Am 7.12.wieder Totalausfall der Brennstoffzelle C2F0 trotz angeblich neu entwickelter Kartusche.
Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis jemand kommt. Bestimmt kann Viessmann die 5 Monate von letztem mal noch toppen! Und das trotz 10 Jahres Vollgarantie und "Service Plus Kunde" mit "Garantiert schneller Hilfe bei Störungen" und "Permanente Inspektion durch die Viessmann Leitwarte".
Ich glaube seit dem Kauf 2018 hat war PT2 nicht einmal 50% der Zeit heile. Und man ist absolut machtlos, der Heizungsbauer kann da nichts machen, weil das ein technisches Wunderwerk ist und Viessman tut es einfach nicht, weil wohl keine Leute da sind, die das können.
Dieses Jahr mussten wir schon 2 mal jeweils über 4 Monate !!! warten, bis der Techniker kam. Dann war das Ding im Nu wieder am laufen, wenn auch immer nur 2 -3 Wochen. Es kommt eben nur niemand, wochenlang, monatelang wird man allein gelassen. Ich werde das hier dokumentieren, vielleicht geht es dann ja schneller.
Jedenfalls hat sich Viessmann noch nicht einmal gemeldet, obwohl das Fernwartungsmodul an ist und ich an den technischen Dienst auch direkt geschrieben habe. Wir werden einfach ignoriert.
Wenn ich wenigstens wüßte, wie man die Brennstoffzelle neu startet und des Fehler einfach resetet, aber davon steh nichts in der Anleitung. Und der Normale An/Aus Schalter bringt leider hier nichts.
Hallo blauterbach,
ich hatte dich am 01.12.21 bereits darüber informiert, dass der Serviceeinsatz erfasst wurde. Die weitere Vorgehensweise muss jedoch erst mit Panasonic abgestimmt werden. Sobald dies abgeschlossen ist, wird man sich zur Terminvereinbarung melden.
Hallo Herr Zarges,
Bei ihrem letzten Post ging es nur um Unregelmäßige Stromleistungen, nicht um den Fehler. Die PT2 hatte ja 2 Wochen lang funktioniert und nur manchmal eben nur 600W erzeugt, dann aber nach der Meldung ist das wieder besser geworden und sie hat wieder über 700W erzeugt.
Nun ist sie aber mit Fehlermeldung und schnell blinkend mit dem besagten Fehlercode kaputt, da hilft Panasonic auch nicht: Sie müssen einfach nur den Techniker herschicken, dann läuft das Ding auch wieder!
Ich verweise auch sie auf den Satz " Garantiert schnelle Hilfe bei Störungen", das ist eine Garantie und muss eingehalten werden oder es ist Betrug, so etwas zu garantieren. Und das bedeutet eben dass innhalb von spätestens 3 Tagen nach der automatischen Meldung das Ding wieder laufen muss (sonst ist es keine schnelle Hilfe), ohne dass ich immer nachhaken und mich ärgern muss! Mein Anwalt ist übrigens bereits informiert.Als nächstes wende ich mich an die Verbraucherzentrale und reclabox. Und ich erwarte vom td sofort einen zeitnahen Termin, so alsob auch die Heizung ausgefallen wäre, dann müssen Sie auch (in Winter) innerhalb von ein paar Stunden hier sein!
Das Teil ist aber schon 10 Tage kaputt!!!
Ich habe die Mail vom 11.12.21 erhalten. Der darin enthaltenen Unmut und die Forderungen können, auch in Anbetracht der bisherigen Historie, vollkommen nachvollzogen werden. Die Zuständigen wurden bereits angehalten schnellstmöglich zu reagieren. Ich bleibe weiter dran und gebe Rückmeldung, sobald es etwas neues gibt.
Sehr geehrter Herr Zarges,
Die mail an den td mit der Ausfallmeldung war vom 7.12. nicht 11.12.. ein Anruf gestern (13.12 bei der "Expertenhotline" siehe Plus Kundenverertrag landete bei der Disposition: Die nette Dame erklärte mir, es sei noch kein Titel angelegt worden, es gäbe keine Meldung über den Ausfalle und entsprechend könne auch kein Termin gemacht werden.
Am 11.Dez habe ich übrigens die Heizungsfirma über den Meldungsbutton in der App informiert, weil die "Leitwarte" sich trotz der versprochenen "Permanenten Inspektion durch die Viessmann Leitwarte" dieses mal nicht gemeldet hat - und von viessmann auch nichts kam.
Soviel zur "permaneten Überwachtung" der Leitwarte. Das Gerät ist übrigens die ganze Zeit ans Internet aufgeschaltet.
Und gestern ging ein Einschreiben von uns an die Geschäftsführung von viessmann.
Schon wieder Ausfall- 15.1.22 C2F0
Leider ist die PT2 schon wieder ausgefallen: nach ein paar Tagen mit Leistungsschwankungen und mehrfachen selbst erzeugten Neustarts hat diesmal die Leisttelle uns direkt informiert und sogar einen Serviceauftrag angelegt: Ich sollte da anrufen und einen Termin abstimmen: Und jetzt kommts:
Dort sagt man mir, es sei vermutlich wieder der Luftfilter, der sei aber momentan nicht als Ersatzteil vorhanden und daher würde auch kein Termin zur Reparatur vergeben.
Gehts noch? Ihr wusstet schon letztes mal, das es ein Luftfilterproblem gibt und dann sind angeblich keine da?
Geht das schon wieder so los? Wie gesagt in 2021 über 9 Monate Ausfall wegen Vertrödelung von Reparaturen und es geht gleich so weiter!
Es wäre alles ok, wenn Viessmann endlich nur unsere Forderung, nach Garantieverlängerung für die Ausfallzeiten über die 10 Jahre hinaus zustimmt und das als Wiedergutmachung bestätigt.
Aber aussitzen geht gar nicht.
Hallo blauterbach,
der Filter wird am Donnerstag wieder verfügbar sein. Der Einsatz ist bereits unter der Auftragsnummer 201108151 angelegt, so dass bei eintreffen des Filters sofort der Termin abgestimmt werden kann.
Habe heute 25.1. wieder beim td angerufen: Angeblich ist der Filter nicht verfügbar , es wwar da auch kein Liefertermin bekannt. Der von P. Zarges genannte Donnerstag war denen völlg unbekannt.
Leute, so geht das nicht : Auf meinen Einschreibenbrief an den Vorstand aus Dez. habe ich bisher auch keine Antwort erhalten aber auf jeder Biathlonmütze prangt die Viessmann-Werbung: Dann müssen auch Taten folgen!
Der Luftfilter ist verfügbar. Ich habe die Kollegen bereits informiert und um eine schnelle Terminvereinbarung gebeten.