abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschied Vitodens 300 und Vitocrossal 300

Hallo,

 

ich habe noch eine Frage, wo liegen die Vorteile des Vitocrossal 300 gegenüber dem Vitodens 300? Rechtfertigen diese den höheren Preis?

 

Wie ist es im Sommer mit dem Energieverbrauch, wenn nur warmes Wasser abgenommen wird, da müssen beim Vitocrossal 300 fast 50 Liter Wasser mehr aufgeheizt werden als beim Vitodens 300?

 

Grüße René

42 ANTWORTEN 42
Hallo zusammen,
nach wie vor bin ich mit meiner Vitocrossal zufrieden, sie arbeitet ohne Störung usw. Im Dezember habe ich mich bei viessmann customer care mal wieder beklagt über die mangelhafte Umsetzung der App bezüglich meiner Vitocrossal. Man nimmt dort mein Anliegen "ernst" und will es an die Entwickler weiter leiten. Meiner Meinung nach ist das die Standartantwort, geschehen wird da in unserem Fall wohl eher nix. Weltfirma Viessmann und dann so eine Entwicklung der App, wie passt das nur zusammen?
Meine Enttäuschung darüber hält jedenfalls an, ich frage mich, ob mehr als ein Programmierer in Teilzeitarbeit an dieser App weiter arbeitet?

Gruß, Lemmi 123
Hallo Media_Profi,

du wirst von der geplanten Umstellung nicht profitieren können. Die E³ Plattform wird auf bereits vorhandene Wärmeerzeuger nicht rückwärts kompatibel sein. Das war auch nie Thema, dass die Regelung mit Komponenten mit vorhandenen CU3A kompatibel sein wird. Der geplante neue Crossi mit E³ wird komplett anders aufgebaut sein, daher auch anderes Zubehör und Erweiterungen, wie die Vitovalor PT2 oder der Vitodens 300 B3HF haben. In punkto Roadmap und Release müssen wir das Frühjahr erstmal abwarten. Da kann ich aktuell keine Aussagen zu treffen.

@Lemmi123 Unzählige weitere Mails in punkto "Feedback ViCare" sind bei uns eingetroffen. Auch deine Mail wurde an die Verantwortlichen weitergeleitet. Mehr können wir im Moment nicht für Euch tun.

Beste Grüße °ro
Na so viel ist da ja auch nicht anders, im Wesentlichen ist das Brennersteuergerät steckbar und die Erweiterungen laufen über Plusbus. Am Kessel selbst braucht man doch nichts ändern.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
@Lemmi123 Unzählige weitere Mails in punkto "Feedback ViCare" sind bei uns eingetroffen. Auch deine Mail wurde an die Verantwortlichen weitergeleitet. Mehr können wir im Moment nicht für Euch tun.

Beste Grüße °ro


Ein Glück, geht es hierbei nicht um Leben oder Tod (Ironie). Darf man mal erfahren, wieviele Personen an einer solchen Entwicklung beteiligt sind. Ich meine gelesen zu haben, dass es schon mal eine app gab, die funktionierte und die Leute waren weitgehend zufrieden. Weshalb hat man die nicht weiter behalten, während man langsam und zäh die Vicare entwickelt? Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Die Heizung scheint gut, aber leider fehlt das i-Tüpfelchen!!
Hallo Heizung,

grundlegende Komponenten wie Feuerungsautomat und Regelung sind verändert worden. Auch die Erweiterungen haben abweichende Funktionen zu dem, was Ihr bis jetzt kennt. Entscheidend ist, dass vorhandene CU3A's nicht im Nachgang auf E³ umgestellt werden können.

@Lemmi123 Die Anzahl der App-User ist stetig gestiegen. Irgendwann wäre das Limit des Servers erreicht gewesen. Daher musste eine größere Server-Plattform geschaffen werden, die mit der neuen E³ Plattform konform ist. Über die ViCare soll zukünftig alles laufen. Euer Feedback ist daher für weitere Features und Verbesserungen sehr wichtig. Danke dafür...!

Beste Grüße °ro
Lohnt es sich auf den geplanten neuen Crossi mit E³ zu warten? Ich möchte meine Ölheizung mit einen aktuellen Produkt ablösen.

