abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PT2 mit PV und Batteriespeicher zusammnen kommunizieren

Hallo zusammen

 

--Istzustand eine PT2

--Jetzt im Sommer eine PV mit Stromspeicher 6,5 kWh dazugekommen,

  E3 DC  S10

   in der App ist eine Externe Quelle auch vorhanden, aber nicht belegt ( grau)

    externe Quelle ist zb. BHKW laut Handbuch.

 

Jetzt sind diese woche 2  Zweirichtungszähler in Zählerstand durch die Stadtwerke installiert

worden.

Und die Anlage offizell in Betrieb.gegangen.

in dem Anlagenschema ist leider nicht auf die vorhandene Brennstoffzelle eingegangen.

 

 

Ich kann also nicht steuern entwerde in der app der PV  " E3 DC"   wann ich den Überschuss

in den Batteriespeicher lade oder ins Netz.

bei einen Tag  so wie gestern 07.12.22  lade ich ins Netz

           PV   3kWh

       BHKW   5kWH

nach Rücksprache der PV Firma sollte ein anderer Leistungsmesser verbaut werden,

aber er war sich auch nicht sicher.

 

Frage ?

wie wird dies normalerweise  eingebunden, wenn möglich ohne gridbox.

 

vielen Dank für eure Hilfe

 

gruss gerd

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo gerdibub,

 

so wie ich es sehe merkt deine deine neue PV mit der Batterie nicht wenn am Netzanschluss Strom "eingespeist" wird.

 

->> Von daher sollte der Ansatz des Solateurs schon richtig sein.

 

Das Batteriemanagement muss irgendwie mitbekommen (über eine zum System passenden Energiemessung) das der überschüssige Strom (aus PV + BHKW), solange die Batterie noch nicht "voll" ist in die Batterie kann/soll und entsprechend reagieren

->>also die Batterie laden / nicht laden)

Und wenn mal Strom vom Netzbetreiber bezogen wird, muss es anders herum gehen.....Batteriemnagement steuert Batterie...... liefert, so lange ausreichend Ladung vorhanden ist, so viel Strom wie benötigt wird.

->>also aus Batterie soviel Strom liefern wie benötigt wird.

 

Ohne passenden Messung kurz vor dem Netzübergabepunkt wird es sonst nix.

 

Gruß

GW1 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo gerdibub,

 

so wie ich es sehe merkt deine deine neue PV mit der Batterie nicht wenn am Netzanschluss Strom "eingespeist" wird.

 

->> Von daher sollte der Ansatz des Solateurs schon richtig sein.

 

Das Batteriemanagement muss irgendwie mitbekommen (über eine zum System passenden Energiemessung) das der überschüssige Strom (aus PV + BHKW), solange die Batterie noch nicht "voll" ist in die Batterie kann/soll und entsprechend reagieren

->>also die Batterie laden / nicht laden)

Und wenn mal Strom vom Netzbetreiber bezogen wird, muss es anders herum gehen.....Batteriemnagement steuert Batterie...... liefert, so lange ausreichend Ladung vorhanden ist, so viel Strom wie benötigt wird.

->>also aus Batterie soviel Strom liefern wie benötigt wird.

 

Ohne passenden Messung kurz vor dem Netzübergabepunkt wird es sonst nix.

 

Gruß

GW1 

Hallo GW1

 

Danke für die aw,

ja -es ist tätsächlich so,

alle Überschuss geht ins Netz, das sind am tag so ca, 7 kWH   Bkw+PV

und die Batterie ist leer.

so war das nicht geplant.

werde den Salarteur nochmal drauf ansprechen.

und die Batterie ist leer.

 

danke für die aw

und ein schöne we

gruss gerd

Guten Abend gerdibub,

 

ich glaube, Dein Speicher benötigt eine extra Software, damit das gut funktioniert. Ich habe damals 650,00 € extra dafür bezahlt. War nicht im Standardpaket drin.

 

Viele Grüße

PT 86

Halllo PT 86

 

Danke für die aw,

Ich werde mal bei der Firma anfragen,

die hatten ja auch die Info von mir,  Planungshinweis der PT2 Anschluss mit PV und Speicher

und hätten dies ins Angebot mit aufnehmen müssen-oder sollen.

um eine funktionierende Anlage zu verkaufen.

 

noch ein schöne we

gruss gerd

Top-Lösungsautoren