Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich über diesen Weg evtl. jemand vom Viessmann-Support erreichen kann - meine noch recht neue Viessmann-Brennstoffzellenheizung ist bereits vor ca. vier Wochen mit zwei Störungsmeldungen ausgefallen (Störungscode C2F4 an der Brennstoffzelle und Störung 61 am Zusatzheizgerät).
Mein Installateur beteuert, direkt eine Anfrage bei Viessmann eröffnet zu haben, da er selbst das Problem offenbar nicht lösen kann, Viessmann würde mich direkt zur Terminvereinbarung kontaktieren. Trotz mehrfacher weiterer Versuche seinerseits und auch Anrufe meinerseits (ich erreiche allerdings leider immer nur den Verkauf) habe ich noch überhaupt nichts zur Bearbeitung oder wenigstens Terminierung einer Störungslösung gehört.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Viessmann sich bei mir melden würde!
Freundliche Grüße
Sehr geehrter @Patrick_Zarges ,
am 25.01.2024 wurde meine Brennstoffzellenanlage nun instandgesetzt, dafür vielen Dank. Auf meine Frage zu einer Ausfallentschädigung wurde mir mitgeteilt, dass seitens Viessmann - wie hier im Forum auch vielerorts zu lesen - 5 Euro je Ausfalltag kulant erstattet werden.
Meine Brennstoffzelle war, wie auch im Anlagenspeicher anhand des Störungszeitraums einsehbar ist, vom 10.11.2023 - 25.01.2024 (76 Tage lang) ausgefallen.
Ist es richtig, daß ich mit 76*5 Euro/d also 380 Euro Entschädigung rechnen darf? An wen muss ich mich dafür wenden?
Freundliche Grüße,
bees
Hallo bees,
wenn die Anlage 75 Tage ausgefallen ist dann passt der Betrag. Ich kann allerdings keinen Bezug zu deiner Anlage herstellen. Die von dir angegebene Nummer in der persönlichen Informationen passt nicht. Bitte noch mal prüfen und mir eine Rückmeldung geben.
Hallo @Patrick_Zarges ,
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt, denke ich, endlich die korrekte Nummer herausfinden können und habe das in meinen persönlichen Angaben entsprechend angepasst.
Freundliche Grüße,
bees
Hallo bees,
der von dem Kollegen berechnete Betrag beläuft sich auf 260 Euro. Der Ausfall der Anlage wurde am 22.11.23 gemeldet. Dies wurde bereits deinem Fachbetrieb mitgeteilt.
Hallo @Patrick_Zarges ,
vielen Dank für die Antwort. Das war mir so nicht bewußt, aber gut. Ich würde dann also von der oben von Dir als richtig bestätigten Rechnung 12 Tage abziehen und käme somit auf 380 - 12x5 = 320 Euro und nicht 260 Euro. Ich bitte daher höflich um Korrektur des Auszahlungsbetrags.
Freundlich Grüße,
bees