPT2,

 

im ersten Schritt sollten wir deine Anfrage bezüglich der unzuverlässigen WLAN Verbindung klären, denn erst wenn diese vernünftig läuft, können auch die Daten zwischen Anlage und App korrekt abgeglichen und übertragen werden.

 

Poste doch bitte Fotos der eingestellten Temperaturen an der Anlage und dem was dir in der App angezeigt wird.

Bitte poste auch die Anzeige des Gasverbrauches aus dem EnergieCockpit der Anlage und einen entsprechenden Screenshot aus der App.

 

Wenn du lieber telefonische Unterstützung möchtest, erreichst du die ViCare Hotline unter 06452 / ********.

 

Besten Gruß

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Hallo,

 

jetzt kommt auch dieser Fehler.

was ist hier zu tun? Die Anlage heizt nicht.

 

Danke & Gruß

Hallo ViessmannVPT2,

 

der Fehler wird wie folgt beschrieben´:

 

Die Lösung steht in der App bereits beschrieben "Bitte kontaktiere deinen Fachbetrieb".

Dieser sollte sich dem Problem annehmen.

 

Besten Gruß

Es handelt sich aber um die Brennstoffzelle und nicht die Heizung!

wer ist für diese zuständig?

gibt es keine Service Hotline für Endverbraucher? 

Hallo ViessmannVPT2,

 

der Fehler bezieht sich auf das Gasbrennwertgerät deiner Anlage, nicht auf die Brennstoffzelle, insofern ist der Fachbetrieb der beste Ansprechpartner.

 

Besten Gruß

Guten Abend,

 

der Kondenswasserablauf und Siphon wurden von unserer Sanitärfirma geprüft. Der Siphon wurde gereinigt und mit neuen Wasser befüllt. 

Der Fehler tritt je ein paar Tage wieder auf. Unsere Sanitärfirma hat uns empfohlen Viessmann zu kontaktieren, um zu prüfen, ob es sich um Sensorentechnik handelt, da der Siphon sauber läuft.

 

Was ist hier zu tun?

 

Danke & Gruß

Guten Morgen,

 

der Fehler tritt wieder auf!

Es wird hier dringend Hilfe benötigt!

Es wäre super, wenn das Ticket an die richtigen Ansprechpartnern bzw. Support ASAP weitergeleitet werden.

 

Danke!

 

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Hallo ViessmannVPT2,

 

bitte sprich deinen Fachbetrieb an, dieser kann bei Bedarf den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen.

 

Besten Gruß

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