abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App am Monatswechsel

Seit Frühjahr 2019 besitze ich einen Vitovalor und nutze die ViCare App.

Seither gab es noch keinen Monatswechsel, an dem sich die App nicht "verschluckte" und irgendwelche falschen Fantasie-Zahlen (insbesondere zur Stromerzeugung und Einspeisung) berichtete.

 

Darüber wäre im Prinzip leicht hinwegzusehen, aber es bleibt der leise Verdacht, dass man seitens Viessmann dem keine Bedeutung zurechnet. Weil eine Korrektur aber wohl keine Doktorarbeit wäre fragt man sich auch, wie gewissenhaft andere Fehler behandelt werden.

 

Freundliche Grüße!

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jkulus, 

wenn ich die einzelnen Tage der Erzeugung auswerten, so sehen die erzeugten kW plausibel aus. Gestern z.B. war die Anlage ca. 12 Stunden in Betrieb bei einer erzeugten Leistung von 9,1 kWh 

Welche Daten sind, den laut deiner App fehlerhaft, gibt es dazu Bilder? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für die Antwort. Allerdings übersieht sie, dass ich mich auf den jeweiligen Monatswechsel bezogen habe  - da zählt der von Dir betrachtete 17.07. allerdings nicht dazu. 🙂 

Leider kann ich in der App nicht zurückblättern und im Wochen- oder Monatsbericht nivelliert sich der beanstandete Fehler. Man müsste also für screenshots auf das nächste Monatsende warten.

Bisher stellte sich das so dar:

Am 28./29. Februar oder jeweils am 30. oder 31. des Monats verlief die Stromproduktion normal und es wurden Wert und Balken angezeigt. Am nächsten Morgen jedoch, also am 1. jeden Monats, waren Wert und Balken des Vortages auf nahezu Null gesetzt.

Das ist natürlich überhaupt kein Problem (weswegen ich jahrelang kommentarlos zugeschaut habe), aber wenn so ein Fehler über Jahre besteht erhebt sich die Frage, ob es weitere nicht entdeckte Fehler gibt, die ggf. schwerwiegender sind. Das Vertrauen in die App nimmt jedenfalls Schaden.

 

Viele Grüße,

Jürgen

Hallo.

Die App ist Käse. Bei wurde, vor dem 14 monatigen Ausfall, z.B. jeden Tag der gleiche Gasverbrauch angezeigt.

Jeden Tag 0,5 m³. Schaltete man auf Woche um, waren Differenzen zu sehen.

Also nicht zu gebrauchen.

Zur besseren Darstellung füge ich Screenshots der letzten Tage an. Man erkennt, dass sich die berichteten Werte der Vortage nicht verändern, bis auf den Monatsletzten. Dort stand am Mittwoch Abend noch ein hoher Wert, der aber mit dem Monatswechsel am nächsten Tag fast auf Null zurückgesetzt wurde. Dieses Verhalten hat sich über Jahre nicht verändert, so dass ich einfach Zweifel an allen berichteten Werten habe (haben muss).

Freundliche Grüße,

Jürgen

Screenshot_20240730_072555_ViCare.jpg
Screenshot_20240729_081256_ViCare.jpg
Screenshot_20240801_082656_ViCare.jpg
Screenshot_20240731_220321_ViCare.jpg

Hallo

das habe ich scon vor 3 jahren gesagt die app ist gimmick,

ich erfasse die daten 1x wöchentlich am zähler E und Gas

und am netto zähler der pt2

 

gruss gerd

Da ich keine Reaktion seitens Viessmann zu meinem Post bekommen habe frage ich mich, ob jemand versucht den Fehler zu analysieren, oder ob man der verbreiteten User-Meinung indirekt zustimmt, dass diese App nicht gut ist.

Wieder ein Monatswechsel und wieder verschwinden erzeugte und selbst verbrauchte kWh im "Viessmann-Nirwana", diesmal 13,2 kWh.

Da dieser Fehler seit Jahren besteht, Viessmann an einer Korrektur anscheinend nicht interessiert ist, handelt es sich bei der App wohl eher um ein Bilderbuch und Placebo, als ein ernstzunehmendes Berichtsmedium.

Fotos anbei (Enttäuschung lässt sich leider nicht so einfach abbilden).

 

Jürgen

Screenshot_20240930_191931_ViCare.jpg
Screenshot_20241001_090556_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren