abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App und Support bei Viessmann sind unterirdisch

Hallo zusammen,

die Veränderung der ViCare-App seit dem 10./11. Juni 2018 ( das Wort Update passt hier einfach nicht ) und das damit verbundene Abschalten sämtlicher bisher verfügbarer Funktionen einschließlich der Implementierung des Heizungs-Vertragsunternehmens sind eine Sache. Was ich als mittlerweile als noch viel schlimmer empfinde, ist das völlige Unvermögen des Unternehmens, das sich nicht zu schade ist, sämtliche Sportstätten rund um den Globus mit Viessmann-Werbetransparenten quasi einzuwickeln, hier aber bei denen, die diese opulente Werbung durch Kauf und Betrieb der Geräte finanzieren, in dieser Situation den Mist, den ein paar IT - Hazardeure gebaut haben, schnellstmöglich wieder aus der Welt zu schaffen. Stattdessen findet man hier in der Community als "Gelöst" so dummerhaftige Ratschläge wie "Starte die Vitoconnect neu" u.ä.

Mein Vorschlag: Die alte App wiederherstellen und eine neue Appversion vor Veröffentlichung erst einmal ausprobieren. Wenn bei Viessmann keiner weiß, wie die App funktionieren soll, fragt doch mal die Community, da findet sich bestimmt jemand, der/die's erklärt.

Es ist einfach untragbar, dass nach immerhin 3 Tagen von Viessmann nicht einmal der Versuch einer Entschuldigung oder gar Erklärung zu finden ist. Das ist entweder katastrophales Management, oder dem Unternehmen geht es einfach zu gut.

Mal sehen, wie's weitergeht.

Gruß

Musimeyer

58 ANTWORTEN 58

Hallo Musimeyer,

wir können deinen Unmut teilweise nachvollziehen - bitten aber auch um Verständnis. Es wurde ein großes Software-Update unserer IT-Infrastruktur und der Server durchgeführt, daher haben wir eine komplett neu entwickelte App herausgebracht. Die App wird in den kommenden Wochen Schritt für Schritt in der Ansicht und um Funktionen erweitert.

Im App- / Play Store Text haben wir vorab darauf hingewiesen:"... Dieses Mal gibt es ein großes Update, unübersehbar im wahrsten Sinne des Wortes. Daran haben wir lange und hart gearbeitet. Da wir noch daran arbeiten, ein kurzer Hinweis: Wir veröffentlichen die Funktionen schrittweise! Das bedeutet für euch in den kommenden Wochen mehrere kleine Updates, um immer wieder Neues zu entdecken. Oder einfach Zeit, den Sommer zu genießen und zur Heizsaison die dann runderneuerte ViCare zu nutzen. ..."

Wir tun dies bewusst zu einer sommerlichen Zeit, in der die Bedienung deiner Heizung weniger relevant ist.

Beste Grüße °jo


Hallo zusammen,

@Musimeyer  schrieb:

die Veränderung der ViCare-App seit dem 10./11. Juni 2018 ( das Wort Update passt hier einfach nicht ) ...

...

den Mist, den ein paar IT - Hazardeure gebaut haben,

Treffender kann man es kaum ausdrücken. Super Beitrag !

Von Viessmann-Mitarbeitern wird unbeirrt von einem "großen Update" gesprochen und davon, dass die ViCare-App die Vitotrol-Plus "abgelöst" habe. Ablösung würde aber bedeuten, dass man in ViCare auch nur annähernd einen vergleichbaren Funktionsumfang wieder vorfindet wie in Vitotrol Plus. Und "großes Update", dass die Funktionen von ViCare wesentlich erweitert worden wären. Aber für beides ist das genaue Gegenteil der Fall.

Das ganze Vorgehen zeugt davon, dass die Verantwortlichen bei Viessmann überhaupt kein Gespür dafür haben, was die Änderungen für die Anwender tatsächlich bedeuten. Hazardeure gehen ja Risiken bewusst ein. Hier sieht es aber so aus, als ob IT-Praktikanten am ihrem ersten Arbeitstag am Werke wären.

 

Es grüßt Klaus (der sich wohl nie wieder für eine Viessmann-Heizung entscheiden wird).

