Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Daten für einen Monat fehlen

Hallo,

 

ich wollte die Daten für das Jahr aufschreiben und stelle nun fest das die Daten für Gas und Strom für den gesamte November weg sind (siehe Anhang!) Wo sind die hin? Also die neue App ist schon ein Ärgernis.

 

Bitte die Daten wieder herstellen!

 

SPITZ_FIESSMANN

 

November.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Stand_31.12.2022, 09.36, fehlt mir das Jahr 2021 komplett (war das komplette Jahr 2022 so, dafür wurde 2020 angezeigt. Die einzelnen Monate waren aber sichtbar und mit Werten hinterlegt)

Stand_01.01.2023, fehlt die Jahresstatistik von 2022, dafür ist sie jetzt von 2021 da.

Die Monatsstatistiken 01 bis 12 2021werden aber angezeigt.

 

Prinzipiell wäre es schön, wenn in der Historie nicht nur 2 Jahre, sondern 5 oder noch mehr Jahre angezeigt werden könnten.

 Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch Allen!! 

 

Stand_Monate_01.01.2023.png
Stand-01_01.01.2023.png
Stand_31.12.2022.png

Hallo,

gleiches Problem heute geschildert.

Zuerst Daten von einem Tag weg, und einen Tag später die Daten vom Monat November 2022 weg.

Ist ein zurücksichern möglich?

Grüße

Martin

Hallo zusammen,

 

ein zurückstellen der Daten ist nicht möglich. Werden die Daten nur in der App nicht dargestellt oder sind sie am Regler auch nicht vorhanden? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

 

die Daten sind im Display der Anlage wie auch noch in der App nicht mehr vorhanden. Die Daten waren bis zum von mir angegebenen Zeitpunkt definitiev vorhanden.

wie bereits vor einiger Zeit schon einmal kommuniziert bin ich Grundsätzlich der Meinung, dass die in meiner Anlage erzeugten Daten dem Eigentümer auch kostenfrei und vollumpfänglich zur Verfügung stehen sollten.

Abgesehen davon wird es sich bei dem eingetretenen Zustand um einen Softwarefehler handeln. Daten die einmal vorhanden und angezeigt waren werden plötzlich gelöscht. Damit ist ein verlässliches loggen von Langzeitdaten nicht möglich.

Grüße

Martin

Grüße

   

Hallo,


bei mir tritt dieser Fehler genauso wie geschildert auf.

Zuerst Daten von einem Tag weg und später die Daten vom ganzen Monat November 2022 weg
Daher ist ein Jahres oder Monatsvergleich nicht mehr möglich.
Wenn nur dieser 1 Tag fehlen würde und die Monatssumme dennoch vorhanden wäre, könnte ich damit schon leben.
Bitte um Korrektur der Daten oder um einen Fix für die ViCare App.

DANKE

Das hat mit der App nichts zu tun. Die Daten werden vom Regler zur Verfügung gestellt. Daher auch meine Nachfrage, ob dort auch keine Daten angezeigt werden. Ich werde die Daten von den Usern aus diesem Beitrag sichten und euch dann mitteilen wie wir weiter verfahren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Martin,

 

was meinst Du mit Regler? An dem BSZ-Gerät selbst? Diese Daten könnte Ihr doch selbst einsehen, oder nicht? Soweit ich sehe sind das aktuelle Daten am BSZ-Gerät und die in der App werden - leider - in euerer Cloud erzeugt. Warum kann man nicht direkt auf die Daten im BSZ-Gerät zugreifen ohne die Cloud zu benutzen? Dann würdet Ihr Euch viel Ärger sparen oder würde man dann mehr sehen, was nicht gewollt ist?

Schönes Beispiel sind die Shelly-Powermeter. Da geht beides.

 

Viele Grüße

 

SPITZ_FIESSMANN

Natürlich können wir die Daten einsehen. Mir geht es aber darum ob der Fehler an der Regelung oder in der App liegt. Über die App stehen euch alle relevanten Daten zur Verfügung. Wenn du diese anders loggen möchtest, dann kann über ein Gateway auf das Bussystem zugegriffen werden. Die Kosten dafür liegen jedoch über 1000 Euro. Alternativ mal hier im Form bei den anderen Usern anfragen, was die für Systeme benutzen. Bei einigen habe ich in den Beiträgen eigene Datenrekorder und Trendings gesehen. Kann dir aber leider nicht mehr sagen bei wem dies war. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

wenn über die App alle relevanten Daten richtig sind, dann wäre es ja schon ein Vorteil (siehe oben!). Aber was bedeutet bei Euch relevant? Warum werden Daten angezeigt die überhaupt nicht stimmern? Die sind dann nicht relevant?

