Tja Thomas,
es ist leider bittere Realität, dass wir alle, die dachten, mit dem Kauf einer Viessmann-Heizung ein rundum gutes Produkt erworben zu haben, zwar ein - ich spreche dafür jetzt mal für meine Anlage - gutes und zuverlässiges Heizgerät erworben haben, aber hinsichtlich der mit der elektronischen Steuerung per App und Internet verbundenen Features und dem dafür zuständigen Personal bei Viessmann einer Bande von Betrügern, Aufschneidern und arroganten Nichtsnutzen aufgesessen sind.
Zur Vermeidung von Wiederholungen verweise ich auf die Beiträge, die Deinem vorausgegangen sind.
Wenn ich allein den Beitrag von "Jo" vom 07.08.2018, in dem er ganz wichtig schreibt, dass die Stellungnahme der Geschäftsleitung mittlerweile bei mir eingetroffen sein dürfte, anschaue, kann ich nur lachen! Auch gelogen, denn die Geschäftsleitung hat ausgerechnet "das Entwicklerteam" mit der Beantwortung meiner Mitteilung beauftragt, also die, die die Katastrophe verursacht haben. Tolle Wurst. Der die Stellungnahme der Geschäftsleitung unterzeichnende Hansi Buentgens war sich dann nicht zu schade, mich in der "Antwort der Geschäftsleitung" zu Folgendem aufzufordern: "Wir möchten Sie bitten, uns eine detaillierte Liste mit Ihren Feedbacks zukommen zu lassen, damit wir Ihr Problem verstehen und eine entsprechende Lösung anbieten können."
Der Hans-Jörg Buentgens, eben dieser Jo, der die ganze Zeit hier im Forum so tut, als wenn er über Durchblick und Sachverstand verfügt und zu vielen Posts auch seinen Senf dazugibt und deshalb, wenn es ihn denn wirklich interessieren würde, über jedes Detail des App-Problems Bescheid wissen müsste, veräppelt mich dann auch noch und tut so, als wenn er ernsthaft die Absicht hätte, Abhilfe zu schaffen.
Mir kommt mittlerweile das Verhalten von Viessmann und den angeblichen admins hier so vor wie die Typen der katholischen Kirche, die die ganzen Missbrauchsopfer jahrzehntelang erst missbraucht und dann, wenn jemand sich hilfesuchend an die alten Kerle gewandt hat, weggeschickt und ihnen womöglich noch ein schlechtes Gewissen eingeredet haben. Zum Kotzen.
Ich bin natürlich der Aufforderung von Jo, eine detaillierte Liste mit Feedbacks zu übermitteln, nicht nachgekommen, weil ich bereits in meiner Mitteilung an die Geschäftsleitung einen Link zu den ganzen Beiträgen in dieser Community mitgesandt hatte. Wer sich der Mühe unterzogen hätte, die Beiträge von Anfang an zu lesen, hätte gewusst, worum es geht.
Meine Befürchtung, dass es schwierig sein würde, auf diesem Wege etwas bei Viessmann zu erreichen, ist leider von der Realität noch überholt worden, denn wie wir alle, die sich bemüht haben, Verantwortliche dieses Unternehmens dazu zu bewegen, Abhilfe zu schaffen, feststellen mussten, wird man hier nicht nur veräppelt, sondern mittlerweile noch verhöhnt.
Ich habe diversen Bekannten und Kollegen, die wussten, dass ich mich Anfang des Jahres mit dem Kauf und dem Einbau einer neuen Heizungsanlage beschäftigt habe, mittlerweile immer genüsslich den Link zu den Beiträgen in dieser Community gegeben, damit möglichst viele, die sich eine neue Heizung kaufen wollen oder müssen, sich ansehen können, wie's einem ergeht, wenn man bei Viessmann kauft und nicht nur eine ordentliche Heizung, sondern auch eine brauchbare IT dazu erwartet. Es macht mich etwas zufrieden, dass ich einige meiner Bekannten so davor bewahren konnte, sich Viessmann in den Keller zu stellen. Großes Gelächter gibt es dann immer, wenn man den Leuten die App zeigt und das, was die Heinis von Viessmann hier zum Besten geben ( oder wovon sie vielleicht träumen ).
Unter der Überschrift "Activity Feed" werden bei meiner Heizung immer noch 2 Fehlermeldungen aus dem Mai 2015 ( keine Flammbildung, Abgastemperatursensor gesteckt) und deren angeblich erfolgreiche Beseitigung angezeigt, obwohl meine Heizungsanlage erst im Febr. 2018, also drei Jahre später, erstellt wurde. Seit Einführung dieser ziemlich nutzlosen App wird bei mir im "Heizkreis1" zwar ganz wichtig die eingestellte Temperatur, aber nicht die ( wohl oben rechts in der Kachel auf der Übersichtsseite vorgesehene) Vorlauftemperatur angezeigt. Stattdessen sind da nur zwei kleine Striche. Völlig beknackt ist in diesem Zusammenhang die Überschrift "Hallo, deiner Heizung geht es gut", wenn valide Informationen über den Istzustand der Heizungsanlage praktisch völlig fehlen, der App jedenfalls nicht zu entnehmen sind.
Ja, Viessmänner, schade, dass Ihr das letzte halbe Jahr so verstreichen lassen habt, aber das gibt mir die Gewissheit, dass ich über niemanden zu Unrecht schlecht gesprochen und geschrieben habe.
Leider.
Gruß
Musimeyer