Guten Tag,
Hallo E.K!
Du sprichst uns allen aus der Seele! Bin ja mal gespannt, ob du/wir eine Antwort bekommst... Aber wahrscheinlich passiert erst etwas, wenn hier der erste von uns über seinen Erfolg mit einem Anwalt berichtet!
Viele Grüße
chippie
Hallo EKu,
ich habe für deinen Unmut vollstes Verständnis. Die momentane Lage ist für alle beteiligten extrem unzufrieden.
Stand jetzt ist es so, dass die Ersatzteillieferungen mit dem notwendigen Material nach für nach bei uns eintreffen. Aufgrund der Anzahl der betroffenen Anlage sind diese jedoch sehr schnell wieder aufgebraucht. Es wird sich somit noch weiterhin hinauszögern, bis schlussendlich jede Anlage angefahren und instandgesetzt wurde. Für den entgangenen Stromertrag wird es, nachdem die Brennstoffzelle wieder in Betrieb ist, eine Ausfallentschädigung geben.
Hallo @Patrick_Zarges
könntest Du uns allen vielleicht mal eine grobe Zusammenfassung erstellen, welche Ersatzteile aktuell von Lieferproblemen betroffen sind und wie lange sich diese hinziehen? Das würde allen Beteiligten, sowohl auf Viessmann-Seite als auch auf Betroffenen-Seite die Sache spürbar erleichtern.
Du würdest weniger Unmut abbekommen und hättest weniger Nachfragen, und wir Betroffene wüssten einigermaßen, was Sache ist.
Ich weiß, dass dies nicht Bestandteil der Viessmann-Kommunikationspolitik ist, aber denke zumindest mal darüber nach.
Viele Grüße
chippie
Ach so, und bitte ohne "wir hoffen", "müsste", "evtl."! Bitte nur haltbare Fakten! Danke.
Hallo Patrick,
erst einmal ,Danke für die Rückantwort.
Ergebnis ist für mich nicht Zufriedenstellend,
ich Arbeite im Sektor Dienstleistung,wenn ich dort
solche Ausagen treffen würde,wäre ich schnell ARBEITSLOS.
Es kann nicht sein,das ein Produkt auf den Markt kommt
bei denen keine Ersatzteile in Ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
Ich kaufe ein Deutsches Produkt,von einer Firma die laut Vita,mit uns
groß geworden ist.Ich Erwähnte schon ,das die PA2 als,Rückwandlung
für das DEFEKTE BHKW eingebaut wurde.Nun nennen Sie Gründe
für eine nicht ausreichende Ersatzteiversorgung??????Hatte ich schon,
wann tauchen die nächsten Probleme und Lieferschwierigkeiten auf.
Die Anlage läuft seit Juli 2021,also in 1,5 Jahren wieder die gleichen
Probleme. Es gibt Ihrer seits keine Zeitliche Zusagen,WANN ............
Wie sieht es mal mit einem OFFIZELLEN schreiben von
Viessmann aus,wäre doch schon mal ein Anfang.
Es sind ja nich nur Mehrkosten Strom,Zahlung der Vergütung Einspeisung,
Zeit am Telefon.Zumal bewegen wir uns auf den Sommer zu,da ist die
Produktion der Anlage eh gering.
Desweiteren hätte ich auch gerne gewusst ob die Anlage aus geschaltet
werden kann,läuft immer im Wartungs Modus. Solche Informationen
sind für uns als Nutzer WICHTIG.
Wir als Endkunden haben das Produkt schon bezahlt und Zahlen immer noch.
Diese Geschichte Entwickelt sich langsam als Riesiges Minusgeschäft,
Teuerer Strom & GAS & GELD für die Anlage.
Gruß
Erich
Hallo Erich,
mir ist bewusst, dass ich hinsichtlich der Lieferprobleme im Bezug auf Vitovalor keine zufriedenstellenden Antworten geben kann.
Das ist leider die aktuelle Lage.
Wenn ich den momentanen Lieferketten glauben schenken kann, dann werden diese Woche weitere DI-Patronen eintreffen. Ich werde dich auf dem aktuellen Stand halten.
@chippie die mangelnde ET-Versorgung betrifft weiterhin die DI-Patronen sowie den VOC-Luftfilter.
Hallo Patrick,
habe diese Antwort auch von deinem Kollegen Jannik,erhalten.
Die Antwort hatt nur länger gedauert(Email an Customer-team)
Er erwähnt zumindest einmal die Ausfallentschädigung,sehe
dieses erst einmal als Positiv.Zufriedenstellend ist das alles nicht.
Meine Frage ,wie es in 1,5 Jahren aussieht beantwortet bisher niemand.
Oder wie lange hält so eine Patrone& Filter?? Oder wieder die gleichen Probleme.
Die Anlage sollte schon Planungssicher sein,wie erwähnt zahlen wir eh schon drauf.
So,dann werden wir erst einmal abwarten,hoffe ich bekomme auf die offenen Frage
auch noch eine Rückmeldung.
Gruß
Erich
Hallo Erich,
ich kann dir nicht beantworten was in 1,5 Jahren sein wird. Dies wird dir auch niemand mit Sicherheit sagen können.
Die bisherigen Erfahrungen sind leider negativ.
Generell war für die Brennstoffzelle (PA2 und PT2) eine Wartung vorgesehen, die ein mal alle 5 Jahre durchgeführt werden muss. Wie gut dies funktioniert, sieht man an an der Anzahl der betroffenen Anlagenbetreibern.
Hallo Patrick,
das geht ja mal gar nicht,Sorry aber wurde das nicht getestet, oder Erfahrungen/Referenzen.
genau so wie das BHKW-der Stirlingmotor.Oder wollen alle schnelles Geld machen.
Da sollte Viessmann sich etwas überlegen,am Besten lasse ich das Ding wieder ausbauen,
kriege das Geld wieder,glaube das ist echt eine Überlegung WERT. Kaufe mir dann ein paar
Solarpanele. Macht echt keinen Spaß mehr.
Vieleicht sollte man doch mal Überlegen zum Anwalt zu gehen,Rückabwickelung aufgrund
von nicht einhaltbaren Zusagen!!!!!!!!!!
Wir haben da ein Gerät gekauft das bestimmte Voraussetzungen
erfüllen sollte.Diese ist aber laut deiner Antwort gar nicht gewährleistet,
sind ja Rosige aussichten.
Bin da echt Angefressen, oder sieht das jemand anders!!!!!
Gruß
Erich
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