Hallo,
ich habe noch eine Frage, wo liegen die Vorteile des Vitocrossal 300 gegenüber dem Vitodens 300? Rechtfertigen diese den höheren Preis?
Wie ist es im Sommer mit dem Energieverbrauch, wenn nur warmes Wasser abgenommen wird, da müssen beim Vitocrossal 300 fast 50 Liter Wasser mehr aufgeheizt werden als beim Vitodens 300?
Grüße René
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
der Vitocrossal ist ein klassischer bodensehender Kessel mit größerem Wasserinhalt, dadurch taktunanfällig. Er benötigt daher auch keine Strömungswächter oder sonstige Sicherheitseinrichtungen die kaputt gehen könnten. Es gibt im Gerät keine Verbindungen, die undicht werden können. Zum Vergleich solltest du mal einen Vitodens von innen ansehen. Pumpen sind außerhalb des Geräts und können im Servicefall durch Standardbauteile ersetzt werden. Durch den größeren Brennraum ist auch die thermische Belastung des Brenners geringer.
Im Sommer sehe ich den Wasserinhalt auch nicht als problematisch an, da der Kessel ja im Gegensatz zum Vitodens eine Wärmedämmung hat. Wie ich schon beobachten konnte, ist die Auskühlung nur sehr gering, dh. das Wasser bleibt warm und muss bei der nächsten WW-Bereitung kaum aufgeheizt werden.
Wenn du den Platz hast und was Langlebiges suchst, würde ich immer zum Vitocrossal raten.
Gruß
Heizing
Hallo,
der Vitocrossal ist ein klassischer bodensehender Kessel mit größerem Wasserinhalt, dadurch taktunanfällig. Er benötigt daher auch keine Strömungswächter oder sonstige Sicherheitseinrichtungen die kaputt gehen könnten. Es gibt im Gerät keine Verbindungen, die undicht werden können. Zum Vergleich solltest du mal einen Vitodens von innen ansehen. Pumpen sind außerhalb des Geräts und können im Servicefall durch Standardbauteile ersetzt werden. Durch den größeren Brennraum ist auch die thermische Belastung des Brenners geringer.
Im Sommer sehe ich den Wasserinhalt auch nicht als problematisch an, da der Kessel ja im Gegensatz zum Vitodens eine Wärmedämmung hat. Wie ich schon beobachten konnte, ist die Auskühlung nur sehr gering, dh. das Wasser bleibt warm und muss bei der nächsten WW-Bereitung kaum aufgeheizt werden.
Wenn du den Platz hast und was Langlebiges suchst, würde ich immer zum Vitocrossal raten.
Gruß
Heizing
Hallo Maddin,
z.B. finde ich beim Vitocrossal auch den Wärmerauscher besser. Beim Vitodens besteht der aus einem gedrehten" Vierkantrohr", die Spalten müssen mit einer Spachtel bei der Wartung saubergekratzt werden. Beim Vitocrossal sind in eine Brennkammer die Inox-Crossal Wärmetauscherflächen eingeschweißt. Die Spaltmaße sind größer, wesentlich wartungsfreundlicher.
Kurz gesagt: ein ordentlicher Heizkessel wie man ihn von früher kennt und keine "Wandbüchse".
Gruß
Heizing.
Nö, leider nicht, du kannst höchstens die Funkfernbedienung nehmen, die hat auch die Touchoberfläche.
Für mich unverständlich, dass da nichts vorangeht, die neue Regelung ist doch bei den Wandgeräten schon etabliert.
Gruß
Heizing
> Das wäre spannend.
>ie Elektroheizflächen, der Durchlauferhitzer bzw. die allgemeinen Komponenten, die über "eigen erzeugten Strom" Wärmeenergie zur Verfügung stellen, sind im Trend
Nicht alles was im Trend ist, muss auch gut sein. Nur weil die Regierung diese total verkorkste sogenannte Energiewende hypt, muss man dies nicht alles toll finden.
Da gibt man dann über € 20.000 aus, um nicht mal 20 kWh speichern zu können.
Wer etwas rechnen kann weiß, dass dies gerade mal 2l Öl entspricht. Das ist ruck zuck verballert. Dann wird im Winter mit Kohlestrom geheizt, und die unzufriedenen Kunden werden dann hier aufschlagen. Aber offensichtlich werden nun auch bei Viessmann die altgedienten Ingenieure von irgendwelchen BWL-Yuppies verdrängt. Die zeichnen dann bunte Bildchen auf denen alles super funktioniert, die Realität ist aber leider komplexer.
Gruß
Heizing
>Wann der Crossi an der Reihe ist kann noch keiner richtig sagen.
Das hört sich ja an, als ob eine leichte Hoffnung bestehen würde.
Vorschlag: ISH 2019 wäre doch eine gute Zielmarke. Der Vorschlaggeber wird dort in den VIP-Bereich eingeladen.
Gruß
Heizing
Ja, wirklich schade, auf der ISH war diesbezüglich auch nichts ausgestellt. Das Produkt ist sonst wirklich top.
Du kanst ihn aber mit der Vitoconnect smart machen und dann über App bedienen.
Gruß
Heizing
Ja, da hat sich Vi nicht mit Ruhm bekleckert. Aber nun geht es bei der Vicare voran, das was auf der ISH dafür gezeigt war, sah sehr gut aus, Gasverbrauch wird auch integriert.
Ein so tolles Gerät wie der Vitocrossal findest du bei der Konkurrenz nicht, wenn die überhaupt solche robuste bodenstehende Kessel haben, dann sind die im Detail schlechter, entweder nicht aus Edelstahl oder weniger Modulationsbereich usw.
Gruß
Heizing
Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder nachfragen wie es aussieht mit dem Vitocrossal 300.
Es sind nun wieder fast 2 Jahre vergangen 😞
Ist den bekannt ob der Vitocrossal 300 noch ein Update bekommt wie der VITODENS 300?
gruß vieserman