Hallo,
ich habe seit heute eine Störung in meiner Pa2 mit der Nummer: 1FF0 F.206. Das Display der Anlage reagiert ach nicht. Daher hä ich die Information zur Störung nur über die App bekommen. Mein Heizungsmonteur ist schon informiert. Leider finde ich dazu in der Community keine Hilfestellung und hoffe mir kann jemand weiterhelfen um welchen Fehler es sich handelt, weil die Brennstoffzelle nicht arbeitet. Vielen Dank.
Viele Grüße Thomas
Hallo ThomasE81,
hier handelt es sich um einen Softwarefehler. Es muss vor Ort ein Update durch unseren Techniker durchgeführt werden.
Hi Patrik_Zarges,
Danke für die Rückmeldung. Freutmich zu hören, dass der Fehler identifiziert werden konnte. Besteht die Möglichkeit die PA2 per Fernzugriff wieder einzuschalten oder einen Reset durchzuführen? Aufgrund des Fehlers ist die Produktion aus und ich möchte ungern 2 Wochen auf ein Softwareupdate durch einen Techniker vor Ort warten.
Viele Grüße Thomas
Theoretisch ja, praktisch ist es jedoch aus sicherheitstechnischen Gründen nicht ausführbar. Die Anlage und der sichere Betrieb muss nach dem Update vor Ort geprüft werden.
Hallo Patrick,
leider tut sich nichts und ich habe immer noch keinen Termin bekommen für einen Service Einsatz. Kannst Du bitte weiterhelfen? Ich kann dir gerne die Reparaturauftragsnummer schicken und die Seriennummer meiner Pa 2 um endlich einen Termin zu bekommen. Ich hoffe Du kannst weiterhelfen. Danke.
Viele Grüße Thomas
Hallo ThomasE81,
ich hatte den zuständigen Disponenten informiert. Der Termin sollte dir bereits vorliegen.
Hallo Patrick,
der Service Techniker war vor Ort am 15.12.2022, hat aber leider die Pa2 nicht wieder in Betrieb nehmen können, da eine innere Verschmutzung festgestellt wurde und er die Anlage nicht reinigen wollte! Ein neuer Termin sollte mit höchster Priorität abgesprochen werden. Bisher ist wieder nichts passiert! Keine weitere Kommunikation seitens des Service. Ich habe nun schon zwei mal die Kundenhotline angerufen (Wartezeit jeweils 25 bis 30min pro Anruf!), aber ich werde immer wieder vertröstet, dass sich ein Viessmann Mitarbeiter meldet. Ich bin total enttäuscht und nicht glücklich als Kunde und Betreiber dieser Anlage.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde und ich einen neuen Termin bekomme. Zusätzlich fehlen konkrete Aussagen ob die Kosten für den Ausfall erstattet werden.
Ich hoffe Du kannst weiterhelfen, da die Frustration über die Anlage und den Service sehr groß ist! Danke.
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
der Techniker hat es weitergeleitet. Die Reinigung fand nicht statt, da Folgetermine eingehalten werden mussten und nicht bekannt war, dass sich die Anlage in dem verschmutzten Zustand befand. Es müssen alle Bauteile, die mit Ruß beaufschlagt sind, ausgebaut und gereinigt werden. Dein Fachbetrieb muss prüfen ob ein Umbau der Abgas und Zuluftführung möglich ist. Aufgrund des Betriebs vom Kaminofen gelangen Rauchgase und Rußpartikel über die Zuluftführung in die Anlage.
Ich werde weiters für dich abstimmen.
Hallo Patrick,
Danke für die schnelle Rückantwort und das Du dich um die Abstimmung kümmerst. Der Ofenzug wurde schon verlängert. Die Arbeiten an der Abgasanlage des Kaminofen sind schon erledigt und damit gelöst. Es hängt mal wieder bei der Terminvergabe und -findung beim Service damit die PA2 endlich wieder in Betrieb gehen kann.
Viele Grüße und Frohe Festtage
Hallo ThomasE81,
frohes neues Jahr. Der Serviceeinsatz ist für den 26.01.23 festgelegt.