abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Atola-RN (80 kW) – fehlendes Typenschild, Seriennummer/Herstellernummer für Gasumstellung gesucht

Hallo zusammen,

ich habe eine ältere Viessmann Atola-RN Anlage mit 80 kW Leistung, Baujahr ca. Anfang der 1990er.

Leider fehlt am Kessel das Typenschild, sodass ich für die anstehende Gasumstellung von L- auf H-Gas keine Seriennummer angeben kann.

Folgende Informationen habe ich am Gerät gefunden:

• Aufkleber im Brennerbereich: 7255178 – 80 kW
  • CE-Nummer: CE-0085AQ0252
  • Prüfaufkleber „Endmontage geprüft“ mit interner Prüfnummer
  • Laut Viessmann-Hotline kann ein Ersatz-Typenschild über den Fachpartner bestellt werden, wenn die genaue Herstellnummer/Equipment-Nummer bekannt ist

Meine Fragen:

1. Lässt sich anhand der Nummer 7255178 (80 kW) eindeutig bestimmen, dass es sich um einen Atola-RN Typ ARN80 handelt?
  2. Gibt es eine Übersicht der Herstell-/Equipment-Nummern für die Atola-RN Baureihe (56–88 kW), sodass mein Heizungsbauer die richtige Nummer bei Viessmann anfragen kann?
  3. Kann Viessmann für diesen Kessel noch ein Ersatz-Typenschild ausstellen, damit ich die Anlage bei den Stadtwerken korrekt angeben kann?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße

Tarlotheus

IMG_2825.jpeg
IMG_2827.jpeg
IMG_0842D5F2-D781-4424-AE25-C71E7C53B0BA.jpeg
IMG_2828.jpeg
IMG_2826.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Tarlotheus, 

ich schaue mal was sich machen lässt. Sobald ich was weiß, gebe ich dir eine Rückmeldung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Unterstützung, das wäre echt nett. 

Hallo Tarlotheus, 

leider habe ich keine guten Nachrichten. Die Erstellung eines Typenschildes für Anlagen dieses Alters ist nicht mehr möglich. Die Gründe hierfür sind rechtlich begründet. Für sehr alte Kesselmodelle wie z.B. Atola, Rexola, Mirola sind die vollständigen technischen Daten nicht mehr in unseren Systemen verfügbar. Die manuelle Erstellung von Dokumenten ist uns aus Gründen der Compliance und Rechtssicherheit nicht mehr gestattet. Dies ist eine Folge der strengen Vorgaben, denen wir als Hersteller unterliegen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren