abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stack

Was kostet derzeit ein Stack für die PT2?

8 ANTWORTEN 8

Öhm, was soll das sein ?

In einem Brennstoffzellenstack reagiert das Gas mit Luftsauerstoff zu Wasser. Dabei entstehen Wärme und Gleichstrom. Der Gleichstrom wird mit dem Wechselrichter in die übliche Netzspannung umgewandelt und im Haus verbraucht.
Stack steht für engl. Stapel, da mehrere Zellen hintereinander angeordnet sind. Ich meine Brennstoffzellenmodul bezeichnet das gleiche. Dieses ist funktioniert nicht ewig und muss dann erneuert werden. Ich meine die Auslegung wird derzeit mit 12 bis zu möglichen 20 Jahren beschrieben.
Wie gesagt die Kosten der Erneuerung, würde man es heute machen würden mich mal interessieren.

Da wirst hier kein Glück haben., denk ich mal. Die Preisbildung obliegt hier dem Installationsbetrieb. Viessmann als Hersteller gibt so keine UVP.
Und ich kann mir momentan nichtmal vorstellen, dass es ein Brennstoffzellenmodul einzeln gibt.
Vielleicht können die ,,Viessmänner,, was dazu sagen ?


Hallo 0511,

der Austausch des Stacks ist bei der Vitovalor nicht vorgesehen. Daher ist diese Komponente als einzelnes Ersatzteil auch nicht eingepflegt. Sollte es nach Ablauf der 10 Betriebsjahre zum Ausfall kommen, muss eine zufriedenstellende Lösung für den Endkunden im Einzelfall ausgearbeitet werden.

Beste Grüße °ro

Wie muss man sich das dann vorstellen?
Ein Viesmann-Mitarbeiter analysiert den Ausfall. Austausch, laut Ihrer Aussage nicht möglich.
Das klingt wie Austausch der ganzen Brennstoffzelle.
1)
Ist es dann Täuschung, wenn ein Anbieter im Rahmen des Wartungsvertrages einen Tausch des Stacks am Ende der 10 Jahre anbieten würde - da dies ja gar kein Austausch-Teil ist? Folglich könnte er diese Erneuerung gar nicht vornehmen (lassen), oder?
2)
Was wäre unter dieser Betrachtung eine den Kunden zufriedenstellende Lösung?
3)
Welche Lebensdauer ist den aktuell genau für die Brennstoffzelle angegeben?

Grüße


Hallo 0511,

bitte jetzt nichts fehlinterpretieren. Der Austausch des Stack ist sicherlich möglich. Im Notfall gibt es diesen auch einzeln. Dennoch ist für die Leistung und Funktion eher der Reformer verantwortlich, welchen es ebenfalls einzeln gibt. Wir gehen davon aus, dass 15 bis 20 Betriebsjahre erreicht werden können. Da wir Vitovalor aber erst seit 2014 anbieten, sind das natürlich nur Schätzwerte.

Zu Punkt 1: Es wird sicherlich kein Anbieter nach Ende der 10 Jahre den Stack tauschen wollen.

Zu Punkt 2: Ein attraktives Austauschangebot wäre eine Alternative.

Zu Punkt 3: Da sind wir wieder bei den Schätzwerten. Wir gehen davon aus, dass die Brennstoffzelle 15 bis 20 Jahre erreichen kann.

Beste Grüße °ro

Das heißt, das "Herzstück" der Brennstoffzelle ist der Reformer nicht der Stack?
Der Reformer ist voraussehbar das Verschleissteil Nr.1 ?
Es wäre demnach wünschenswert, diesen vor Ablauf der 10 Jahre noch einmal erneuert zu bekommen?
Meinen sie das mit einem attraktiven Austauschangebot?

Wenn nach 10 Jahren der für die Förderung notwendige Wartungsvertrag endet. Wer wartet dann die Brennstoffzelle? Muss das ein Viessmann Facharbeiter machen, den man selbst bestellt? Oder ist die Brennstoffzelle bis dahin evtl. auch von einem ansässigen Heizungsbauer, den man sonst beauftragt hat wartbar?

Hallo 0511,

Verschleißteile bzw. Austauschkomponenten bei der Wartung sind Luftfilter, Wasserfilter und der CO-Sensor. Wie schon geschrieben, ist ein Austausch des Stacks oder Reformers nicht eingeplant. Wir gehen davon aus, dass diese weit länger als 10 Betriebsjahre halten werden. Das Herzstück ist und bleibt der Stack mit dem vorgeschalteten Reformer. Mit dem attraktiven Austauschangebot meine ich die Wandlung auf eine aktuelle Generation, welche spätestens nach 20 Betriebsjahren ansteht. Die notwendigen Wartungen werden bis dahin evtl. die Heizungsfachbetriebe durch Aufqualifizierung selbst durchführen können. Ansonsten werden unsere Servicetechniker die Anlage anfahren.

Beste Grüße °ro