Gruß
Heiner
Hallo snowman,

geplant ist, dass die E³ Plattform auf alle neuen Generationen übertragen werden soll. Ich persönlich finde das Design bei der aktuellen Vitovalor PT2 und Vitodens 300-W ganz hübsch und denke, dass sich bezüglich Energiecockpit und ViCare noch einiges tun wird. Wenn es nicht ganz so eilig bei dir ist, warte das Release ab. Wann das Produkt zur Verfügung steht, kann ich dir leider nicht sagen. Wie sagt man so schön, Gut Ding brauch Weile... 😉

Beste Grüße Robin
@Robin,

Ich denke die Unsicherheit vieler potentiellen Kunden rührt daher, das nirgendwo beschrieben ist, ob, beziehungsweise welche Funktionen der neuen ViCare Plattform für die Vitocrossal Heizung aktuell umgesetzt wurden.
Vor dem Problem stand ich letztes Jahr ebenfalls und selbst mein Viessmannberater konnte hier keine für mich zufrieden stellende Antwort liefern, obwohl, wie sich später nach Einbau der Vitocrossal herausstellte, doch bereits viele wichtige Funktionen implementiert wurden.

Meine Vitocrossal 300, die mit einer Viessmann Solarthermieanlage kombiniert ist ( Vitosolic 200 SD4 ) lässt sich über die ViCare App problemlos steuern. Auch die wichtigsten Werte der Solarthermieanlage werden unter der Rubrik Gerätestatus angezeigt.

Als Verbesserung könnte man hierfür durchaus eine eigene Kachel auf der Startseite verwenden.
Ebenso fehlt auf der Startseite die Kachel für den Gasverbrauch.

In Summe fehlt wohl nur die Implementierung des Energiecockpits für Gas und Solar, wenn ich das richtig verstehe.
Alle anderen Funktionen sollten vorhanden sein.
Hallo Media_Profi,

korrekt, den meisten Usern geht es um die Visualisierung von Energieflüssen und Verbrauchswerten über ein Energiecockpit. Aktuell haben das nur der Vitodens 300 und die Vitovalor PT2 sowie PA2 integriert. Der aktuelle Vitocrossal 300 Typ CU3A hat das zwar nicht, besitzt aber aufgrund seiner robusten Kesselbauart andere wichtige Vorzüge.

In punkto "Applikation ViCare" haben die Verantwortlichen genügend Feedback bekommen. Auch diverse Kacheln auf der Startseite sind bei den sogenannten "Needs" mit dabei. Jetzt gilt es, die Umsetzung abzuwarten.

Beste Robin
Hallo Robin,

Herzlichen Dank für Dein Feedback.
Das ist schön, das für die Vitocrossal in Punkte ViCare App noch punktuell nachgelegt werden soll.
Ich finde es schon beachtlich, das ich die Anlage über ViCare bis auf das einstellen der Heizkennlinie ( habe ich in ViCare nicht gefunden, geht aber über Vitoguide), alles steuern kann.
Ich könnte mir wie bereits geschrieben vorstellen, dass das vielen Interessenten nicht klar ist.
Viessmann könnte hier über eine Matrix Abhilfe schaffen aus der hervorgeht, welche Funktion in Vicare mit welcher Heizung / Steuerung funktioniert. Daneben wäre es nett, wenn die Funktionen einmal grundsätzlich beschrieben wären. Ich denke das Ihr Euch In Punkto ViCare Entwicklung deutlich unter Wert verkauft. Als Nutzer der App kann ich für meine Umgebung bestätigen, das die App sehr stabil läuft und der Funktionsumfang auch für die Vitocrossal schon wirklich nutzbar ist.

Weiter so.

Gruß,

Martin
Hallo Media_Profi,

vielen Dank für deine Ergänzungen.

Das Feature "Heizkennlinie", was meiner Meinung nach die Basis bildet, ist in Planung. Ein genaues Zeitfenster kann ich aber noch nicht nennen, aber es wird dieses Jahr noch freigeschaltet. Eine Matrix mit Funktionsübersicht und Erklärung ist eigentlich nicht notwendig. Die App ist relativ übersichtlich und für einen technisch Interessierten so gut wie selbsterklärend. Der Bedien- und Funktionsumfang wird für den sogenannten "Newbie" kurz auf der Hompage dargestellt. Sicherlich gibt es unter den Wärmeerzeugern dann noch kleinere Unterschiede. Zum Beispiel wird der Vitodens gegenüber der Vitovalor keinen Strom erzeugen können. Warten wir es ab... 😉

