Mir fiel zum ersten Mal Anfang Januar 2020 auf, dass in den Berichten der App ViCare und im Energie-Cockpit des Vitovalor PT2 die Stromerzeugung des 31. Dezember 2019 mit "0" ausgewiesen wurde; ebenso der Gasverbrauch zur Stromerzeugung.
Im Bericht der ViCare App wurde außerdem die Stromerzeugung des gesamten Dezember auf Null gesetzt - ein Fehler, denn netzeBW hat mit monatsgenau meine Einspeisung abgerechnet und bezahlt.
Ich hielt dies anfangs für einen Fehler in ViCare und habe dies über die Feedback-Funktion der App gemeldet. Daraufhin wurden auch mehrere Screenshots vom Panel des Energie-Cockpits am Vitovalor angefordert. Dies Alles ist angeblich den Entwicklern (der App, oder der Vitovalor Software?) weitergegeben worden.
Am 01. Februar 2020 fand ich, dass die Stromerzeugung (die ich am laufenden Tag 31. Januar sporadisch verfolgt habe) des 31. Januar auch auf Null gesetzt worden war. Ich habe dies wieder gemeldet und wurde mit "die Entwickler arbeiten daran" beschieden.
Das Gleiche wiederholte sich am 29. Februar 2020 und am 31. März 2020: Der vorhergehende letzte Tag des Monats hatte angeblich keine Stromerzeugung, obwohl diese am letzen Tag wiederholt ausgewiesen worden war.
Ich habe auch diese Daten jeweils mit den Grafiken nachgeliefert, inzwischen jedoch ohne eine "Quittung" a la "haben wir erhalten und arbeiten daran" zu bekommen.
Natürlich verstehe ich, dass solch eine Prüfung und Fehlersuche zeitaufwendig ist, insbesondere noch unter den erschwerten Corona-Bedingungen. Umso wichtiger wäre es m.E. nach über drei Monaten dem Kunden einen noch so spärlichen Zwischenbescheid zu geben, oder sich einmal remote in die Anlage einzuklinken, oder einen Techniker vor Ort zu schicken .....
Gibt es in diesem Kreis ähnliche Erfahrungen, Lösungen, Empfehlungen?
Jürgen
Gelöst! Gehe zu Lösung.