abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Permanente Datenübertragung Vitovalor PT2 - was soll das?

Hallo Viessmann,

warum übermittelt das Viessmann Kommunikationsmodul permanent Daten?

Was wird hier dauerhaft übertragen? Ich habe ca. 60 Geräte hier im Netz. Keines davon hat so eine dauerhafte Verbindung wie das Com Modul unserer PT2.

 

Fesrchen_0-1727177706492.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fesrchen, 

mit dem Vollservice-Paket besteht eine Permanentüberwachung deiner Anlage, bei der stetig die Anlagendaten abgefragt und abgeglichen werden, um mögliche Anomalien rechtzeitig zu erkennen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Fesrchen, 

mit dem Vollservice-Paket besteht eine Permanentüberwachung deiner Anlage, bei der stetig die Anlagendaten abgefragt und abgeglichen werden, um mögliche Anomalien rechtzeitig zu erkennen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

Danke für die rasche Antwort. Könntest Du mir auch beantworten warum das permanent passieren muss? Reicht hier nicht aus, entweder

A: Report der Sensordaten alle 5 oder 10 Minuten zu übermitteln

oder

B: Nur eine Übermittlung durchzuführen, wenn es dafür einen Trigger gibt?

Und letzte Frage, da ich gerade keine Lust habe in den Traffic selbst reinzuschauen -> in welcher Form findet die Verbindung statt? http, http(s) ist ein VPN aufgebaut und es werden darüber permanent Daten übermittelt.

Bitte ein bisschen mehr Infos dazu.

Vielen Dank.

Hallo 

Die Datenpunkte werden minütlich erfasst und übertragen.

Leider hat VM keinen internen Buffer in den ComModulen, der die Daten bei Verbindungsproblemen oder Wartungsarbeiten im Backend zwischenspeichern könnte.

 

Ja es wird verschlüsselt übertragen.

VG

Danke. Bei dem Preis dieses Heizsystems sind genau dass die Dinge wo man sich schon fragt, obs jemanden bei der Entwicklung gab, der dieses Heizsystem überhaupt vollumfänglich betrachtet hat. Ähnlich unverständlich ist es, dass bei manchen Wartungen die komplette Historie übern Haufen geschmissen wird, anstatt die Daten temporär auf einen Stick/Techniker Notebook zu speichern um diese dann wieder zu importieren.

Wenn man dann dazu noch sieht, dass eine permanente Datenverbindung 24/7 offen ist, bei der eh schon Informationen übermittelt werden, verliert man das Verständnis, warum gerade die Verbrauchsdaten nicht wieder zurückgespielt werden können....

 

Naja, so ist das halt, wenn bei manchen grundlegenden Teilen eines Heizsystems, ein Aufkleber mit Viessmann Logo das einzige des "Herstellers" ist und der Rest mit scheinbar krassen Einschränkungen zugekauft wurde.

 

Danke @qwert089 und natürlich an Patrick.

Top-Lösungsautoren