 

Moin °jo,
vielen Dank wenigstens für ein Lebenszeichen und die Antwort. Manchmal beneide ich die Leute, die in einer strukturschwachen Region leben und praktisch kein brauchbares Internet haben. Denen bleiben dann auch sowohl derart laienhafte Vorgehensweisen und die anschließenden Chats erspart. Bei denen geht dann einfach nix mehr, und die erfahren auch nicht, warum.
Aber wir haben nun einmal die Situation, dass von Eurer Seite versucht wird, Verständnis für Eure Vorgehensweise zu gewinnen, erst einmal alles abzuschalten und dann vielleicht Stück für Stück im Laufe des Sommers Funktionen hinzuzufügen. Die in diesem Zusammenhang von Dir gebrauchte Formulierung "Wir tun dies bewusst zu einer sommerlichen Zeit, in der die Bedienung deiner Heizung weniger relevant ist." zeugt entweder von völliger Unkenntnis oder aber einer Einstellung nach Gutsherrenart: Stellt Euch nicht so an!
Ich will Dir dies erläutern: Ich habe die Warmwasserzeiten auf 09:00 - 22:00 eingerichtet. Wenn ich mal früher aufstehen muss und deshalb vorher warmes Wasser benötige, habe ich mir angewöhnt, 10 Minuten vor dem Gang ins Bad per App meiner Heizungsanlage über die Funktion "ganz lange warm" mitzuteilen, dass ich Warmwasser benötige. Letzten Sonntag, als Viessmann völlig ohne Vorwarnung oder sonst etwas seine Basteltruppe ans Werk geschickt hat und ohne jedwede Kommunikation mit den Kunden ( oder soll ich sagen: Anwendervieh?) einfach mal alles heruntergefahren und dann am Ende des Tages diesen rudimentären Versuch einer App veröffentlicht hat, blieb mir dann nichts anderes übrig als in den Keller zu gehen, mich durch das Warmwassermenü zu tippen und der Maschine zu sagen, dass sie früher als 09:00 Uhr loslegen soll. Ich gebe Dir Recht, dass die Heizungsfunktion hier weniger relevant war; das war mir allerdings am Sonntagmorgen sch...egal, weil - wie sich dann später herausstellte, die ganze Situation vermeidbar gewesen wäre. Zugegeben, Viessmann ist vom Ansatz her kein auf Kommunikation ausgerichtetes Unternehmen, aber eine kurze Info an die Appnutzer oder die bei Euch hinterlegten Mailkontakte hätte hier eine ganze Portion Unmut verhindern können. Ich schafft es ja auch, Eure Reklame im hintersten Winkel der Welt zu platzieren, aber den Leuten, die Eure Produkte nutzen, auf Augenhöhe zu begegnen, das funktioniert hier gerade überhaupt nicht.
Völlig gaga ist die Vorgehensweise, dann erst einmal eine Roh-App auszurollen, die keinerlei Funktionen oder Bedien- oder Einstellmöglichkeiten aufweist, das dann als Riesen-Update verkaufen zu wollen und quasi wie früher beim BRAVO-Starschnitt Stück für Stück nachzuliefern. Da war ja für jeden klar, dass der Grund für die scheibchenweise Veröffentlichung darin lag, dass Woche für Woche die Hefte gekauft wurden, aber was treibt VIESSMANN zu einem derartigen Vorgehen wenn nicht Dilettantismus?
Wenn hier in dieser Community nicht ein paar Leute wären, die sich damit nicht zufrieden geben, dann würde VIESSMANN diese ganze zweifelhafte Aktion völlig kommunikationslos den Leuten um die Ohren hauen, ob sie nun wollen oder nicht. Anschließend könnte man sich dann triumphierend mit den Fäusten auf die Brust trommeln und sich und seine Größe feiern. Leider aber zeugt das nur davon, dass Ihr komplett die Verbindung zu Eurer Kundschaft verloren habt und offenbar an entscheidender Stelle bei Euch auch keiner mehr ist, der es mal gelernt hat, respektvoll mit denen umzugehen, die die Erzeugnisse Eures Hauses mit Geld erwerben, für das sie arbeiten mussten, und die - wenn sie zufrieden sind - anderen auch Eure Produkte weiterempfehlen sollen, damit Ihr auch morgen und übermorgen noch Eure Reklamelaken im Ural und sonstwo aufhängen könnt.
So, wie Ihr diese Nummer abgezogen habt, ist das eine glatte 6.
Gruß
Musimeyer

... auf den Punkt gebracht.

