abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar und Brennstoffzelle

Hallo,

 

kann ich mit Solarzellen für den Sommer die geringere Stromerzeugung der Brennstoffzelle ausgleichen?

Dachte an 8 Solarpanellen. Der Strom kann doch auch genauso eingespeisst werden,oder ?

 

DB13

3 ANTWORTEN 3

Hi, ja kann man gut ergänzen. Allerdings ist ein Speicher dann auch ganz gut. Ist dann zwar kein günstiger Spaß aber ich hab das bei mir so umgesetzt. 2KWp optimale Südausrichtung und 5,8kWh Speicher (S10mini von E3DC) mit Brennstoffzelle kombiniert sind eine gute Kombi bei mir. Einspeisen lasse ich allerdings weiterhin nur den Brennstoffzellenüberschuss. Aus der Solarzelle ist durch den Akku selten Überschuss da. Die Vergütung dafür wäre sehr gering und würde die aufwendige Installation und Miete von drei weiteren Zählern (Abgrenzung) nicht ansatzweise lohnen. Das ist nötig, weil die einspeisevergütung eine andere ist. 

Wenn man nur ein Kleines Dach hat würde ich es exakt auch so machen. Ist aber mehr Dachfläche vorhanden, dann kann man auch ordentlich PV auf das Dach packen und einen weiteren Zähler akzeptieren. Ich habe z.B. knapp 10kWp (verteilt auf Ost/West) und im Sommer und Übergangszeit kann ich so noch ganz entspannt das Elektroauto laden.

 

Insgesamt sind wir so von 6.500kWh á Jahr auf 1.200kWh Bezug heruntergekommen und das ohne Akku.

Ja klingt in der Konstellation auch gut 👍 bei mir war in der Tat aus optischen Gründen die Fläche begrenzt und mir war die autarke Notstromversorgung im Sommer wie Winter wichtig. Verbrauch bei mir so um die 4.000 bis 4.500 kWh/a. 

Ich hab’s schon mal woanders geschildert, daher hier nur der kleine Hinweis: mit der S10Mini kann dir Brennstoffzelle auch bei Stromausfall weiter produzieren wenn der Elektriker es schlau verschaltet 😉

Top-Lösungsautoren