Wie soll ich eine Relation zwischen z.B. Gasverbrauch, Stromerzeugung, Temperaturen machen wenn die Daten nicht abrufbar sind? Hier hätte Leute, die was damit anfangen können einen Optimierungsmöglichkeit. Aber das versuche ich schon seit zwei Jahren VIESSMANN zu erklären.

Wir haben angeblich Digital 4.0, aber mit solchen Gebaren wie VIESSMANN es mit den Daten macht - was nicht aus meiner Sicht nicht zu verstehen ist - ist das ein Rückschritt. Es kostet nur ein bischen Software und die Daten könnten von dem System bereitgestellt werden: z.B. MQTT - Client / Server. Also keine 1000€, Man kann natürlich mit Kanonen auf Spatzen schiessen (Gateway, ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend!). Ist da VIESSMANN stehen geblieben?

Nichts für ungut, aber wenn andere es können, z.B. die Stadtwerke wo man auf die Zähler zugreifen kann, Shellypowermeter etc. warum sperrt sich dann VIESSMANN so?

Was mich ärgert, man stellt fest das etwas in der App nicht stimmt und der Kunde ist immer Schuld. Warum könnt ihr mal zugeben, das da was falsch läuft, wenn mehrere Leute das Problem haben. Nur wenn man zugibt das da ein Fehler ist wird dieser auch behoben. Die Merkeltaktik hat ja 16 Jahre lang funktioniert - aussitzen und der Kunde hat das Problem.

Auch fünf Wochen auf einen Termin warten bis jemand kommt um zu versuchen die BSZ zu reparieren ist wirklich kundenfreundlich. Und ob dann die BSZ wieder läuft steht auf einem anderen Blatt. Kundenfreundlich wäre, dass jemand zeitnah kommt und nachschaut was es ist, damit man keine Zeit verliert um Ersatzteile zu bestellen bzw. das System Euch sagt was defekt ist (Digital 4.0). Das System weis warum es die BSZ abgeschaltet hat 37F1, aber nichtmal VIESSMANN weis was das bedeutet. Diese Fehler hatte ich vor zwei Jahren schon einmal, als die BSZ in Betrieb genommen wurde und nach einem Tag mit diesem Fehler für fast 6 Monate ausfiel. Was würdest Du sagen wenn Du ein Gerät gekauft hast, das nicht gerade günstig ist, und es in zwei Jahren fast sieben Monate nicht zur Verfügung steht?

 

 

Viele Grüße

SPITZ_FIESSMANN

 

 

 

Hallo

das Thema mit den plötzlich nicht mehr vorhandenen Energiedaten ist unverändert vakant. Beispielhaft war es mal wieder soweit am 27.02.2023 fehlten plötzlich die Daten vom Sonntag den 26.02.2023. Heute Morgen habe ich dann entdeckt, dass anscheinend das Datum von Februar auf März nicht richtig umgesprungen ist. Heute, also am 02.03.2023 stand auf der Anlage das Datum 01.03.2023. Das Datum habe ich soeben händisch aktualisiert. Da die Firma Viessmann ja die Daten unserer Brennstoffzellen einsehen kann, wird man meine Anpassung des Datums im Log-File ablesen können.

Eigentlich bin ich grundsätzlich mit der Anlage recht zufrieden, mich stört allerding die anscheinend sehr unzuverlässige Software und vorallem die nicht vorhandene Datenbereitstellung zur Einbindung in eigene Log-Systeme.

Grüße Martin

Hallo Herr Zarges,

zum oben beschriebenen Thema ist es mal wieder passiert.

Am Mittwoch, den 08.03.2023 ist die gesamte Tagesleistung der Energieproduktion abhanden gekommen.

Um ca. 20:00 Uhr wurden 16,7 kwh an der Anlage angezeigt. Um 23:50 Uhr wurde, siehe Foto, nichts mehr angezeigt.

Auf meinen Beitrag vom 02.03.2023 habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich bitte um Beantwortung / Erklärung.

Grüße Martin

 

IMG_0294.JPG

Hallo Martin7777, 

 

ich kann in dem Fall keine wirklich Lösung anbieten. Wenn es weiterhin zum Ausfall kommt dann liegt dies an einer fehlerhaften Berechnung und es muss erneut die Regelung ausgetauscht werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren