abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsverlust der App trotz bestehender und funktionierender Verbindung zum Netzwerk

Hello Support,

seit ein paar Tgen verliert meine Vitovalor PT2 immer wieder die Verbindung zum Netz - die App meldet das jedenfalls, an der Heizung selbst wird eine funktionierende und aktive WLAN Verbindung angezeigt. Das ist ausgesprochen lästig, eine Ursache ist nicht erkennbar. Manchmal hilft "ein- und Ausschalten" von "Accespoint" oder Neuverbindung nach erneuter Eingabe der Netzwerkdaten. Oft ist aber auch nach erfolgreicher Neuverbindung die Meldung der App - keine I.Netverbindung.

Was noch auffällt ist, dass bei der Netzwerksuche die SSID nicht automatisch gefunden/angezeigt wird, sondern manuell in das Feld eingegeben werden muss.

Zur Technik:  Mesh bestehend aus Fritzbox 7490 mit aktiven WLAN und Fritz!WLAN Repeater DVB-C mit aktivem Mesh was auffällt ist, dass je nach "Wetterlage" die Heizung sich mal direkt mit der Fritzbox und mal mit dem Repeater verbindet (Kontrolle über die Konfiguration des Mesh). Die Signalstärke liegt laut Anzeige der Heizung stets über 2 Balken.

besten Dank

Christoph 

14 ANTWORTEN 14

Ergänzung - um sicher zu stellen, dass es nicht an der Stärke des WLAN liegt habe ich zwischenzeitig ebenfalls über Mesh einen PowerLine Adapter 1240E im Heizungsraum eingesetzt. Das LAN verbindet sich offensichtlich, es wird volles Netz (3 Balken) angezeigt, die Kontrolle über die Fritzbox zeigt, dass sich die Heizung über den 1240 verbunden hat. Gehe ich über Einstellungen / WLAN, so wird hier aber angezeigt, dass keine Netzverbindung besteht. Erneute Eingabe des Passworts führt ganz kurz zu einer Verbindung, die dann wieder abbricht und nach ca. 5 Min. ohne jeden Eingriff (erst mal) dauerhaft wiederkommt. Das ist genau das Verhalten, dass ich in den vergangenen Tagen auch schon beobachtet habe. Ich gehe von einem internen SW Problem mit der WLAN Verbindung aus.
LG Christoph

Hallo Chris2,


poste zunächst bitte mal die Herstellnummer deines Wifi-Moduls, damit wir den Status über unseren Server prüfen können.


Beste Grüße °be

Wenn ich das richtig ablese (s/n) beim qrcode 7782093000487182 - wenn das nicht die richtige Nr ist bitte Hinweis wo ich die finde
Danke - Christoph

Ja, das ist genau die Nummer, welche ich benötige. Aktuell ist das Wifi-Modul jedoch leider offline, wodurch ich den Status nicht abfragen kann. Ich habe jetzt mal ein Update angeschoben. Sobald das Modul wieder online ist, wird das Update installiert.

Beste Grüße °be

kann ich die SW-Version irgendwo auslesen ?? - ist dieses zeitweilige "offline" eventuell ein Ausdruck des Problems ??

LG Christoph

Die Softwareversion können wir nur über unseren Server auslesen.

Es könnte durchaus sein, dass das zeitweilige "offline" mit dem Update behoben ist.

Beste Grüße °be

sehr schön, warten wir ab ob es geholfen hat. ich werde hier berichten. Schade dass "solche Basisdaten" nicht zugreifbar sind.

LG Christoph

Zwischenmeldung:
Ich gehe mal davon aus, dass das Update geklappt hat, denn ich habe bislang keine Abbrüche mehr feststellen können. Wenn das bis zum WE so bleibt, kann ich wohl den Repeater wieder wegnehmen, der liefert aktuell ca. 190Mbit/s - die Verbindung hat zur Fritzbox direkt immer so um die 60 Mbit/s gelegen und das sollte doch ausreichen.

Bitte ggf. mal aufschalten, ob das Update drin ist.

LG Christoph

kaum geschrieben wundere ich mich, warum die Verbindung zur Heizung in der Mesh Darstellung nicht wie zuletzt über den Powerline Repeater läuft - und siehe da - Verbindungsabbruch, das Problem ist also noch nicht gelöst!!

LG Christoph

Könnte ggf. der Powerline-Repeater das Problem sein?

Beste Grüße °be

nein - der verbindet sofort und den habe ich nachdem die Verbindungsverluste auftraten nur zusätzlich eingefügt, um maximale Sende/Empfangsleistung in der Nähe der Heizung zu haben. Vorher hat sich die Heizung direkt mit einer Fritzbox verbunden - da ist nur eine dünne Wand dazwischen und wie ich testen konnte - die Verbindung läuft bei ca 80 Mbit/s - das sollte absolut ausreichend sein.

Ist denn das Update erfolgt ??

LG Christoph

Dann bitte jetzt nach dem Update die Anlage nochmal ohne den Powerline-Adapter betreiben.

Beste Grüße °be

ok, kein Problem, den brauche ich bloß zu ziehen, da das im Mesh läuft sollte die Verbindung sofort wieder stehen

LG Christoph

P.S. ich entnehme der Antwort, dass die SW-Aktualisierung erfolgt ist/erfolgreich war

Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum die Verbindung über Powerline_WLAN Probleme machen sollte - der Adapter hat problemlos dauerhafte Verbindung zu anderen Geräten - Tablett, Radio etc. - seit dem 21.11 Vormittags steht die Verbindung direkt zur Fritzbox mit ca. 80Mbit/s und ich konnte keine Abbrüche mehr beobachten. Die für mich einzige Erklärung - 2 Netze mit gleicher SSID und "brauchbarer" Leistung (80 + 150 Mbit/s).

Das Problem sollte mit dem Update gelöst sein.

LG Christoph
Top-Lösungsautoren