Hallo,
der angezeigte Gasverbrauch des Brennstoffzellenteils der PT2 beträgt an jedem Tag aktuell 3,7 m³, unabhängig von der Uhrzeit, an der man schaut. Für alle Tage in der Vergangenheit sind es dann konstant 2,6 m³ unabhängig davon, ob an dem Tag eine Regeneration stattfindet, oder nicht. (Die Zelle ist im Dauerbetrieb) Gibt es für dieses Verhalten eine plausible Erklärung, oder ist das so schlicht fehlerhaft?
Über die Developer-API kann ich leider keinen Vergleich anstellen, da die Werte des Brennstoffzellenteils der PT2 dort leider komplett fehlen. Verlässliche Werte, am liebsten auch in der API würden mir das Leben extrem vereinfachen und die Steuererklärung wäre auch "smart" möglich.
Gruß Martin
´Hallo und guten nachmittag
ich dachte die daten der app, ist nur Richtwerte, berechnet nach quark
und so auch nicht für die Steuererklärung zu gebrauchen.
beim vergleich mit den Gaszähler wird sogar mehr angezeigt.
ich sehe die gaten nur als richtwerte an.
gruss
Hallo,
nun ja, wenn diese Werte keine Messwerte sein sollten, sondern fixe Werte, die nicht einmal mit der Betriebszeit der Brennstoffzelle korrespondieren, dann sollte man sie besser erst gar nicht anzeigen. Zumindest nicht in einer Form, in der man sonst echte Messwerte anzeigt. Zumindest unterstelle ich mal, dass die anderen Werte (Temperatur, Strom etc.) gemessene Werte sind.
Gruß Martin
Hallo,
bei mir ist's es genau so. Ich bekomme für alle Tage 2.5m³ Verbrauch angezeigt.
Wenn jeden Tag der identische Verbrauch angezeigt wird, auch dann wenn die Brennstoffzelle mal nicht in Betrieb ist, liegt ein Fehler bei der Anzeige vor. In dem Fall kann man einen Netzreset durchführen wenn die Brennstoffzelle sich nicht in der Stromproduktion befindet. Sollte die Werte dann immer noch fehlerhaft sein, kann das Bedienteil ausgetauscht werden.
Hierzu am besten über dein Heizungsfachbetrieb einen Viessmann-Serviceeinsatz in Auftrag geben.
Lässt sich darüber auch erklären, dass untertags (direkt ab 0:00 Uhr) 3,7 m³ angezeigt werden und am nächsten Tag dieser Wert auf 2,6 m³ für den dann Vortag fällt?
Gruß Martin
Ja, dies fällt dort auch mit rein. Dies wurde oftmals bei der Stromerzeugung bemängelt. Hier werden am aktuellen Tag unplausible Werte angezeigt, die sich dann erst am nächsten Tag anpassen.
Der Heizungsfachbetrieb soll hierzu einen Serviceeinsatz mit dem Fehlerbild "fehlerhafte Werte Energiecockpit" in Auftrag geben.
Hat dieser Fehler auch mit dem Fehlen der Autarkie-Werte zu tun? Beim mir hast Du vor ein paar Wochen geschrieben, dass sich Viessmann diesbezüglich bei mir meldet.
Es gibt hier was Neues!
Mit der Umstellung der API am vergangenen Montag hat sich sie Situation bei mir grundlegend geändert. In der App werden jetzt Werte für den Gasverbrauch angezeigt, die
1) schwanken und tatsächlich von der Betriebsdauer der Brennstoffzelle azuhängen scheinen und
2) bis zu doppelt so hoch sind, wie die bisherigen (konstanten) Tageswerte.
@ Viessmann: Was ist passiert?
Hallo MS-shorty,
was genau meist du, welche Werte sind in der App am Schwanken? Hast du ein Beispiel?
Über Vitoguide werden plausible Werte bei der Anzeige für den Gasverbrauch angezeigt.
Hallo und Danke für die schnelle Reaktion.
Wie weiter oben im Thread ausgeführt waren bisher die Werte für den Gasverbrauch der Brennstoffzelle 2,6 m³ pro Tag. Dieser Wert war für jeden Tag immer gleich, ganz egal, ob die Zelle 24 Std. oder nur 20 Std. am entsprechenden Tag gelaufen war.
Seit Montag dieser Woche sind die Werte in der App (und am Gerät!!!!) grundlegend anders:
Montag 5,3 m³
Dinastag 5,1 m³
Mittwoch 4,3 m³
Das meine ich mit schwanken, nachdem sie vorher für jeden Tag mit 2,6 m³ in Beton gemeißelt waren.
Für mich passen die unterschiedlichen Werte zu den verschiedenen Laufzeiten an den Tagen. Ich finde es auffällig, dass mit dem Aktivieren einer neuen API Version auch eine Änderung der Werte in der Anlagenanzeige einhergeht..., oder gab es gleichzeitig ein Firmwareupdate "over the Air" für die PT2?
Hier freue ich mich auf eine offizielle Aussage zu Versionsständen!
LG Martin
Und ein Nachtrag:
Was stimmt denn jetzt für einen Dauerlauf der Zelle von 24 Std., sind das 2,6 m³ oder ca. 5,2 m³? Das macht ja für die Steuererklärung einen nicht ganz unerheblichen Unterschied.
Gruß Martin
Hallo zusammen,
seit heute stehen in meiner VCare App auch korrekte Autarkie-Daten. Da scheint es ein Update gegeben zu haben. Dagegen sind die Gasverbräuche immernoch bei konstant 2,5m³ am Tag.
@Patrick_Zarges : Was bringt mir als Endnutzer es, dass die korrekten Werte in der Vitoguide Software dargestellt werden, Die ist doch nur für Installateure, oder?
PS: Die aktuelle Version der VCare-App ist die 3.9.1 auf meinem iPhone
Andreas
@MS-shorty die Vitovalor kann aus der Ferne kein Update erhalten bzw. ist dies aus sicherheitstechnischen Gründen nicht durchführbar, da hier auf die Parameter des Feuerungsautomaten zugegriffen wird. Wenn dann kann nur ein Update an der App durchgeführt werden. Die Aktualisierung von dieser Woche ist der aktuelle Versionsstand.
Man kann davon ausgehen, dass bei einer Laufzeit von 24 Stunden der Gasverbrauch ca. zwischen 5 und 6 m³ liegt. Abhängig ist dies von der Gasbeschaffenheit.
@ActionAndi führen über die App bitte einen Neustart des Kommunikationsmoduls durch und prüfe dann, ob sich die Werte anpassen.
Hallo @Patrick_Zarges,
jetzt stehe ich aber mit meinem Verständnis endgültig auf dem Schlauch. Was ist in der Viessmann-Welt zwischen Sonntag und Montag geschehen, wenn sich die Anzeigewerte am Gerät derart anders verhalten, aber kein Update erfolgt ist.
Der zeitliche Zusammenhang mit dem Bereitstellen der neuen Developer-API ist jedenfalls auffällig. Leider verbieten die aufgerufenen Preise für die API aber aus meiner Sicht die Nutzung im Zusammenspiel mit der PT2.
Wo kann ich in der PT2 den Versionsstand der Software auslesen?
Gruß Martin
@Patrick_Zarges : Leider hat der Neustart des Kommunikationsmoduls keine Änderung gebracht.
Hallo ActionAndi,
da sich die Daten immer noch nicht angepasst haben muss die Regelung ausgetauscht werden. Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb damit dieser den Austausch der HMI und HMU in Auftrag geben kann.
Hast du dir mal Gedanken über einen Servicevertrag gemacht? Ich frage nach, weil bei uns im System nichts hinterlegt ist.
Hallo Patrick,
danke fürs nochmalige Checken. Ich veranlasse über den Fachbetrieb den Tausch (hoffentlich klappt das auch).
Ja klar bin ich an einem Servicevertrag interessiert, der ist doch bei der BZ zwingend notwendig. Da ich die Förderung komplett erhalten habe, bin ich davon ausgegangen, dass der irgendwie schon besteht... Anscheinend nicht. Wie kann ich das denn mit euch abschließen?
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe es noch mal prüfen lassen. Es besteht doch ein Vertrag somit ist alles gut. War vorher nicht hinterlegt. Es handelt sich hierbei allerdings nur um ein Basis-Servicepaket. Dies bedeutet, dass die Wartung des Spitzenlastbrenner (Vitodens) durch deinen Fachbetrieb durchgeführt werden muss. Wir als Viessmann kümmern uns nur um die Wartung der Brennstoffzelle.
Bisher ist keine Beauftragung durch den Fachbetrieb eingegangen. Da ja jetzt doch der Vertrag vorhanden ist, kann ich den Serviceeinsatz direkt für dich anlegen.
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Rückmeldung. Habe mit dem Kundendienst hier aus der Region telefoniert. Das Paket war bereits bezahlt, jedoch fehlte der Eintrag im Viessmann-IT-System. Das erweiterte Paket inkl. Vitodens-Wartung wird laut Kundendienst so gut wie nie verkauft, da die Fachbetriebe die Wartung übernehmen.
Mich wundert, dass die Beauftragung für den Tausch der Regelung nicht eingegangen ist, da wir über den gleichen Kundendienst dies eingespeist haben. Wäre super wenn Du das übernehmen könntest.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ist bereits angelegt. Die Kollegen werden sich zur Terminabsprache bei dir melden.