abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromerzeugung nachts / Brennstoffzelle ausschalten

Hallo

Ich habe seit 2022 den Vitovalor PT2.

Seit einigen Wochen habe ich nun auch eine PV Anlage (ohne Speicher).

Nun habe ich zwei Fragen:

1.

Soweit ich es verstehe, gibt es keine Möglichkeit die Brennstoffzelle ausschließlich/überwiegend nachts Strom erzeugen zu lassen.

Ist das richtig?

Falls nein: erklären Sie mir bitte die Einstellungen, die vorzunehmen sind.

 

2.

Falls die Brennstoffzelle gerade in Betrieb ist, kann ich dann bedenkenlos( in der Früh) die Stromerzeugung ausschalten, um (am Abend) die Stromerzeugung anzuschalten?

Und falls ja:  kann ich das auch wiederholt mehrmals hintereinander (einmal täglich/7 mal wöchentlich) machen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

der Beitrag ist interessant. Die Brennstoffzelle ist für den Dauerbetrieb vorgesehen. Das Ausschalten ist erst nach Abkühlung des Stack (siehe Wartungsmodus) vorgesehen. Entsprechend wird es bestimmt über diesen Weg keine Regelung geben bzw. die kurzen Interwalle sind eventuell sogar schlecht (Verbrauch + Verschleiß).

Wer kann hier eine gesicherte Aussage treffen? Auch freue mich über eine fundierte Antwort zum Thema.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Peter-Christian 

 

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du den Beitrag von @WR-Brennstoffzelle als "akzeptierte Lösung" markiert hast. Wurde doch in dem Beitrag die Firma Viessmann aufgefordert, endlich mal aus ihrem Winterschlaf zu erwachen und "eine fundierte Antwort zum Thema" zu geben. Es wäre also schön, wenn sich hier nunmehr @Patrick_Zarges oder @Customer_Care oder sonst wer von Viessmann hierzu äußern würden oder alternativ eine offizielle eMail-Adresse benennen würden, welche Kundenanliegen ernst nimmt...

 

Gruß

chippie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Peter-Christian,

 

ich habe das gleiche "Problem". Wie steuerst du im Moment die Laufzeit deiner BSZ?

 

Es wäre doch schön, wenn sich mal jemand von Viessmann dazu äußern würde. Oder habt ihr selber keine Ahnung??

 

Viele Grüße

chippie

Soweit mir bekannt, entsteht bei der Stromerzeugung auch Wärme. Und diese Wärme muss irgendwo hin. Da die Heizung über Nacht aber meist auf Absenkbetrieb steht, brauchts keine Wärme. Und somit keine Stromerzeugung möglich.

Hallo Franky,

 

vielen Dank für dein Feedback. Das ist grundsätzlich korrekt. Jedoch geht es mir eher darum, ob und wie ich am besten die BSZ ausschalten kann, da ich in den Sommermonaten durch die PV-Anlage tagsüber und an sonnigen Tagen auch nachts (Batteriespeicher) genug Strom zur Verfügung habe. Aktuell schalte ich die BSZ über die App ("Standby") ab. Jedoch läuft dann sowohl der Betriebsstundenzähler weiter als auch (zumindest lt. App) der Gas- und Stromverbrauch.

 

Daher stellt sich mir die Frage, ob die BSZ auf diese Weise nicht wirklich ausgeschaltet ist und vor allem, ob diese Art der "Abschaltung" evtl. schädlich ist für die BSZ.

 

Von Viessmann bekommt man hier ja leider mal wieder keinerlei Informationen...

 

Viele Grüße

chippie

Zum Abschalten müsstest auf Menue klicken, dort Brennstoffzelle wählen und dann die Stromproduktion auf -Aus- stellen. Das wars.

Du kannst die Brennstoffzelle nach beliebiger Zeit wieder aktivieren.

Moin @chippie ,

du kannst die BSZ per App in den Standby versetzen? An welcher Stelle in der App geht das bei dir? In meiner App fehlt sowohl bei Android als auch iOS seit vielen Monaten diese Funktion. Ich kann lediglich die Einstellung des Energiemanagers sehen, aber nicht ändern.

 

 

Viele Grüße
Überschallente

Halllo

unter ( untere Teil in der App )  Einstellungen-Brennstoffzelle-Einstellungen-Energieemanger (Betriebsart auswählen)

 

gruss gerd

 

 

Screenshot_20240503_092139_ViCare.jpg

Moin @gerdibub,

Danke für die Antwort. Das ist tatsächlich bei mir seit geraumer Zeit lediglich eine Anzeige ohne Bedienungsmöglichkeit. Seltsam.

Viele Grüße
Überschallente
Screenshot_20240503_101919_ViCare.jpg

Moin zusammen!

 

Das ist ja wirklich seltsam. Bisher dachte ich, die App wäre immer gleich.

 

Ich sende euch im Anhang ein Foto, wie es bei mir aussieht. Der Weg dorthin ist in der Tat:

 

Einstellungen->Brennstoffzelle->Einstellungen

 

Viele Grüße

chippie

Screenshot_20240423_160314_ViCare.jpg

Hallo,

 

der Beitrag ist interessant. Die Brennstoffzelle ist für den Dauerbetrieb vorgesehen. Das Ausschalten ist erst nach Abkühlung des Stack (siehe Wartungsmodus) vorgesehen. Entsprechend wird es bestimmt über diesen Weg keine Regelung geben bzw. die kurzen Interwalle sind eventuell sogar schlecht (Verbrauch + Verschleiß).

Wer kann hier eine gesicherte Aussage treffen? Auch freue mich über eine fundierte Antwort zum Thema.

 

Hallo @Peter-Christian 

 

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du den Beitrag von @WR-Brennstoffzelle als "akzeptierte Lösung" markiert hast. Wurde doch in dem Beitrag die Firma Viessmann aufgefordert, endlich mal aus ihrem Winterschlaf zu erwachen und "eine fundierte Antwort zum Thema" zu geben. Es wäre also schön, wenn sich hier nunmehr @Patrick_Zarges oder @Customer_Care oder sonst wer von Viessmann hierzu äußern würden oder alternativ eine offizielle eMail-Adresse benennen würden, welche Kundenanliegen ernst nimmt...

 

Gruß

chippie

Danke für deinen Hinweis an mich. Ich habe nun auch deinen Kommentar als Lösung akzeptiert, damit mehr der gewünschten Aufmerksamkeit entsteht.

Ich akzeptiere die Lösung, weil es letztlich eine Heizung ist und bleibt. Eine direkte Kontrolle der Brennstoffzellenlaufzeit/Stromerzeugungsdauer gibt es scheinbar schlichtweg nicht.



 

Das „Problem“ bleibt bei mir größtenteils ungelöst.

Beobachten konnte ich (seit der Inbetriebnahme), dass nach der wöchentlichen Hygienefunktion (um 04:00 Uhr) die Brennstoffzelle regelmäßig zwölf (bis 24 Stunden) ausgeschaltet ist/keinen Strom erzeugt.

Folglich habe ich diese auf Mittwoch gelegt und mittlerweile erzeugt sie regelmäßig am Mittwoch während der Sonnenstunden keinen Strom.

 

Weil offensichtlich keine Wärme gebraucht wird. Eine Stromproduktion ist bei der Brennstoffzelle nur möglich, wenn die dabei entstehende Wärme auch abgeführt/genutzt wird.

Top-Lösungsautoren