Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Morgen @Patrick_Zarges ,
am 13.09.2023 wird bei uns das Gasnetz von L-Gas auf H-Gas umgestellt. Da ich eine Vitovalor PT2 betreibe, habe ich mich Frühzeitig nach Bekanntgabe des "Schalttages" an meinen Heizungsbauer gewendet.
Von diesem bekam ich die Antwort, ich müsste mich direkt an Viessmann wenden (wartung@...), was ich auch tat und die Antwort bekam, das sich jemand mit einem Termin bei mir meldet.
Das ist bisher nicht geschehen, deshalb drei Fragen:
1. Wann kann ich mit einem verbindlichen Termin für die Umstellung der Brennstoffzelle rechnen?
2. Wird der Spitzenlastkessel bei diesem Termin direkt mit umgestellt, muss dafür jemand anders kommen, oder stellt dieser sich "automatisch" um?
3. Kann ich damit rechnen, das ein solcher Termin vor dem Schalttag am 13.09.23 stattfinden kann?
Hallo Überschallente,
die Meldung ist eingegangen und wird bearbeitet. Ich habe die Mitarbeiter gebeten den Einsatz zu erfassen und zeitnah den Termin festzulegen.
Die Umstellung muss nur an der Brennstoffzelle erfolgen. Der Spitzenlastbrenner passt seine Verbrennung automatisch an.
Sollte sich bis nächste Woche niemand bei dir melden dann schreibe mich bitte noch mal an. Ich habe mir zwar eine Erinnerung gesetzt, bei der Masse an anfragen komme ich jedoch nicht mehr hinterher.
Moin @Patrick_Zarges ,
danke für die Nachricht. Dann warte ich mal ein wenig was kommt.
Hallo Überschallente,
wie du mittlerweile schon mitbekommen haben solltest wird die Umstellungen durch den Netzbetreiber bei uns beauftragt.
Hallo @Patrick_Zarges ,
wie sollte ich dies mitbekommen? Es gab von eurer Seite aus bis heute keinerlei Rückmeldung zu der Anfrage. Im Schreiben des Netzbetreibers steht nur der Schalttermin und das die Anlage durch den Hersteller umgestellt werden muss.
Letztendlich hilft mir das auch kein Stück weiter, da ich doch einfach nur einen Termin haben möchte an dem die Anlage umgestellt wird. Und dies möglichst ohne Ausfallzeit der BSZ.
Wann und wie bekomme ich nun also diesen Termin? Immerhin ist es doch meine Anlage und ich muss zuhause sein wenn jemand kommt.
Ich bin davon ausgegangen, dass derjeniger Mitarbeiter der für die Disposition zuständig ist, dich darüber informiert hat. Scheint ja gut funktioniert zu haben...Ich kümmer mich drum. Kannst du mir das Schreiben bitte an Customer-Care@Viessmann.com zusenden. Hintergrund ist, dass ich einen Auftraggeber, in dem Fall der Netzbetreiber, benötigte.
Hallo @Patrick_Zarges ,
okay, ich hätte also was hören sollen, jetzt verstehe ich.
Wie dem auch sei. Du hast von mir soeben eine Mail mit dem gewünschten Schreiben als PDF erhalten.
Solltest du weitere Informationen benötigen, sag bitte bescheid.
Hallo Überschallente,
ja das Schreiben habe ich erhalten. Ich habe mich mit dem Betreiber in Verbindung gesetzt, da ich eine offizielle Beauftragung von denen benötigte. Ich warte nun auf eine Rückmeldung von denen.
Guten Abend @Patrick_Zarges ,
danke dafür. Ich hoffe mal diese kommt zeitnah. Morgen sind es noch genau drei Monate bis zum Schalttag, ich bin gespannt.
Hallo @Patrick_Zarges ,
deine Mail (Beauftragung durch Netzbetreiber erfolgt) habe ich vor einiger Zeit bereits erhalten. Jedoch habe ich noch immer keinen Termin für die Umstellung der BSZ erhalten.
Es verbleiben nun also noch zwei Monate bis zum Schalttag. Wann kann ich mit einem Termin rechnen? Man hat sowas dann halt auch gerne zwecks Planung im Kalender stehen.
Hallo Überschallente,
der zuständige Mitarbeiter hat mir versichert, dass die Umstellung am 12.09 durchgeführt wird. Die Anlage ist erfasst. Bezüglich der genauen Uhrzeit wird er sich noch mal melden.
Guten Morgen @Patrick_Zarges ,
danke fürs kümmern. Was mich jedoch relativ unzufrieden macht, ist die Tatsache das die Kommunikation hier mit dir zwar gut funktioniert, aber sich von deinen Kollegen bis heute niemand bei mir gemeldet hat. Ich habe weder "offiziell" eine Terminbestätigung erhalten noch sonst einen Hinweis das überhaupt was arrangiert wurde. Ich finde es seltsam das ich diese Dinge hier über dich erfragen muss. Sind deine zuständigen Kollegen nicht in der Lage Mails zu versenden, so dass du das alles machen musst?
Eine einfache Mail (Terminbestätigung) deiner Kollegen als Antwort auf meine ja bereits vor vielen Wochen erfolgte Mail wäre hier doch deutlich effektiver gewesen.
Guten Morgen @Patrick_Zarges
die Verwirrung meinerseits ist nun komplett. Gestern erhielt ich eine Email über einen Terminvorschlag (Auftrag: 201476823 Komission: 898019) ohne weitere Beschreibung welche Arbeiten vorgenommen werden sollen.
Der Termin ist für nächsten Donnerstag (03.08.23) angesetzt und ich soll diesen innerhalb von 72h bestätigen.
Du sagtest doch, die Umstellung solle am 12.09 Stattfinden?
Was genau ist hier denn jetzt passiert? Bitte um Aufklärung.
BTW: Falls die Umstellung jetzt schon erfolgen soll, wird die BSZ bis zum Schalttag wohl nicht mehr laufen können? In diesem Fall finde ich 1,5 Monate Stillstand deutlich zu lang.
Ich weiß nicht, was die Kollegen dort angesetzt haben, ich werde es aber für dich abstimmen.
Nach Rücksprache mit der Disposition wollen sie jetzt den Termin anpassen. Ich habe denen gesagt, dass die Umstellung wie bereits besprochen am 12.09 erfolgen soll. Du solltest also einen neuen Termin bekommen. Wenn es wieder Komplikationen gibt, dann melde dich bei mir. Ich hoffe aber, dass jetzt alles glattläuft.
Guten Abend @Patrick_Zarges ,
danke für die sehr schnelle Antwort und fürs kümmern.
Ich werde berichten ob diesmal alles wie geplant klappt.
Hallo @Patrick_Zarges ,
gab es eine Aussage wann ich diesen Termin bekomme? Bisher ist noch nichts passiert.
Hallo Überschallente,
der Termin ist für den 12.09.23 bestätigt.
Danke, ich habe zwischenzeitlich eine Mail bekommen.
Hallo Überschallente
umstellung auf H-Gas, ist der verbrauch geringer geworden,
es handelt sich ja angeblich ein bessseres Gas,
mit höheren Brennwert.
gruss gerd
Hallo @gerdibub ,
ich werde grad aus deinem Post nicht ganz schlau. War das eine Frage?
Falls ja: Ja der Verbrauch in m³ ist seither geringer, da der Brennwert von bei mir ca. 9,7 kWh/m³ auf 11,44 kWh/m³ gestiegen ist. Da ja aber sowieso in kWh abgerechnet wird, ist dies ja nicht weiter relevant.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |