Hallo,
Seit 1.7.22 werden in meiner App die Daten nicht mehr abgeglichen. Live Daten , Außentemperatur, Speichertemperatur usw.
Anlage ist 10 Tage alt. Also flammneu. SN, 7736172001481212. WLAN ist gut. Kommunikationsmodul wurde erneut gestartet, dann gibt es einen Abgleich und das war's.
App neu installiert, keine Verbesserung. Vielen Dank für Ratschläge.
Hallo Vi330,
am Server werden die Daten vermeintlich aktuell angezeigt.
Könntest du ggf. anhand von Bildern/ Screenshots ein entsprechendes Beispiel mit angeben, worauf wir erkennen können, dass die Daten nicht korrekt angezeigt werden?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hast du für die ViCare denn die Hintergrundaktualisierung aktiviert?
Welche Version der ViCare verwendest du denn?
Hast du die App mal vollständig geschlossen, inklusive Ausloggen und sie dann neugestartet?
Die Hintergrundaktualisierungen werden in den Einstellungen des Smartphones aktiviert, für die ViCare.
Verstehe die Versionsupdate bei Update von Apps in android. Ja die sind aktiviert. Da ich aber erst seit 25 Juni die Anlage betreibe ist die Version doch immer die 3.14.
Das hat mich der Lösung leider nicht näher gebracht und die App ist IMHO ein zentrales Tool der Anlage. Was kann ich noch versuchen.
Nein, das "Versionsupdate" bezieht sich lediglich auf die Aktualisierung der App selbst.
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht gesehen, dass es sich um ein Android Smartphone handelt.
Dort werden die Hintergrundaktualisierungen über den "Datensparmodus" beschränkt.
Dazu bitte mal wie folgt vorgehen und prüfen, ob der Datensparmodus aktiviert oder deaktiviert ist.
Einstellungen-> Netzwerk & Internet-> Datensparmodus
Was genau meinst du denn mit "Schalter A"?
Nein Datensparmodus wird nicht verwendet.
Schalter A ist die Abschaltung der Gastherme welches auch die Anzeige deaktiviert. Nach Wiedereinschalten bootet das Viessmann System was aber auch keinen Erfolg brachte.
Das einzige was 1x die Daten erneuert ist der Neustart des kommunikationsmodul danach werden die Daten nicht mehr zur App hin erneuert. Ich glaube es liegt am kommunikationsmodul das aber bis 30.juni sehr gut funktionierte.
Ich habe die App auf ein 3 Gerät installiert. Gleiches Ergebnis Live Bezug 125 Watt das ist nicht möglich das immer wieder der selbe Wert angezeigt wird.
Könntest du bitte mal ein Bild vom "Schalter A" erstellen und hier posten?
Also am Netzschalter, vielen Dank.
Könntest du mir bitte noch mitteilen, welche Android-Version du verwendest?
Dann kann ich es nämlich zur Prüfung an unsere Entwickler weitergeben.
Smartphone 1... Android 11
Smartphone 2... Android 12
Tablet 3..... Android 7.1
Vielen Dank, ich habe es zur Prüfung weitergegeben "ISD-61896".
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dich informieren.
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem. Ich nutze jedoch ein iPhone mit iOS 15.5 und die ViCare APP Version 3.12.1. Die App aktualisiert nur einmal die Daten wenn ich das Kommunikationsmodul neu starte. Danach bleiben die Daten unverändert. Funktioniert hat das vorher super. Aufgefallen ist es mir am 05.07.2022 vorher meine ich hatte es bei mir noch funktioniert. Ich bin gespannt was die Prüfung ergibt.
Auch nach dem Wochenend Update der viessmann Server hat sich am Problem mit meiner App leider nichts verbessert.
Gleichzeitig scheint es bin ich nicht der einzige mit dem Anliegen.
@all gibt es noch weitere Nutzer mit dem selben Problem der live Daten in der vicare App?
Nach bisheriger Rückmeldung unserer Entwickler werden die Daten aktuell gemeldet und sollten auch so angezeigt werden.
Vermutet wird ein Netzwerk- oder Performanceproblem des verwendeten Endgerätes.
Aber definitive Aussage dazu gibt es derzeit allerdings noch nicht, es wird weiter geprüft.
Danke für das Feedback, wobei ich bei 3 unterschiedlichen Endergeräten immer das gleiche Problem habe. Somit schließe ich ein Performance Problem meiner Endgeräte aus. Und ja ich bekomme genaue Daten sobald ich manuell das Kommunikationsmodul starte. Was aber nicht Sinn und Zweck der App ist. Es wäre hilfreich wenn die Fernabfrage meiner Daten Mal zeitlich versetzt abgefragt werden. Hier müsste doch ersichtlich sein das die Daten keine Veränderung zeigen... Gleichzeitig kann ich von der App zur PT2 alle Veränderungen durchführen welche sofort angezeigt werden. Nur die Daten aus der PT2 bleiben fixiert und werden nicht erneut.
Ich habe genau das selbe Problem, iOS aktuell, FRITZ!Box aktuell, App aktuell. Alles mehrfache zurück gesetzt. Muss immer das kom Module neu starten & habe dann genau einmal aktuelle Daten, die dann wieder einfrieren.
Hier noch Screenshots, falls es was bringt. Welchen Router hat denn der Rest mit diesem Problem? Vielleicht liegt es ja an der FB. Aber es ist egal ob ich mobile Daten benutze oder im gleichen Netzwerk bin. Ändert nichts. Versuchst auf einen iPhone 13 Pro & iPad Pro 2020 oder 21. weiß nicht mehr genau welches Modell das ist 😄
Ja, ich habe auch eine FB. Jedoch hatte es ja anfangs bei mir tadellos funktioniert und weder an den Einstellungen noch an der Softwareversion der FB hat sich da etwas geändert. Ich hab auch schon vieles ausprobiert um eine Ursache in meinem Umfeld auszuschließen, jedoch ohne Erfolg. @CustomerCareBen gibt es neue Erkenntnisse von eurer Seite?
Die Rückmeldung ist derzeit immer noch gleich. Es gibt dazu noch keinen aktualisierten Status.
@Reuter
Es wäre schon hilfreich wenn klar ist wer den Bug zu verantworten hat, da immer noch beim Kunden der Fehler vermutet wird....was ich nicht glaube.