Das sollten sich die Jungs und Mädels von Boston Consulting, die wohl mittlerweile die Geschicke dieses traditionsreichen Familienunternehmens maßgeblich mitgestalten einmal komplett durchlesen.  

Hallo Musimeyer,

schick uns doch bitte mal deine Kontaktdaten, gerne auch deine Telefonnummer an social-media@viessmann.com. .Sicher hast du Zeit für ein klärendes Telefonat. @HappyGeoCacher: Das Angebot gilt auch für dich.

Wir nehmen eure Kritik sehr ernst.

Beste Grüße °jo

Hi Hansi,
kurze Frage: Wally schrieb eben, dass die Vitotrol+ wieder verfügbar ist, stimmt das denn?
Wenn ja, dann hab ich mich angemeldet, aber ich kann die Liste nicht aktualisieren, meine Anlage wird nicht erkannt.
Danke und Gruß

Was könnte ich Ihnen telefonisch noch mehr erläutern, als was hier schon in dutzenden Beiträgen ausführlich bemängelt wurde?
Gruß HappyGeoCacher

Hallo Roger1,

die VitotrolPlus App war nach dem Update kurz offline, sollte aber jetzt wieder funktionieren. Das mit dem Erkennen der Anlage wird aktuell von den zuständigen Kollegen gecheckt. Bitte im Auge behalten.

Beste Grüße °jo

Hi und danke!
Ich beobachte,
aber bisher iss nix passiert.

Hallo Hansi,
Noch immer kann ich meine Anlage nicht anwählen in der App. Ich kann mich anmelden aber dir Liste nicht aktualisieren.
Ich benötige den Zugang dringend.
Bitte kurzfristig um eine hilfreiche
Information, was ich zu tun habe oder was von Ihrer Seite unternommen werden kann.
Danke

Hallo °jo, ich nehme Bezug auf den Beitrag von Community Manager Hansi_Buentgens am ‎14-06-2018 15:32; meine Kontaktdaten habe ich Euch gerade an die genannte Mailadresse übermittelt. Ich frage mich allerdings genau so wie HappyGeoCacher, was denn das klärende Telefonat bringen soll, denn gerade zur Klärung anstehender Fragen sollte doch solch ein Forum wie dieses dienen, oder? Oder gibt es etwas, was Ihr HappyGeoCacher und mir erzählen wollt, was die anderen User nicht lesen oder wissen sollen? Selbst wenn Eure Maßnahmen, die zur Unbrauchbarkeit der bisher von Euch zur Verfügung gestellten Webanwendungen geführt haben, durch Managementwechsel, Outsourcing o.ä. aus Unternehmenssicht zwingend notwendig gewesen sein sollten und wir mit unseren Vermutungen nach den Ursachen vielleicht teilweise falsch lagen, so könntet Ihr doch die hiesigen Kommentare als deutliche Hinweise dafür nehmen, welche Außenwirkung Eure Maßnahmen haben. Dafür sind dann die hier geschriebenen Beiträge m.E. viel besser geeignet als Telefonate.
Also: Macht, was Ihr wollt, aber macht es ordentlich!
Beste Grüße aus Hamburg

Musimeyer

@Roger1: hast du es heute morgen schon probiert? Wenn es noch nicht funktionieren sollte, schick mir bitte mal eine detaillierte Beschreibung an social-media@viessmann.com. Wäre gut, wenn du uns ein paar Screenshots zur Verfügung stellen könntest.

Beste Grüße °jo

Hallo zusammen,

hier zwischendurch mal was zum Schmunzeln:
Ich habe gestern festgestellt, dass ich auf meinem iPad die Vicare-App noch nicht aktualisiert hatte. Deshalb läuft dort noch die alte Version, und ich kann meine Heizung wie gewohnt damit bedienen. Also: Schaut mal, ob Ihr vielleicht auch noch weitere Geräte habt, bei denen Ihr das so genannte Update noch nicht aufgespielt habt; dann könnt Ihr Eure Geräte weiterhin wie gewohnt bedienen und überwachen und eigentlich Viessmann den ausgestreckten Mittelfinger zeigen, denn deren Gebastel bleibt damit folgenlos.
Ich wünsche Euch allen einen gigantischen Wochenstart.
P.S.: Bei mir hat noch keiner angerufen.... .

