Hallo,
seid 10 Tagen produziert die PT2 nur noch von ca 13 bis 24 Uhr Strom.
Einstellungen wurden nicht geändert. Habe ein Zweikreissystem, Erdgeschoss mit Fußbodenheizung, Obergeschoss mit Radiatoren. Heizung Erdgeschoss läuft bei 19 Grad, oben ist aus, nur Warmwasser .
Hatten eine Autarkie in der 14 Wochen und davor von über 80%, jetzt sind wir bei 40%.
Was muss ich ändern?
Hallo DB13,
bei so einer pauschalen Frage kann ich nur eine pauschale Antwort geben. Das Wetter, höhere Raumtemperaturen oder Heizkreiskurve einstellen, Obergeschoss beheizen, oder.....😁
Und wenn es Dir um die Erhöhung der Autarkie geht, dann lege Deinen Verbrauch in die Zeiten während die BSZ läuft.
Spass beiseite:
Dir muss bewusst sein, dass Du eine Heizung hast, die nebenbei elektr. Energie erzeugt. Ist die Wärmeabnahme über den Heizkreis wegen steigender Außentemperatur nicht mehr gegeben, dann wird der Trinkwasserspeicher so lange aufgeheizt bis die BSZ wegen zu hoher Rücklauftemperatur abschaltet. Dadurch wird kein Strom erzeugt. Einschalten wird sich die BSZ erst wieder, wenn eine Laufzeit von mindestens 2 Stunden möglich ist. Diese Laufzeit wird aus der oberen und unteren Temperatur im Trinkwasserspeicher errechnet.
Bei maximalen Produktionsstunden von ca. 700 h im Winter werden dagegen im Sommer max. ca. 300 h erreicht. Ist aber je nach Immobilie und Nutzerverhalten sehr unterschiedlich. Wenn Du z.B. einen Pool damit beheizt, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
Aus Deiner Schilderung leite ich folgendes ab:
Die Außentemperatur steigt tagsüber soweit an, dass die Anforderung für den Heizkreis wegfällt. Dadurch wird der Trinkwasserspeicher aufgeheizt. Wenn der Speicher im Laufe des Tages geladen ist und danach kaum warmes Wasser verbraucht wird, wird Abends bei sinkender Außentemperatur und Heizkreisanforderung nur der Spitzenlastkessel den Heizkreis bedienen. Im Laufe des Vormittags am nächsten Tag sinkt die Speichertemperatur soweit, dass die BSZ wieder ab ca. 13:00 bis 24:00 Uhr produziert. Und nun wiederholt sich dieser Kreislauf bei gleichbleibender Wetterlage und Nutzerverhalten.
Gruß
Loule
Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir auch was zu dieser Vicare App auf dem Handy sagen.
Da ich jetzt immer morgens nachschaue, sehe ich alle Daten des Vortags nur halb, also Autarkie statt 50 nur 22.
Bei Stromerzeugung und Gasverbrauch auch.
Wenn ich das Modul neu starte habe ich die richtigen Werte. Der Empfang des Kommunikationsmodul ist gut.
Viel Grüße DB13
Hallo DB13,
bezüglich der Werte warte bitte noch mal einen Tag ab bis sich diese anpassen. Prüfe bitte auch wie sich die Werte direkt an der Regelung der Vitovalor verhalten.
Um mehr Volumen im Trinkwasserspeicher zur Verfügung zu haben, empfiehlt es sich die Warmwasser-Solltemperatur auf 45 Grad zu reduzieren.
Somit schaltet der Spitzenlastbrenner früher ab und heizt den Trinkwasserspeicher nicht weiter als 45Grad.
Bitte schön, gerne.
Viel kann ich zur App nicht sagen. Aus meiner Sicht ist sie nicht fertig und die Benutzer testen sie nun schon jahrelang und auch entsprechend den Rückmeldungen wird weiter optimiert. Ist meine unmassgebliche Nutzersicht.
Man muss wissen, dass die Daten auf der App nicht direkt aus dem Regler abgefragt werden, sondern das Kommunikationsmodul stellt die Verbindung mit den Viessmann-Servern her und die Reglerdaten werden auf den Viessmann-Servern abgelegt. Die App holt sich die Daten von den Servern. Auf dem Weg von Vitovalor - Hausnetzwerk - Internet - Server - Internet - Hausnetzwerk - App kann es aus vielen Gründen zu einer Unterbrechung/ zeitlichen Verzögerung kommen und führt dazu, dass keine aktuellen Werte angezeigt werden. Oftmals hängt sich anscheinend das Kommunikationsmodul auf und sendet die Daten nicht zum Server. Dann ist der Rat, dass man das Kommunikationsmodul neu starten soll, was Du ja auch machst.
Bequem ist das nicht, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß
Loule