Sehr geehrtes Support Team,
seit dem letzten Update bekomme ich immer die Info: "Deine Heizung hat keine Verbindung zum Internet".
Ich habe eine Vitovalor PT2, Anlagentyp: (Boiler), 7782093800059107
Die Lösungen welche ich gefunden habe funktionieren bei mir nicht.
Ich habe die App erneut installiert, ebenso auch die Verbindung in der Heizung neu eingerichtet. Laut meiner Heizung besteht die Verbindung (WLAN, Signalstärke 2 von 3 "Kreisen") .
Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.
MfG
Ralph
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Absolut ein GoT-Junk (Wobei sich über das Ende streiten lässt! 😉 )
Hier scheint ein Fehler in unserem Backend vorzuliegen, das würde ich gerne an die Entwickler weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu müsstest du mir eine Nachricht aus der App schicken (Einstellungen -> Technischer Support).
Bitte schildere darin kurz das Problem, dass du laut Anlage mit dem Backend verbunden bist, über die App aber keine Verbindung hergestellt wird und pack noch den Link zu diesem Beitrag dazu.
Besten Gruß
Hallo Ralph,
laut unserem System hat deine Anlage aktuell keine Verbindung zum WLAN / Internet.
Ich würde dich bitten das WLAN der Anlage für mindestens 10 Minuten zu deaktivieren:
Nutze die Zeit um auch deinen Router und ggf. verbaute Repeater neuzustarten.
Sollte sich die Anlage nicht automatisch wieder mit dem WLAN verbinden, konfigurieren bitte die Netzwerkeinstellungen neu:
Sobald die Anlage mit WLAN und Internet verbunden ist, starte die App und überprüfe unter Einstellungen -> Anlage die angezeigte Signalstärke. Diese sollte nicht unter -56dBm liegen, um eine zuverlässige Verbindung herstellen zu können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe alles so durchgeführt (sogar 30 min. abgewartet), inkl. Neustart des Routers. Laut Anzeige der Heizung hat diese sich wieder erfolgreich verbunden (sh. pic1 und pic3). Dies wird auch in der "Hauptanzeige" angezeigt (sh. pic2).
Trotzdem wird "behauptet" die App weiterhin: Deine Heizung hat keine Verbindung zum Internet.
Danach habe ich auch nochmals die App neu auf dem Handy installiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Was kann ich jetzt noch tun?
Danke für Deine Unterstützung.
Gruß Ralph
Valar dohaeris, Ralph.
Schau bitte mal unter Einstellungen -> Information -> Internet, was hier unter Verbindung zum Backend angezeigt wird.
Besten Gruß
Hallo Chris,
auch ein GOT-Junk 😄?
Als Backend wird "Valar-morghulis" angezeigt:
Danke für Deine Unterstützung.
Gruß Ralph
Upps,
sorry, dass falsche Foto. Hier nun das vom Backend:
Absolut ein GoT-Junk (Wobei sich über das Ende streiten lässt! 😉 )
Hier scheint ein Fehler in unserem Backend vorzuliegen, das würde ich gerne an die Entwickler weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu müsstest du mir eine Nachricht aus der App schicken (Einstellungen -> Technischer Support).
Bitte schildere darin kurz das Problem, dass du laut Anlage mit dem Backend verbunden bist, über die App aber keine Verbindung hergestellt wird und pack noch den Link zu diesem Beitrag dazu.
Besten Gruß
Hallo lieber Chris,
"Wobei sich über das Ende streiten lässt!" Das sehe ich genauso.
Ich habe die Supportanfrage über die App versendet.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Ralph
Hallo dark_reserved,
wenn die FritzBox auch an dem Patchfeld angeschlossen ist, kannst du einen WLAN Repeater von AVM an das Patchfeld anschließen. Dieser muss dann nicht mehr in der Nähe der FritzBox sein, um das WLAN Signal zu verstärken, da dann beide über Kabel verbunden sind.
Besten Gruß
Jo, uns den repeater bezahlt viessmann mir? Wäre bei dem Preis der Anlage jedenfalls gerechtfertigt Das traurige ist ja das der vorgänger der pt2 wohl einen rj45 Anschluß hatte
Aber wenn man meint das man besser 50cent sparen kann dann kann man ja lieber Kunden verärgern
Logischer wäre gewesen den rj45port zu behalten und das WLAN Modul optional z. B für 20€ anzubieten
Hallo zusammen,
nur kurz zur Klärung. Das Problem war nie eine schlechte WLAN-Verbindung. Vor dem Update bestand kein Problem mit der WLAN-Verbindung.
Ich habe noch eine Frage diskutierten Thema:
Mir ist aufgefallen, dass im "Strom-Kasten" der Heizung selber noch RJ45-Anschlüsse sind (sh. Bild). Könnten diese eventuell für eine Netzverbindung genutzt werden?
