Ca. 2 Jahre hat meine Vitovalor PT2 gearbeitet. Dann ist die Brennstoffzelle im Mai 2024 mit
Fehlercode C2FO auf Störung gegangen. Auf einen Kundendienst muss man 2 bis 3 Monate
warten. Nun nach fast 1 Jahr gab es einige Kundendienst-Einsätze und innerhalb 24 Stunden
ist dann die Brennstoffzelle auf Störung gegangen. Der letzte zugesagte Kundendienst-Termin
(auf den ich wochenlang warten musste) sollte am 24. Februar 2025 stattfinden. Kurz vor
diesem Termin wurde der Termin gecancelt, da angeblich Materialien fehlen.
Ich habe mehrere Einschreiben und Emails gesandt. Ich habe noch nie in meinem
Leben ein deutsches Unternehmen kennengelernt mit einem solch katastrophalen
Kundendienst.
Ich bin nun mit meiner Geduld am Ende und beabsichtige eine KIage gegen Viessmann
einzuleiten. Gern würde ich mich mit weiteren leidtragenden Kunden austauschen und
ggfs. eine gemeinsame Klage vornehmen.
Harald Ubert
0172 2800730
Hallo nailmix55,
der Servicetermin ist für den 03.04.25 disponiert. Es ist korrekt, dass die Ersatzeilversorgung immer wieder Probleme bereits. Wir bekommen die Komponenten direkt von Panasonic. Wenn es hier zu Verzögerungen kommt, müssen die Termine natürlich umdisponiert werden. Dies ist ärgerlich für alle Beteiligten, nur ohne Material brauchen wir keine Einsätze zu fahren.
Hallo naimix55,
mir erging bzw. ergeht es ähnlich. Auch bei meiner Anlage lief es anfangs recht gut in den ersten zwei Jahren. Die Anlage wurde 2019 im September installiert durch die Firma EW Energy World. Diese ging dann 2021 insolvent und ich habe einen Wartungsvertrag mit Viessmann direkt abgeschlossen.
Seit 2021 gab es immer wieder Ausfälle deren Beseitigung mindestens 4 Wochen in Anspruch nahmen. Ab 2023 wurden die Aufallzeiten immer länger, zB. 2024 vom 17.01.24 - 18.11.24. Seit dem 25.03.2025 steht die Anlage wieder und die Antwort lautet immer "fehlende Ersatzteile". Wo soll das noch hinführen?
Gruß Manfred
@Patrick_Zarges Wir bekommen ja mit, dass es nicht an der Motivation der Servicetechniker liegt, sondern an der Materialverfügbarkeit.
Aber was ist denn jetzt mal langsam die Konsequenz daraus für die Firma Viessmann? Einfach so weitermachen wie bisher? Die Vitovalor PT2 einfach weiter im Programm lassen wie bisher? Zieht doch bitte einfach einen Schlussstrich unter der ganzen Sache und bietet bei jedem kommenden C2F0 einen optionalen Rückkauf mit Sonderpreis für eine neue Anlage aus dem Hause Viessmann an! Euch muss doch klar sein, dass so wie es hier gerade läuft, viele keine Anlage mehr von Viessmann nach der Vitovalor verbauen werden!
Es ist doch in Ordnung sich einen Fehler einzugestehen und zusammen mit dem Kunden eine Lösung zu finden!
hallo h.ubert,
da auch ich mit meiner Geduld längst am Ende bin, habe ich rechtliche Schritte eingeleitet, die Antwort steht noch aus. Ich hoffe in den nächsten Tagen auf eine Antwort, da meine Anfrage erst 4 Wertage alt ist.
Sobald ich eine Antwort habe werde ich mich dazu melden.
An einer gemeinsamen Klage würde ich mich gern beteiligen.
Bis dahin verbleibe ich, Manfred.
@nailmix55 schrieb:
Leben ein deutsches Unternehmen kennengelernt mit einem solch katastrophalen
Kundendienst.
0172 2800730
Im Übrigen steht,zumindest die Wärmepumpensparte, nun unter amerikanischer Führung.