Musimeyer

noch besser:
Nach dem Löschen der ViCare 2.0 auf dem iPhone wird bei mir im App Store die Version 1.4.6 angeboten. Und schon hat man wieder zwei funktionierende Apps ViCare und Vitotrol Plus.

Schade, hat bei mir nicht geklappt. Nach dem Löschen gab's im Appstore wieder nur die 2.0, allerdings als Version 2.0.0.36 oder so. Ein paar Abbildungen mehr als vorher, aber immer noch keinerlei Einstellmöglichkeiten. Hab mir die ganzen Texte von Viessmann dazu durchgelesen und mir wirklich vor Lachen auf die Schenkel gehauen. Wovon träumen die eigentlich nachts?
Gut, ich hab ja noch mein iPad mit der alten Version.
Gruß

Musimeyer

Wollte nur mal nachfragen, wo denn die vielen Updates bleiben, die aus der Anzeige "Hallo, Deiner Heizung geht es gut" auch eine funktionierende App machen? Wenn ich nicht die alte funktionierende Version noch auf meinem Tablet gefunden hätte, wäre ich nicht so ruhig. Ich wundere mich, dass die anderen sich das einfach so gefallen lassen. Das, was VIESSMANN hier abliefert, ist Management nach Gutsherrenart. So gewinnt man keine Kunden.
Bin schon ganz gespannt auf die kommende Ferienzeit - macht Ihr komplett zu? Würde wahrscheinlich keiner merken, denn sonst kommt ja von Euch auch nichts.

Gruß

Musimeyer

... was soll man machen? Hoffen, daß Viessmanns IT kurzfristig etwas zustande bringt.

Ups - bei Viessmann ist doch noch einer da! Gestern gemeckert, und heute gibt's ein Update, wacker, wacker. Ist aber auch wieder zum Schmunzeln, denn wieder keine Funktion, sondern bei mir erscheinen in der App jetzt meine Komponenten ( bis gestern Abend gähnend leer ), und nach dem Begleittext der App im Appstore sollen sich in den nächsten Tagen die Daten des jeweiligen Fachpartners einpflegen. Ist ja gigantisch! Was kommt als Nächstes? Vielleicht Datum und Uhrzeit auf der Startseite der App? Warum nicht mal eine Funktion, mit der man einstellen kann, ob man außerhalb der voreingestellten Zeiten warmes Wasser haben will oder wegen längerer Abwesenheit die Heizung und das Warmwasser eben nicht braucht? Kleiner Tipp an Viessmann: Schaut mal in Eure alte App, da geht sowas.
Frohes Basteln weiterhin!

Musimeyer

Hallo Musimeyer,

ich gebe dir da vollkommen recht und kann es auch nachvollziehen, dass viele Nutzer erstmal enttäuscht vom Start der neuen App sind. Die von dir und anderen Usern angesprochenen Punkte sind alle bekannt und werden Stück für Stück behoben. Ich kann hier nur um Geduld bitten.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

wenn man das hier so liest, bekommt man Angst... So ein Mist... hatte mich gerade für Viesmann entschieden... Hätte ich doch wohl besser zum Blauen Wettbewerber wechseln sollen. Leider zu spät... Somit wird es Viessmann eher weniger jucken, dass ich stundenlang versucht habe, die App ans laufen zu bekommen. Wenn man wenigstens eine Meldung erhalten würde, dass es auf der Seite von Viessmann klemmt... Kann man ja als Neuling nicht gerade von aus gehen, dass seit Wochen die App klemmt..
Ich werde mal versuchen, ob ich das ConnectDing nicht zurückgeben kann. Dann habe ich wenigstens das Geld. Kann dann zwar nicht per App die Heizung beobachten, kann ich aber mit VitoConnect auch nicht... ☹
Für mich auch unverständlich, wie man eine App ungeprüft rausgeben kann, die nicht funktioniert. Und wenn doch, dann müsste man doch schnellstmöglich zurückrudern und die alte Version zurück ins Leben bringen. Gemeckert haben doch wohl genug Leute hier. Wahrscheinlich haben es die oberen aber noch nicht mitbekommen.
Auch völlig unverständlich, dass man nicht eine entsprechende Info auf die Page hier bringt, dass es aktuell Probleme gibt. Dann könnten wenigstens die Neulinge - wie ich- erkennen, dass eine Verbindung nicht zustande kommen kann, da gebastelt wird. Stunden habe ich vor dem blöden Ding gestanden und meiner Unfähigkeit den Hass ausgesprochen. Und jetzt lese ich, dass es gar nicht an mir liegt.... Unfassbar.... ☹ Mit Grüßen aus OWL