@Chris: ...und nun nochmal kurz zu meinem Problem 🙂
Kann die Verbindungsproblematik mit einem ausgetauschten Display zutun haben? Ein "Techniker" der Heizungsfirma, über die ich diese Heizung erworben habe, kam zwecks Überprüfung meiner Anlage (Druckverlust des Wassers). Hierbei hat dieser "Techniker" nicht nur den Druck aus den aus den Druckausgleichsbehältern gelassen (auch Brauchwasser, was so gar nichts damit zutun hatte) sondern hat auch, nachdem er nochmals auf 2,5 bar Druck aufgefüllt hatte, den Splint des Sicherheitsventils gezogen, was meinen kompletten Keller überflutete. Dabei war die Heizung aktiv und das Wasser spritze über die kompletten Kabel, Display usw.. Bei dieser Aktion hatte er dann dass Display rausgerissen. Dieses viel ihm runter, er trat versehentlich drauf, wobei das Display 'dann aufgegeben hat' und mit einem Aufschrei zerbrach. Leider ging es immer noch so weiter, aber das würde hier komplett am Thema vorbeigehen.
D.h., dass das Display meiner Anlage ist ausgetauscht worden. Kann dies eventuell der Grund bzgl. des Verbindungsproblems sein?
Danke für Deine Unterstützung.
Anm.:
Da sich leider die Heizungsfirma, über die ich diese Heizung erworben habe, auf keiner meiner Emails meldet (und das schon seit Jahren), werde ich nun alle Probleme und Fehler (aktuelle Fehlermeldung: C2F0) in diese Community posten. Hier habe ich den Eindruck, dass man sich kümmert und man erhält zumindest eine Antwort auf Fragen und Probleme.
Gruß
Ralph
@Ralphauf welcher Platine ist der rj45 Anschluß den? Laut Elektriker der die Anlage angeschlossen hat und laut Datenblatt besitzt die pt2 keine rj45 Anschlüsse mehr daher vermute ich gerade das auf deinem Bild wohl reine Service Anschlüsse sind (um z. B. Firmware Updates zu installieren)
Das Teil auf deinen Foto sieht aus wie eine sps von der Firma wago welche via profibus angeschlossen ist statt über patchkabel
Von Siemens kenne ich profibus von den alten sps. Seit einigen Jahren kommt dort nur noch rj45 zum Einsatz Geräte an denen beides möglich ist sind mir gerade nicht bekannt
Das Kommunikationsmodul steckt hinten im Display. Ich nehme an, dass das ebenfalls getauscht wurde.
Das hätte zur Folge, dass das neue Modul in deiner Anlage wie angezeigt mit dem Backend verbunden ist, die ViCare App auf deinem Handy aber noch mit dem alten Modul versucht zu kommunizieren, das - nach Bearbeitung durch den Techniker - ganz sicher offline ist.
Poste bitte mal ein Foto von der Herstellnummer des Moduls, diese findest du in Menü unter Informationen -> Internet / WLAN.
Wofür die zwei RJ45 Anschlüssen genau gedacht sind, versuche ich gerade rauszufinden.
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort. Im Folgenden das Foto mit der Herstellernummer:
Gruß
Ralph
Wie gedacht, es wurde ebenfalls ein neues Kommunikationsmodul verbaut und dein Handy versucht weiterhin auf das alte zuzugreifen.
Eine Anleitung und die benötigten Zugangsdaten habe ich dir an die E-Mail Adresse geschickt, mit der du hier in der Community registriert bist.
Absolut korrekt! Was im einzelnen über diese Ports möglich ist, kann ich leider nicht sagen, aber sie können leider nicht zur Anbindung ans Netzwerk / Internet genutzt werden.
Hallo Chris,
erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung!
Mit den mir zugesendeten Zugangsdaten funktioniert nun auch wieder die Verbindung zur Heizung.
M.E. ist nun leider der QR-Code der Heizung nun nicht mehr zu gebrauchen. Schade, da wohl zukünftig das Handy (o. Tablet) öfter gewechselt wird, als die Heizung. Da wäre der QR-Code schon hilfreich.
Ärgerlich ist natürlich, dass wegen EW-Energy-World das Display gewechselt werden musste. Diese natürlich keinerlei Unterstützung bzw. keinen Hinweis auf eventuelle Folgen gegeben haben. Aber dieses technische Verständnis ist von dieser unseriösen Firma auch nicht zu erwarten.
Toll, dass man sich an die Community wenden kann und die Anfragen von kompetenten Ansprechpartnern bearbeitet werden.
Haltet Euch wacker und bleibt gesund.
Gruß
Ralph
Hallo dark_reserved,
ja, so sind wir quasi auch in die Misere hinein geschlittert.
Bzgl. der Handwerker kann ich Dir leider nicht zustimmen. Handwerker der EW haben wir zu genüge kennengelernt. Diese waren leider sehr oft bei uns, da immer etwas nicht korrekt umgesetzt worden war. Ein Beispiel habe ich ja im oberen Beitrag (06.04.2021, 14:14 Uhr) beschrieben.
Natürlich gab es darunter auch Gute. Allerdings haben wohl die meisten davon bereits den Arbeitgeber gewechselt.
Aber Du hast natürlich damit recht, dass EW-Energy-World selber das Grundproblem ist. Ich habe nie eine unseriösere Firma kennengelernt.
Gruß
Ralph