abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindung Alfen Single Pro line mit meiner GridBox

Guten Tag,

 

ich versuche verzweifelt meine Gridbox mit der Alfen Wallbox zu verbinden. Leider wird sie trotz mehrmaliger neustarts nicht erkannt. Bei der Wallboc ist "Active Load Balancing" angeklickt und auf Modbus TCP/IP eingestellt. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Grüße

Ertan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ertan, 

 

die Wallbox ist im selben Netzwerk wie die GridBox? Folgende Einstellungen müssen auf der Wallbox gemacht werden: 

FrkM_0-1613720028547.png

Bitte einmal prüfen und Rückmeldung. 

 

Beste Grüße 

Marc 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Ertan, 

 

die Wallbox ist im selben Netzwerk wie die GridBox? Folgende Einstellungen müssen auf der Wallbox gemacht werden: 

FrkM_0-1613720028547.png

Bitte einmal prüfen und Rückmeldung. 

 

Beste Grüße 

Marc 

 

Top!!! hat geklappt- Tausend Dank 🙂 

Hallo habe das gleiche Problem, habe alles so eingestellt wie angegeben, aber ich muss doch die Gridbox nach der Wallbox suchen lassen? Oder wie kann ich die hinzufügen.

Hallo PatrickEsser,

 

 

deine Alfen Wallbox wird laut unserem System erkannt. Hattest du jetzt noch einmal was geändert?

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Patrick, 

die Gridbox sollte auf dem Netzwerkhub sitzen. Bei Bedarf kann Viessmann die Suche nochmal anwerfen. Bei mir hat es einwandfrei damit funktioniert

Kann man den Scan der Gridbox als Installateur selber nochmal anwerfen.

Haben das gleiche Problem. Ladestation ist eingestellt. Habe aber auf der Gridbox Oberfläche keine Möglichkeit erneut einen Scan durchzuführen.

 

 

Hallo Steinebach, 

 

gehe wie folgt vor: 

 

1. Ziehen Sie das Steckernetzteil der GridBox aus der Schuko-Steckdose.

 

2. Warten Sie min. 15 Sekunden. Stecken Sie das Steckernetzteil wieder in die Schuko-Steckdose. Der Geräte-Scan startet automatisch. Warten Sie min. 5 Minuten.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Info. Hat funktioniert. Es wäre natürlich schön wenn es von Viessmann für solche Arbeiten und auch für die Einbindung der Alfen Ladestation einen Leitfaden bzw. eine Anleitung in Vibooks geben würde.

 

Viele Grüße

André

Die Bedienungsanleitung der Box findest du HIER 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, ich habe ebenfalls Probleme mit der Einbindung der Alfen. Die Gridbox erkennt die Wallbox leider hat diese keine Verbindung mit dem Energiezähler, Smartmeter.

Ich müsste da die IP des Smartmeter eingeben die ich aber nicht finde.