Hallo HaubenTaucher,

Ich gebe dir natürlich Recht, dass wenn man ein System erwirbt man auch den kompletten Umfang nutzen möchte. Aber nur weil die App noch nicht den kompletten Funktionsumfang hat, jetzt das komplette System anzuzweifeln ist fraglich. Dass es Komplikationen bei dir mit der Inbetriebnahme gab, hat an sich erstmal nichts mit der App oder deren Funktionsumfang zu tun. Wo genau gab es denn Probleme?

Im App Store weisen wir nochmals darauf hin, dass weitere Funktionen hinzukommen und Updates bereitgestellt werden. Auch in der Community wurde dies hier so kommuniziert. Tut mir leid, wenn dich diese Info nicht erreicht hat.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen, nachdem Viessmanns Bastelgruppe jetzt einen geschlagenen Monat nichts ( außer den kosmetischen Einträgen, siehe meinen Beitrag vom 26.06.2018 ) auf die App-Beine gestellt hat, was auch nur ansatzweise den vollmundigen Versprechungen Mitte Juni oder auch nur einer brauchbaren Funktion näher kommen könnte, werden Leute, die wie HaubenTaucher hier neu zu sein scheinen und nach desaströsen Erfahrungen beim Einrichten der App einen- wie ich finde - sehr moderaten Beitrag verfasst haben, von einem Viessmann - Admin *pa auch noch regelrecht verscheißert und abgekanzelt. Genau das scheint mir das Problem bei Viessmann zu sein: Die bauen zwar gute Heizungen und haben sich dann, als der Markt es verlangte, auch noch IT-Fuzzies dazugekauft, die dem Zeitgeist folgend Viessmann-Geräte auch mit IT koppelbar machen sollten. Das hat im ersten Anlauf wohl auch ganz gut geklappt, denn die "alte Version" der App, 1.4 oder so, lief ja ganz gut. Dann ist etwas passiert, was man hier nicht kommunizieren kann, darf oder will, und schwupps - waren die Jungs mit ihrem Latein am Ende. Ein Sicherheitsproblem möchte ich fast ausschließen, denn das hätten sie werbewirksam ausgeschlachtet und unter Hinweis auf die DsGV oder sonstwas richtig breit getreten. Nicht mal auf die Idee sind die armen Willis gekommen, denn Sicherheit zieht doch eigentlich immer. Aber da sieht man dann auch, wie egal wir den IT-Typen von Viessmann eigentlich sind.
Eine neue App musste also her. Um sich nicht durch alte Daten verwirren zu lassen, ist dann erstmal alles, was brauchbar war und funktionierte, abgeschaltet und vernichtet worden. Da nun aber bei Viessmann als Heizungshersteller keiner wusste, wie man eine neue App baut, scheint sich jemand soetwas wie "ich baue mir eine App" o.ä. vorgenommen zu haben und hat angefangen, etwas zu stricken. Das, was wir jetzt als Version 2.5 oder 2.6 haben, soll das Ergebnis von 4 Wochen Arbeit sein. Auweia! In einer Firma, die mit ihrer Geschäftstätigkeit Geld verdienen will, und die wenigstens ansatzweise funktionierende Strukturen hat, wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt, im IT-Bereich kräftig aufzuräumen und die Typen, die diesen lächerlichen Auftritt eines Traditionsunternehmens zu verantworten haben, von heute auf morgen zu feuern.
Wenn ich dann Formulierungen von *pa an HaubenTaucher wie "Aber nur weil die App noch nicht den kompletten Funktionsumfang hat, jetzt das komplette System anzuzweifeln ist fraglich." und dann: "Wo genau gab es denn Probleme?" zeigt doch noch einmal, dass *pa entweder auch nichts begriffen hat oder den armen HaubenTaucher obendrein noch veräppelt, nachdem der stundenlang mit seiner neuen Heizung und der mitgelieferten Technik rumgeübt und sich dann verzweifelt im Netz informiert hat. Welchen Mist er sich da eingekauft hat, hat er dann gesehen, aber da war es zu spät. Frage ist ja auch: Warum hat der Heizungsbauer nichts gesagt? Wusste der das nicht oder konnte der Klempner mit Apps und so auch nicht umgehen?
Auf der Zunge zergehen lassen muss man sich tatsächlich die Formulierung von *pa "Aber nur weil die App noch nicht den vollen Funktionsumfang hat" Nach einem geschlagenen Monat völliger Funktionslosigkeit eine derartige Verniedlichung zu veröffentlichen, ist schon ein starkes Stück!
Der eigentlich tadellose Ruf von Viessmann als Heizungshersteller wird hier gerade systematisch - und vor allem nachhaltig - von ein paar Leuten im Hause Viessmann zerstört, die mit dem Kerngeschäft gottseidank nichts zu tun haben, die aber durch ihr gewissen- und rücksichtsloses Handeln den ganzen Laden in Verruf bringen. Wie HaubenTaucher schon von der blauen Konkurrenz (Buderus) schrieb. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter - und wenn die Apps bei denen funktionieren, erhalten sie den Zuschlag.
Ich fürchte, dass die entsprechenden Leute, die bei Viessmann Verantwortung tragen, von dem ganzen IT-Kram nicht soviel verstehen und womöglich froh sind, dass sich die Mitarbeiter, die sowas mal gelernt haben sollen, jetzt darum kümmern. Dass man heute aber mit dem Wissen der Achtziger zwar ein gutes Fundament haben kann, aber noch lange nicht für die Anforderungen der Gegenwart gerüstet sein muss, ist heutzutage Allgemeinwissen. Schade nur, dass es diesen Leuten gelingt, ihre Unfähigkeit gegenüber den für das gesamte Unternehmen Verantwortung tragenden Personen zu verschleiern. Na ja, irgendwann werden dann die Zahlen den Schleier lüften.
Schaunmermal, wann es das nächste Update ohne Funktion gibt, das dann wieder als Riesen-Fortschritt ( wie früher in der DDR) verkauft wird.
Gruß