Beste Grüße Robin
"Wenn es nicht ganz so eilig bei dir ist, warte das Release ab. Wann das Produkt zur Verfügung steht, kann ich dir leider nicht sagen. Wie sagt man so schön, Gut Ding brauch Weile... 😉 "

Hallo Robin.
Auch ich stehe vor einem Tausch von Öl zu Gas und interessiere mich sehr für den Vitocrossal. Ist es denn so, dass man vom möglichen neuen Release spätestens bei dieser ISH im März erfährt? Und gibt es hier Erfahrungen, ab wann ein neues Release - so es denn an der ISH angekündigt wird - dann auch verfügbar ist?

Hintergrund ist halt, dass wir eigtl. im April schon gerne die bestehende Heizung tauschen würden. Aber wenn ich dran denke, dass ich dann ein Modell wähle, das ein paar Monate später ersetzt wird... 😉
Daher würde ich bis ~Juli abwarten.

Oder halt doch ein Vitodens-300 😞

Danke
@Konto wurde gelöscht ich finde die Idee von @Media_Profi bezüglich der Matrix nicht schlecht, das wäre doch evtl. auch für den Vertrieb interessant, dann gäbe es eine klare Übersicht, was möglich ist. Mir ist aber natürlich bewusst, dass dies aufgrund der ständigen Weiterentwicklung auch ein gewisser Pflegeaufwand ist.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo mauritziogaudin,

ich kann leider keine Aussagen treffen, wann es soweit ist mit dem Release. Denke aber, dass erst der Vitodens 200-W und dann die Wärmepumpen vorrangig nachfolgen bzw. als nächstes auf E³ umgestellt werden. Ihr könnt ja gerne auf den Viessmann Niederlassungen mal nachbohren, aber die Kollegen haben auch keine anderen Infos zur Verfügung stehen als wir. Bitte versteht, dass wir selbst keinen Einfluss darauf haben und uns selbst überraschen lassen müssen.

@Heizing Korrekt, die stetige Weiterentwicklung macht das Thema sicherlich komplexer.

Beste Grüße Robin

Das wäre echt der Witz, wenn ein 200er-Gerät vor dem 300er die Touchregelung bekommt.
Bei meiner Niederlassung hab ich schon vor fünf Jahren nachgefragt, da hieß es, das wird nach und nach umgestellt.

Weiß gar nicht wie ihr das früher geschafft habt, sowohl 1993 als auch 1999 das gesamte Design auf einen Schlag umzestellen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank, und ja, das verstehe ich 🙂
Könnt ihr vllt nochmal kurz sagen, welche Funktionen mit der Vitocrossal (ohne E³) und der ViCare App im Vergleich zur Vitodens nicht zur Verfügung stehen?

Das ist
Energieflüsse und Verbrauchswerte (Gasverbrauch), da nur über Energiecockpit möglch. Wird also auch nichtnachgeliefert.
Heizkennlinie aktuell nur per vitoguide, wird aber auch noch in ViCare nachgereicht.

Hallo mauritziogaudin,

der Vitocrossal 300 Typ CU3A hat bis auf ein Engeriecockpit eigentlich alles was man braucht. Im Vergleich zum aktuellen Vitodens 300 mit E³-Regler stehen bei dem CU3A wesentlich mehr Parameter für Anpassungen zur Verfügung, was für mich wichtiger ist, als ein hübsches Energiecockpit über Touchdisplay oder ein duztend Dashboards in der App. Die Entscheidung muss ein jeder selbst treffen, zu warten oder nicht, wenn er die Möglichkeit hat und sein alter Heizkessel solange durchhält. 😉

Bei dem Crossi wird in punkto ViCare noch das Feature Heizkennlinie dazu kommen. Das eine oder andere kann auch noch nachfolgen, aber ein Energiecockpit kann für den CU3A nicht nachgeliefert bzw. nachgerüstet werden.

Beste Grüße Robin
Hallo,

jetzt haben wir es 2021 und ich stehe vor der Modernisierung meiner Gasheizung. Ist denn schon bekannt wann der neue Vitocrossal kommt? Gib es dazu schon irgendwelche Informationen?
Ich möchte unbedingt einen Kessel, würde mich aber ärgern wenn ich einen CU3A kaufe und ein Jahr später kommt der Neue.

Freundliche Grüße
Top-Lösungsautoren