abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update dauert Stunden

IMG_5224.jpeg

  Hallo hat noch jemand gerade das Problem mit dem Update?

 

es dauert bereits Stunden... 

ich habe keine Heizung und kein warmes Wasser...

 

Internetverbindung sollte passen, hat die letzten 10 Monate funktioniert, mit dem Handy habe ich WLAN und auch die PV Anlage ist verbunden.

 

der Installationsbetrieb meldet sich natürlich wieder mal nicht...

3 ANTWORTEN 3

Wird dir nicht gefallen, was ich schreibe, sorry!

Hatte diesen Bildschirm letztes Jahr auch bei meinem 1. OTA für die Wärmepumpe (Vitocal A-250-13) über 12 Stunden lang.

Schließlich wurde die Anlage nach Rücksprache mit meinem Fachpartner für 15 Minuten stromlos gemacht.

Nach dem erneuten Einschalten kam dann ein komplett orangener Bildschirm mit Fehlermeldung "Connection Error - Please notify your heating contractor", ansonsten Alles tot..

Endete letztlich mit dem Tausch der kompletten Steuereinheit durch Viessmann Werkskundendienst, bis dahin war dann rund 48 Stunden keine Heizung am laufen... 

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13; 600L HP&FW; 7 qm Solar; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku

Ja so wird es bei mir auch sein... irgendwas macht die Heizung, aber keiner kann sagen was. Mal ist das Wasser lauwarm, dann kühlt es wieder ab. Bedienfeld ist tot und keine Verbindung zum Handy... auch der Service hat keinen Zugriff... Ticket wurde eröffnet, wann Viessmann kommt ist fraglich... 

Bei mir war die Meldung 7 Tage lang!!

Das Update wurde am 16.10. gestartet - ich war aber nicht zu Hause und eine ganze Woche unterwegs beim Wandern. Ich bekam einen Anruf von Viessmann den ich erst nach 30 Sekunden annehmen konnte, war aber zu spät, es war keiner mehr dran. Ich bekam dann eine Mail vom VM-Service dass meine Anlage keine Verbindung mehr hat. Mail zurück und neue Mail, dass ich die Anlage neu starten soll wenn ich wieder zu hause bin.

Als ich am 21.10. nach Hause kam war alles kalt! und es stand die Meldung mit "Update läuft - Anlage nicht ausschalten" am Display.

Ich habe meinen Heizungsbauer angerufen, der hat bei VM angerufen, konnte aber keinen erreichen der sich mit Wärmepumpe auskennt - es war ja schon 18:30. Er wollte mir das OK für die Abschaltung nicht geben, also schrieb ich eine Antwort-Mail an VM-Service und wartete auf morgen. 

Am morgen kam eine Rückmail, dass ich trotzdem ausschalten und neu starten soll. 

Ich tat dies das Diaplay zeigte das normale Menü aber die Anlage war "tot". Nach einer halben Stunde die Anlage vom Strom genommen und mit 5 Min Wartezeit wieder gestartet. Keine Reaktion, erst nach einer Stunde lief die Anlage plötzich wieder und heizte auch.

Mittlerweile bekam ich eine Mail, dass VM einen Serviceauftrag gestartet hat und ein Techniker in 2 Tagen vorbeikommen wird. 

Der kam auch und ließ das Update über den direkten Zugang (Access Point) laufen, was eine Stunde dauerte.

Seit dem ist alles Ok.

 

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, sanierter Altbau 1965, Heizkörper 110m2 ]
Top-Lösungsautoren