Musimeyer

Mahlzeit,
Vielen lieben Dank für die Darstellung. War schon etwas genervt der Frage wo es denn hakt. Habe ich in mehreren Threads hier beschrieben. Aber man haut lieber erstmal ein Standardabwiegelfrage raus, die einem sofort zeigt, dass man sich keine Zeit genommen hat das Anliegen im Vorfeld mal zu lesen. Mal ganz abgesehen davon, das mich die Funktionalität erst im 2. Schritt interessiert, das ich ja den ersten schon nicht hinbekomme. Und mal kann nicht behaupten, ich würde mich mit IT nicht auskennen. Da würde ich eher das Gegenteil behaupteten. Stelle mir eh die Frage, wie ein normaler Anwender das in Betrieb nehmen sollte. Intuitiv ist jedenfalls anders. Und ja, mein Heizungsmonteur hatte von der App keine Ahnung.

Tja, HaubenTaucher, tut mir leid für Dich, dass Du auch diese Erfahrungen machen musstest. Sehr bemerkenswert finde ich ja, dass außer der schwachen Antwort von *pa am 09. Juli nichts weiter passiert ist. Nachdem ich beim letzten Mal laut gemeckert habe, hat's dann ja wenigstens ein paar Dateneinträge in die Rumpf - App gegeben, aber jetzt scheint völlige Funkstille zu herrschen. Entweder machen die Werksferien oder sie wissen mal wieder nicht weiter. Ich habe übrigens meinen letzten Beitrag sowie einen deutlichen Hinweis darauf, dass wir hier in der Community veräppelt werden, über die offizielle Mailadresse von Viessmann an die Geschäftsführung gesandt mit der Bitte, dass die sich das mal ansehen, was hier gerade mit dem guten Ruf von Viessmann-Heizungen getrieben wird, denn ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die ITler von Viessmann ein gewisses Eigenleben entwickelt haben und hier Dinge treiben, die sicherlich nicht die Zustimmung von Verantwortlichen für das Unternehmen finden.
Schaunmermal, so geht's jedenfalls nicht.
Ich habe - wie gesagt - eine komfortable Situation, weil ich auf meinem iPad noch die alte App habe, die tadellos funktioniert, während ich auf meinem iPhone nur sehen kann, dass es meiner Heizung gut geht, aber nichts einstellen kann.
Gruß

Musimeyer
Top-Lösungsautoren