abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 verbindung zu ViCare Thermostaten verloren

Hallo, 

seit heute Morgen meldet meine PT2 dass 9 von 10 von 12 Thermostaten und einen  UP Repeater. "Dieses Gerät ist nicht ordungsgemäß mit ViCare verbunden".

Es sind dabei auch die Thermostate betroffen die in direkter Nähe der PT2 sind. 

Ein Neustart des Kommunikationsmodul hat das Problem leider nicht gelöst.

Aufgrund der hohen Anzahl an fehlerhaften Verbindungen gehe ich nicht von einem Problem mit den ViCare Thermostaten und Repeater aus. 

Kann das Problem gelöst werden ohne alle Thermostate neu anzulernen?

9 ANTWORTEN 9

Hallo Issy,

hilfreich wäre, wenn du die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls noch mit angibst. 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

Seriennummer: 7782093011744205

Typ: SA180

Firmware: 504.2113.2.0

Letzte Statusänderung: 04.10.22, 11:31 (Internet Ausfall von ca. 9.30 bis 11.30).

Für mich sieht es so aus, als hätte der Repeater die Verbindung verloren und in Folge dessen dann die anderen Komponenten.

Ich schlage daher vor, dass du zunächst einmal den Repeater und dessen Verbindung überprüfst. 

Hallo Benjamin, 

Der Repeater konnte noch ohne Probleme gelöscht werden. 

Allerdings konnte der Repeater erst wieder hinzugefügt werden, nachdem am Bedienfeld des PT2 das Low-Power-Funk aus- und wieder eingeschaltet wurde.

Danach waren 5 Thermostate sofort wieder verbunden. 

Nachdem der Repeater verbunden war, waren auch alle Thermostate wieder verbunden. 

Allerdings mußten 3 Thermostate meldete die ViCare App zurück, daß 3 Thermostate nicht kallibriert sind.

Ein Teil der Thermostate hat die Fehlermeldung :F.730 - Motorfehler im elektronischen Thermostatventil geloggt. 

(Siehe dazu auch das Ereignissprotokoll in ViGuide).

Laut ViGuide Log ist der Repeater mit der ID 001FEE00000081A0 mehrmals dem System hinzugefügt worden. 

Dieses habe ich über die ViCare App nicht nachvollziehen können. Die ist bei der Einrichtung mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Daraus stellen sich für mich die folgenden Fragen. 

Wird beim Neustart des Kommunikationsmodul die Low-Power-Radio Komponente nicht mit neu gestartet?

Wenn doch, warum benötigte es denn noch mal einen Start des Low-Power-Radio?

für mich z.Z. nicht nachvollziehbar, welcher Status richtig ist. Die meldungen im ViGuide oder in der ViCare app? Es bestehen ja ein paar Differenzen bzgl. der Anmeldung von neuen Komponenten.

Sie können mir auch gerne die Fragen per Private Mail beantworten. 

Gruß Issy

Ich habe auch das Problem, das ich Vicare Thermotate noch nicht einmal scannen kann. Bei mir im App fehlt die einzelraum Steuerung. Da soll ein Ubdate auf der anlage fehlen und bei dieser Vicare Hotline hängt man 1 Stunde in der Warteschleife.

Ich habe die PT2 seit 14 Tage im Keller stehen. Sind Sie mit der Anlage zufrieden? Zum im Winter das Haus mit zu heizen schon eine coole Sache. mfg Ulli

@Issy: Doch, beim Neustart müsste der Low-Power-Funk mit neugestartet werden, sofern der Neustart mittels Netzreset erfolgt ist.

Da ViCare und Viguide die Daten von der gleichen API beziehen, sind die Informationen auch entsprechend identisch. Lediglich zeigt Viguide mehr an als ViCare, da es eigentlich die Plattform für den Fachmann ist. 

@Konto wurde gelöscht: Bitte erstelle dazu einen separaten Beitrag. 

@CustomerCareBen der Reset würde über die ViCare-App mit "Kommunikationsmodul neu starten" ausgeführt.

Bitte das Brennwertgerät ausschalten und nach 1-2 Minuten wieder einschalten und in diesem Fall somit nicht den digitalen Neustart verwenden.

Top-Lösungsautoren